Also habe das S nun einige Tage genau unter die Lupe genommen. Der auf den ersten Blick super Eindruck in Qualität und Verarbeitung ist nach einiger Zeit und etwas genauerer Begutachtung doch eher ernüchternd. Warum auch immer, aber auch bei Sony wird, wie bei vielen anderen auch, an den Details geschlampt.
- Die Gummipuffer die das Display beim schliessen abfedern sollen sind nur halbherzig in die Aussparungen eingebracht worden.
- Der Deckel vom Display ist im geöffneten Zustand leicht schräg. Das kann man sehen, wenn man sich zwei Referenzpunkte an beiden Seiten sucht und miteinander vergleicht. Geschlossen passt allerdings alles.
- Die Verblendung der Scharniere ist auf beiden Seiten unterschiedlich. Das eine etwas höher, das andere etwas tiefer.
- Der Deckel lässt sich sehr leicht verbiegen und gibt schon unter leichtem Druck von oben nach.
- Der Akku hat einigen Spielraum und lässt sich leicht hin und her bewegen.
- Der Deckel und der Rahmen vom Display sind an manchen stellen nur relativ locker miteinander verbunden. Sie lassen sich zwar nicht lösen, haben aber soviel Spielraum, dass es deutlich klappert, wenn man dagegen klopft.
- Die Aussparung vom Akku ist an der Hinterseite rechts leicht verbogen nach aussen gebogen, wo der obere und untere Teil aufeinander treffen.
- Die Handballenauflage hat oberhalb des Touchpads eine minimale Delle. Vielleicht 0,3mm. Fällt aber gerade an der Stelle, bei richtigem Blickwinkel, ins Auge und ist deutlich spürbar.
- Die Blende des DVD-Laufwerks ist sehr locker und wackelig angebracht.
Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich behalten werde. Immerhin ist es ein Notebook, welches ich seit langem in der Hand halte, dessen Basis so stabil und verweindungssteif ist, dass sie sich auch unter stärkeren äusseren Einflüssen nicht verbiegt.
Irgendwie hoffe ich noch auf ein schnelles Update der MacBook Pro-Reihe mit Core i5/i7 Prozessoren. Dann würde ich mch wohl auf jeden Fall noch um entscheiden.
Grüße,
g.