Hi!
Ich habe oben genantes Notebook seit März 2004. Nach diesem Zeitraum fühle ich mich in der Lage einen kurzen Testbericht darüber zu schreiben:
Ich wollte mir ein Notebook zulegen dass einerseits LEistung versprach (hauptsächlich für das Studium, aber ein kleines Game zwischendurch sollte auch möglich sein). SDeswegen schon mal keine Celeron, Onboardgrafik und anderen Schmarrn.
Ich hatte (damals ) die Wahl zwischen Centrino (nur wenige mit \"vernünftiger\" Grafik ) oder einem Athlon 64 (damals relativ neu). Nach mitellanger Suche in WWW und diversen Shops entschied ich mich für den Acer Aspire 1501 LMi.
Seine Ausstattung:
Athlon 64 3000+ (1,8 GHz), 512 MB RAM, 60 GB HDD, DVD Brenner (+/-), ATI 9600 mit 64 Ram, Wlan, 4 USB, Floppy (jaja, selten , aber doch) Firewire, TV Out, MOdem .10/100/1000 LAN, 15\" TFT (1400*1050 Pixel).
Verarbeitung ist meiner Meinunhg nach ok. Gewicht ist relativ hoch (kanpp unter 4 kg (im Vergleich zum Toshiba A80-142 (siehe passenden Thread)) ein \"blader Hund\"). Aber dieses Notebook ist aufgrund seiner Ausstattung (der Athhlon ist ein DTR = Desktop Replacement) sowieso als Heimgerät gedacht. Einzig der STromverbrauch ist etwas hoch (Centrino verbraucgt wesentlich weniger). IN der Zwischenzeit gibts ja richtige Mobile Athlon 64 und Turions, die verbrauchen sicher weniger (Die Profis von Notebookcheck. com könne das sicher beantworten) .
HAbe diverse Games auf diesem Laptop gezockt (UT 2004, Panzers 1 und PAnzers 2, aber auch Age of Mythologie) und keine Probleme gehabt.
Einziger Wermutstropfen:
Kurz nach Ablauf der Garantie (natürlich, wann sonst *grrrr*) scheint der Lüfter der für die Luftabfuhr zuständig ist, seinen Geist aufgegeben zu haben. Resultat: Sicherheitshalber fahre ich nur noch auf Sparflamme (800 MHz) bis ich das Notebook zum Service bringen kann (geht momentan nicht aufgrund der Daten die ich dringend benötige). Bestenfalls ist der Lüfter nur verstopft, schlimmstenfalls..??????
Mal schauen. Ich habe die ServiceHotline von Acer kontaktiert und dort empfahl man mir den Gang zum Servicepoint in Brunn/Gebirge. Hoffentlich könne die mir dort günstig weiterhelfen.
Stay tuned!