News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kleines Netbook... aber welches?

Started by led22, December 05, 2009, 20:55:32

Previous topic - Next topic

led22

Hey ihr,
also ich bin auf der Suche nach einem guten kleinen Netbook.
Es sollte folgende Dinge haben:

•   Man sollte sehr gut im Internet surfen können
•   Das Display sollte so groß sein, dass ich ICQ an der Seite haben kann und surfen kann
•   Lange Akkulaufzeit(3-x Stunden)
•   Rubust
•   Schön aussehen
•   Display sollte auch in der Sonne lesbar sein
•   Guter Service wenn mal was kaputt geht
•   Schnelligkeit bei Programmen und Videos/Musik öffnen und  beim kopieren dieser auf eine Externe Festplatte
•   Wlan
•   leicht
•      es sollte auch Hd-Movies von Youtube oder wenigstens Videos in hoher Qualität abspielen können ohne zu Ruckeln

So nun ist die Frage, wie groß es sein soll.
Jetzt habe ich ein 15,4 und das ist mir einfach zu schwer um es auf den schoss zu haben und zu surfen usw.
Mitnehmen kann man es zwar aber es ist auch nicht immer das beste.
Preislich sollte es sich so von 0-300€ neu oder Ebay bewegen.

led22

Also ich hab mich mal so umgeschaut..
Acer Aspire One D150
Asus EEE PC 1005ha
Asus EEE PC 1101ha glaube ich..

Da weiß ich aber nicht ob diese nicht schon überdimensioniert sind.
Hd Movies kann ich ja laut dem Test hier im Forum mit jedem Netbook soweit abspielen wenn ich nen anderen Player nehme.
ICQ und Firefox mit 7-10 Fenstern sollte auch laufen und Outlook sollte auch konstant laufen.
Denkt ihr, das würde mit einem kleineren/billigeren Netbook auch gehen?

led22

Da hier ja keiner schreibt.. kann mir wenigstens jemand sagen ob auf dem Asus EEE PC 1101ha mit Win 7 HP ICQ,Firefox mit 7 Seiten und Outlook läuft oder ist das eher unwarscheinlich und der Prozessor ist zu langsam dafür?
Sollte ich da dann vielleicht den n270 nehmen?

Suchender

Kommt drauf an, was für seiten das sind - ob das jetzt Flashverseuchte Seiten/youtube ist (da glaub ich weniger, dass das klappt) oder praktisch reiner Text - dann solltes kein Problem sein ;).

Ich würd mir ehrlichgesagt kein Netbook kaufen (erst recht kein >12"). Da dann lieber ein gebrauchtes Thinkpad^^ (z.B. ein X31/32 (leistungsstärker, praktischer, schöner als Netbooks aber eben ziemlich alt) oder aus UK ein gebrauchtes X60/61 (CoreDuo)). Aber du willst ja wascheinlich ein Neugerät^^.

Ach ja: Guter Service und Acer ::).
Was fürn OS willst du einsetzen?

P.S. Nicht so ungeduldig, wenn mal ein Tag hier nichts geschrieben wurde. Wir machen das hier freiwillig und ohne Bezahlung ;).

led22

Quote from: Suchender on December 06, 2009, 18:05:02
Kommt drauf an, was für seiten das sind - ob das jetzt Flashverseuchte Seiten/youtube ist (da glaub ich weniger, dass das klappt) oder praktisch reiner Text - dann solltes kein Problem sein ;).

Ich würd mir ehrlichgesagt kein Netbook kaufen (erst recht kein >12"). Da dann lieber ein gebrauchtes Thinkpad^^ (z.B. ein X31/32 (leistungsstärker, praktischer, schöner als Netbooks aber eben ziemlich alt) oder aus UK ein gebrauchtes X60/61 (CoreDuo)). Aber du willst ja wascheinlich ein Neugerät^^.

Ach ja: Guter Service und Acer ::).
Was fürn OS willst du einsetzen?

P.S. Nicht so ungeduldig, wenn mal ein Tag hier nichts geschrieben wurde. Wir machen das hier freiwillig und ohne Bezahlung ;).
soo also die Seiten sind Browsergames mit Text, verschiedene Foren, Facebook, Ebay usw.
Hmm ein Thinkpad (mal auf den Neupreis vom x60 geschaut und gleich wieder zu gemacht) ist glaub nichts für mich...
Und... ich möchte ja auch nicht Zocken mit dem Netbook... ich möchte wirklich einfach nur Was leichtes aufn Schoss haben und nicht meinen 15,4".
Ich habe ja hier einen Dell Vostro 1500 den ich dann mal zum zocken oder so nehme. Aber der Akku hält halt nur seine 2,50 Stunden.
Acer kein guter Service?
EIGENTLICH wollt ich Vista nutzen da ich auf jedem Pc bis jetzt Vista hab und sehr zufrieden damit bin.
Aber Netbooks gibs wohl garnicht mit Vista.
Also dann halt Win 7.
Xp ist mir zu alt...^^
Klar ich weiß, das es hier freiwillig usw ist.
Aber ich möchte mir das Teil heut oder Morgen kaufen und da brauch ich ja mal eine Antwort ;-).

Danke schonmals für deine Antwort.
Netbook ist für mich soweit interessant das ich halt auch mal 4-5h draußen im Sommer hocke und Dvd oder was weiß ich schauen möchte. Internet hab ich so oder so konstant wenn ich mein Iphone per USB dran hänge.

Suchender

Ein X61 gibts aus UK für teilweise unter 300€ http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/was-sonst-nicht-passt/75517-einkaufen-in-uk-der-ebay-uk-thread/ Der Neupreis eines X60 ist ja schon relativ alt ;).
Was die Leistung angeht, mir wäre er zu schwach, wenn ich bedenke, dass die X31 teilweise stärkere Prozzis haben als die Atoms :o.
Vista kriegst du auf nem Netbook auch nicht zum guten laufen.
Ich würde dir empfehlen mal in den nächsten Saturn/Mediamarkt zu gehen und die Geräte anzuschauen (dort aber nicht wirklich kaufen, teilweise ist das Zeug dort wirklich überteuert).

Ne Auflösung von unter 7XX Pixel würde ich dir nicht empfehlen (gibts teilweise und ist mMn unbrauchbar).

led22

hmm das klingt ja mal nicht schlecht... aber ich krieg das würgen wenn ich mir die Dinger anschaue.
Also schön ist echt was anderes.
Wenn ich da was kaufe, überprüfe ich das sowieso erstmal mitn Iphone und dann weiß ich was der Neupreis ist.
Also jetzt hab ich eine Auflösung von 1440x900 soweit ich weiß.
Diese ist mehr als ausreichend.
Also würdest du eher sagen, nen 13 oder 14" Notebook oder wie?
Wie gesagt, das Thinkpad ist einfach nur hässlich und bei mir spielt da Design schon eine große Rolle.
Halten die x31 auch 6-9 Stunden?

Ach und könnten wir nochmal kurz auf den Service drauf eingehen?
Welche Firma bietet bei sowas denn den besten Service?
Ich habe gestern schon im Mega Company gehört das Asus nur x Monate auf das Netzteil, keine Garantie auf verschleiß, 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG usw. gibt...

Suchender

TPs und hässlich :o.
Thinkpads sind die schönsten Geräte der Welt - im Gegensatz zu Macs ::). Aber ich will jetzt keine Diskussion aufkommen lassen/provozieren. Jedem das seine und wenn du das Design der Thinkpads nicht magst, dein Problem. Ich kann mir nicht schöneres als so ein absolut schlichtes und der Funktion angepasstes Design vorstellen - schwarz, schlicht, mit kleinen aber feinen Eyecatchern (wie sich das so schön neudeutsch schimpft^^). Aber es passt ja nicht zu deinem Eiphone >:D.
Ein X31 hält eher so 4/5h. (wenn du das Design absolut nicht magst würd ichs aber eher nicht magst würde ich dir empfehlen eher was andres zu nehmen ;))
MMn kann man mit Geräten unter 12" nicht mehr vernünftig arbeiten/surfen ... - ein Gerät darunter kann man für einen kurzen Blick ins Emailfach unterwegs nutzen, aber für mehr nicht. Guck sie dir mal vor Ort an und sie dir die Größe und die Auflösung an. Wie geschrieben mit Krüppelauflösungen ala 1024*600 o.ä. ist Surfen nicht möglich/du nur am scrollen ;).
Zum Preisvergleich würd ich dir Geizhals oder ähnliches empfehlen (falls das dein Iphone schaftt >:D).

Die Geräte von Samsung sollen ganz gut sein (und Samsung hat im Gegensatz zu Acer/Asus einen guten Service!), es scheint aber überhalb deines Budgets zu liegen.

led22

Okey.. hab mir grad mal nen Video vom x61 angeschaut.. sieht schon nett aus^^
Ja und mit dem Link den du hier gepostet hast, krieg ich das Notebook für ca 300€ inkl. Versand Zoll?
Aber dann habe ich ja keine Garantie mehr oder sehe ich das Falsch?
Von Samsung gefällt mir das n130 gut.. ist aber auch,,nur 10,1".

Suchender

Je nachdem was fürn Angebot du nimmst (steht ja dann bei den Preisen in Pfund, ist etwas mehr als € wert!). Zoll muss man aus UK nicht bezahlen (gehört zur EU). Mit der Garantie kommts auf das Gerät an - müsste in der Beschreibung der Geräte stehen ;), scheint aber eher selten zu den Preisen zu sein^^. Der Händler, von dem die Mitglieder die Geräte gekauft haben hat ja scheinbar ne sehr genaue Produktbeschreibung - die genau durchlesen und alles berücksichtigen (evtl. Mängel ...). Laut den Erfahrungen ist er ja auch ziemlich kooperativ bei evtl. Problemen. (lies dir am besten den gesamten Thread durch  >:D.

led22

25 Seiten lesen.. ohje..
Ich also lass ich den EEE PC 1101 heute abend mal auslaufen ohne ihn zu kaufen und gehe Morgen mal in den Media Markt und schau mal ob mir die kleinen genügen usw.

Suchender

Was mir grad noch eingefallen ist: Die Geräte haben ne englische Tastatur - falls das nen Problem darstellen sollte bist du wohl doch besser bei den Netbooks aufgehoben (die Tasta ist obwohl schnell getauscht, aber ne neue doch etwas teuer^^.

led22

achso okey.
Aber wie gesagt, würde denn soein Netbook nicht reichen?
Der EEE PC 1101 hat ja eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel.
Leider ist dieser halt verspiegelt soweit ich weiß..
Gibt es da auch andere Netbooks die soeine Auflösung haben und ein Mattes Display haben?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview