News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Pixelfehler - Toleranz - meine Möglichkeiten?

Started by Camillo, September 28, 2006, 17:47:40

Previous topic - Next topic

Camillo

Grüsst euch!

Ich habe vor zwei Wochen ein Note gekauft, welches einen einzelnen Pixelfehler hat. Seit ich ihn entdeckt habe, sehe ich ihn natürlich extra - sprich: er nervt mich etwas. Das Note ist niegelnagelneu, und ansonsten scheint alles tiptop in Ordnung.

Liegt der Fehler in der Toleranz, und ich MUSS damit leben, oder kann ich da Ansprüche stellen und das Gerät tauschen? Der Pixel ist zwar nicht in der Mitte aber auch nicht am Rand, sodass er doch öfter zu erkennen ist. Leider leuchtet er fast permanent in sehr hellem Grün. Das geht dann doch bei mancher Anwendung auf den zeiger. Auflösung ist 1440*900 - also nicht so niedrig. Und das Pixelchen ist echt winzig :)

Was würdet ihr mir raten? Danke für kompetente Antwort.

J. Simon Leitner

viele hersteller haben so genannte pixelklausel in ihren garantiebedingungen.

das geht von eine Null-Pixelfehlergarantie bis zu einer gewissen anzahl von fehlern pro millionen bildpunkten.

an deiner stelle würde ich das kleingedruckte mal durchforsten.

außerdem: innerhalb von 2 wochen kannst du dein book normalerweise ohne angabe von gründen zurückgeben (shopabhängig)

lg, sim

Camillo

das mit dem zurückgeben schaffe ich aber leider nicht mehr... hab zu lange drüber gebrütet. Letzte Woche Montag kam's, und morgen losschicken wird nicht mehr reichen. Das schafft kein Dienst an einem Tag. Und Samstag haben die sicher nicht offen, und nehmen noch an (der Online-Shop).

Klaus Hinum

schau mal wg zurückschicken glaub ich fast, dass der absendestempel reicht, aber bin mir nicht sicher, musst im gesetzt nachschaun bzw im shop nachfragen (geht schneller und erspart dir troubles)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Käsetoast

Also ich weiß jetzt nicht wie und wo du gekauft hast - zumindest in Deutschland hättest du nach dem FAG zwei Wochen Zeit gehabt um das Ding ohne Begründung zurückzugeben (da du ja wohl in einem Onlineshop und dann per Versand gekauft hast). Soweit ich weiß gelten die zwei Wochen nach Absendedatum und nicht nach Ankunft beim Shop...

Ansonsten hast du schlechte Karten, denn bei Notebooks gibt es eigentlich nur Pixelfehler II Klasse TFTs, was bedeutet dass du 2 ständig leuchtende, 2 schwarze und 5 defekte Subpixel haben kannst (Letzteres ist bei dir der Fall mit deinem ständigem Grün). Das sind die Maximalzahlen der Fehler, es gibt auch noch Bedingungen die besagen, wo die Fehler sein müssen, damit man auch unterhalb der Maximalzahl tauschen darf, doch das lasse ich jetzt mal weg. Einige teurere Notebooks (z.B. einige von Asus) haben dann ab und zu mal so Spezial-Garantien die einen gegen ständig leuchtende Pixel absichern - ansonsten muss man aber schlicht und ergreifend mit solchen Fehlern leben. Ist meiner Meinung nach der größte Fluch der TFT-Technologie, denn TFTs der Pixelfehlerklasse I (also komplett ohne Fehler) gibt's so gut wie gar nicht (höchstens Philipps bietet ne handvoll Monitor mit sowas an) oder sie sind halt exorbitant teuer (weshalb man sie auch nur im Bereich Medizin / Militär finden wird)...

Mahlzeit
Käsetoast

Camillo

Boah, heisst das es gibt garnicht mal so wenige Geräte/Note's die Pixelfehler haben? Bin ich sozusagen mit einem einzigen Fehler innerhalb der Masse?

Käsetoast

Quote from: Camillo on September 28, 2006, 20:00:56
Boah, heisst das es gibt garnicht mal so wenige Geräte/Note's die Pixelfehler haben? Bin ich sozusagen mit einem einzigen Fehler innerhalb der Masse?
Also ich sag's mal so: Es gibt natürlich mehr Notebooks ohne Pixelfehler als welche mit. Der einzige bist du aber nicht. Bei weitem nicht...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Camillo

...verstehe. ;)
Ich schicke das Note nun zurück, und bestelle es mit einer Pixelfehlerfreigarantie neu. Zum Glück gilt das Datum des Poststempels für die 14 Tage Frist, gemäß Shop und Fernabsatzgesetz.
Das Note hab ich zum Glück sehr gut behandelt, ohne Spuren oder abgezogener Aufkleber.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview