News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Radeon 890M iGPU schlägt Nvidia GTX 1650 Desktop-Grafikkarte in mehreren Spielen

Started by Redaktion, August 11, 2024, 21:20:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Strix Point Line-up wurde AMDs bisher leistungsstärkste iGPU, die AMD Radeon 890M, eingeführt. Mit ihrer RDNA 3.5 Architektur und 16 CUs hat die Radeon 890M das nötige Potenzial, um die Leistung einer diskreten GPU zu erreichen. Wie ein Benchmark-Vergleichsvideo auf YouTube zeigt, ist sie in der Lage, die Desktop-Grafikkarte Nvidia GTX 1650 in mehreren Spielen zu schlagen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-890M-iGPU-schlaegt-Nvidia-GTX-1650-Desktop-Grafikkarte-in-mehreren-Spielen.874407.0.html

Obstinhaus

Dass Amd an das Niveau einer Uralt-Gpu heran kommt, die damals schon die absolute Einstiegsklasse war, finde ich nicht würdig um einen eigenen Artikel zu erhalten

APU

die GTX 1650 ist ähnlich der GTX970 (Mittelklasse von 2015). Ich finde die Leistung der 890M beeindruckend. Es kann mehr Ram, als die beiden genannten Nvidias zugewiesen werden. Intel und Nvidia haben keine vergleichbaren APU's.

Quote from: Obstinhaus on August 12, 2024, 00:03:04Dass Amd an das Niveau einer Uralt-Gpu heran kommt, die damals schon die absolute Einstiegsklasse war, finde ich nicht würdig um einen eigenen Artikel zu erhalten

eastcoastpete

Quote from: Obstinhaus on August 12, 2024, 00:03:04Dass Amd an das Niveau einer Uralt-Gpu heran kommt, die damals schon die absolute Einstiegsklasse war, finde ich nicht würdig um einen eigenen Artikel zu erhalten
Wirklich?  Eine dedizierte GPU mit VRAM und zumindest ordentlich viel TdP zu schlagen ist auch dann eine ziemliche Leistung, wenn die GPU eher untere Mittelklasse und etwas älter ist.  Diese APUs (egal ob hier AMD oder auch Intels Meteor Lakes) haben einen Gesamtstromverbrauch der deutlich unter der maximalen Leistungsaufnahme einer 1650 GTX liegt, und die iGPU muß sich den Strom und das RAM mit der CPU teilen.
Also ich finde das schon interessant und gut.
 

wildfirede

Billige 1st gen handhelds im ebay sobald das Ding im ersten Ally/Deck landet.

Weiter so AMD.

TSGames

Quote from: wildfirede on August 12, 2024, 06:20:07Billige 1st gen handhelds im ebay sobald das Ding im ersten Ally/Deck landet.

Weiter so AMD.


Na mal abwarten, bislang schien ja der Vorsprung zur 780m noch nicht sooo riesig, da muss schon der Preis passen, damit sich ein Upgrade lohnt. Ich vermisse am Ally derzeit nach wie vor RAM und werde auf 32GB Modelle abwarten, das scheint in vielen Spielen das größere Bottleneck.

JUAN_pcbox

Eine gute Arbeit von AMD, die immer noch vor Intel liegt, aber es scheint zumindest endlich besser zu werden, denn das wird sich erst zeigen, wenn wir es in den Endprodukten sehen.
Die neue AMD-Grafik mit RDNA 3.5 + XDNA2 NPU kann die perfekte Kombination nicht nur für Spiele, sondern auch für 3D-, CAD- und CAM-Arbeiten sein. Schließlich können iGPUs für 90 % der Bevölkerung sehr profitabel sein, mit Ausnahme von Spielern, die eine dedizierte Grafikkarte benötigen, um das Beste aus Spielen herauszuholen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview