Hi Kollegas,
ich habe mich cirka 4 Jahre mit Suse Linux beschäftigt. Ich war solange damit zufrieden bis AMD die Treiberunterstützung für Ihre Grafikkarten eingestellt hatte.
Dann gabe es nach der Installation kein grafisches System und man musste sich mit der Shell rumplagen und einen äteren Treiber für die Distribution anpassen, einen Kernel compilieren usw., usw.
Gut, als alter Unix Nutzer funktioniert das schon, es nervt halt. NVIDIA konnte ja auch ein funktionierendes Treiberpaket mitliefern. Aber auch ich hatte keine Lust ewig am Betriebssystem rumzuschrauben, bis es dann mal lief. Wenn es dann lief, dann lief es zumindest bei mir einwandfrei.
Ich bin dann zu Windows gewechselt, überzeugt hat es mich ebenfalls nicht. Zu teuer, bei viel zu wenig Leistung, Stabilitätsprobleme, zumüllende Registrierung und, und, und...
Ich habe mich von beiden getrennt und verwende jetzt fröhlich OS X und bin happy. Meine UNIX/Linux und alten Amiga Erfahrungen kann ich jetzt weiter nutzen, denn OS X ist für meinen Geschmack in der Bedienung und Struktur schon ziemlich ähnlich.
Wäre mein A3000 noch alive würde ich den noch weiter verwenden. Das letzte Amiga OS war jedenfalls klasse.
LG Shader