hi an alle,
ich denke ich etwas interessantes für euch. ich habe vor mir stehen das neue VPCS11V9E/B und direkt daneben steht das "ältere" model sr 51. ein kleiner test auf die schnelle von mir. kurz zu mir. ich komme aus hamburg und bin fachinformatiker,also vom fach sozusagen;-)
ergonomie und haptik: von 10 punkten gebe ich dem sr 9 punkte und dem s 8 punkte. beide sind top verarbeitet und sehr schick, aber das sr ist einen tick schicker und leichter, daher einen punkt mehr.
leistung: ich machs kurz. die neue cpu i5 ist dem "alten" core 2 duo natürlich überlegen. beim ram würde ich wenn überhaupt nur minimale vorteile des ddr3 gegenüber ddr2 sehen(kann man vernachlässigen,weil sehr gering). hier hat das neue s also mit der besseren cpu die nase vorn. ich würde sagen s: 10punkte, sr 7 Punkte. bei der grafikkarte hat das alte sr minimal die nase vorne(ist mir rein rätsel warum sony hier nicht eine steigerung zum sr hinbekommen hat).den halben grafikkarten punkt vorsprung des sr macht das s durch seine coole tastaturbeleuchtung wieder wett. das spart mir das extra punkte splitting bei der grafikkarte;-)
Display: hier haben wir den grössten unterschied neben dem der cpu. nur das es hier umgedreht ist. das alte sr erstrahlt in feinster qualität,ausleuchtung,blickwinkel und kontrast. das neue s ist in dieser wichtigen disziplin eine echte enttäuschung und ich muss leider sagen. das neue s kann man nur richtig ertragen wenn man exakt den winkel einstellt und der beste winkel ist wenn mann den deckel fast bis zum anschlag gekippt hat.nur einen hauch mehr oder weniger verschlechtert den kontrast enorm. dessweiteren ist die ausleuchtung nicht wirklich optimal. sr 10 punkte. das neue s 6 punkte.
lüfter,festplatten geräusche und wärmeentwicklung ungefähr identisch bei beiden modellen
fazit: das s ist eigentlich ein tolles,schickes und starkes notebook, aber dasdisplay macht vieles vom guten eindruck leider zunichte.das display ist sogar es für mich ein umtauschgrund . ich überlege es ernsthaft, und dann auf das neue z zu warten, denn 1200 euro mit einem bescheidenen display halte ich für sehr grenzwertig. da hat sony echt ein eigentlich tolles notebook unnötig geschwächt.
ich hoffe das war etwas hilfreich für euch und verzeiht mir bitte meine rechtschreibfehler und fehlende gross/kleinschreibung aber hatte nicht viel zeit zum schreiben heute;-)
lg henry