News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X13 Gen 4 ohne Alleinstellungsmerkmal: Braucht es 13,3-Zoll-Laptops noch?

Started by Redaktion, August 12, 2024, 17:18:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleine Laptops waren mal sehr beliebt, doch mittlerweile fristet die Kategorie eine Art Schattendasein. In Zeiten, in denen selbst 16-Zoll-Laptops teilweise weniger als 1,5 kg wiegen, haben sich die kompakten Subnotebooks vielleicht überlebt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X13-Gen-4-ohne-Alleinstellungsmerkmal-Braucht-es-13-3-Zoll-Laptops-noch.873869.0.html

hmmnja

13.3 ist frameless dass maximum der gefühle. leider bauen sie die kiste nicht als 11.6 yoga. das wäre ultimative Oberliga

dsflkj324l

Also ich für meinen Teil schätze schon, dass die 13" X Serie Thinkpads nochmal 200-300g weniger wiegen können als die 14" T Serie, und zwar ohne direkt einen X1C-Aufpreis zahlen zu müssen. Die paar Millimeter sind nur eher zufällig wegen meiner teuren Umhängetasche relevant, in die ein X390 oder X13 gut rein gehen aber ein T14 eher "auf Zug" gequetscht werden muss...

Jetzt wo mit dem T14 Gen5 wieder sinnvoll erweiterbarer Arbeitsspeicher in der T-Serie eingezogen ist lohnt sich das Mehrgewicht immerhin schon eher wieder, weil man günstig an 64GB DDR5 kommt...

UmstrittenerNutzer

Das Tablets die unsäglichen Netbooks verdrängt haben, gehe ich noch mit.
Aber wieso sollten Menschen, die bisser ein kleines Notebook in ihren Rucksack gesteckt haben, plötzlich auf 16" umsteigen? Passt nicht mal in mittlere Rucksäcke, sondern erfordert gesonderte Taschen.

Ich denke, hier werden zwei Aspekte vermischt.
1) Große Laptops verdrängen den Desktop. Die Mehrheit hat keine Lust am Tower zu basteln und möchte etwas Mobiles für die Couch. Das bedingt 16" und größer.
2) Dünne Rahmen ermöglichen heutige Notebooks, welche bei größerem Display trotzdem eine kleinere Fläche nutzen als Laptops mit kleinerem Display von vor zehn Jahren.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview