edit!!!
Also, habe den eingebauten Bench-Test in Real Temp genutzt, heir die Ergebnisse:
740 Punkte (von 1000 offenbar, die mit einem Core 2 Duo E8400 erreicht wurden), die Grafik wurde maximal 78° heiß (okay, ich sehe, das dürfte kaum möglich sein, da etwas upzugraden?) und die Kerne des Prozessors wurden maximal 69 bzw. maximal 70° heiß!
Und, meinst du, das reicht, um eine starke/stärkere CPU reinzusetzen ?
alter Post:
Danke erstmal! Socket P haben alle aktuellen Prozessoren außer I5/i7 offenbar. Also Core 2 Extreme, Core 2 Duo Txxx, Core 2 Duo Pxxx, Core 2 Quad...
Geil, da habe ich ja jede Menge an Möglichkeiten offen. Am Liebsten wärs mir, noch kein neues Laptop kaufen zu müssen, weil es meiner Meinung nach nichts wirklich lohnenswertes in meiner Preisklasse (~1000€) gibt, die sind alle gleichgut oder schlechter !?
In dem von dir verlinkten Notebook sind für den Preis, also 150€ mehr als ich ausgeben möchte, 2 GB Ram weniger drin und der Prozessor ist ein C2D mit 0,3Ghz schnellerem Takt - toll.
Das einzig Gute daran ist die Grafikkarte, und wenn ich eienn halbwegs vertretbaren Prozessor will, muss ich da gleich wieder ein paar Hundert Euro zusätzlich draufschmeißen. Wie gesagt, habe ich dann nur 15" (will 17"), weniger RAM und VIEL WENIGER Festplattenspeicher (jetzt: 2x 320GB, dann: 1x250GB).
Und das Alles nur für eine stärkere Grafik ? Also fast alles schlecht außer die Grafik ? Nein, Kollege, ads ist meiner Meinung nach keine Option. Abgesehen davon, dass das Board vermutlich dasselbe ist, weil hier auch kein Core i7 oder i5 reingeht, sondern ebenfalls nur Socket P-Prozessoren.
also im Endeffekt dasselbe nur mit schlechterer hardware (außer Grafik, die wird schon viel besser sein und der CPU, die ist aber wohl kaum merklich besser) und dafür dann nochmal 1150€ rausschmeißen ?
Nein, das lohnt sich weniger, als für 150€ eine CPU bei Ebay zu schießen (dann ein C2D 2,8ghz o.ä., weil weniger will ich natürlich nicht).
Achja, die paar Watt mehr machen mir wirklich nichts aus. Ich habe gute 3 Stunden Akkulaufzeit und es soll eigentlich nur eine Stunde halten.. also klar, mehr ist willkommen, aber würde sogar soweit zurückgehen, dass die Akkulaufzeit auf ein Drittel reduziert wird, wenn die Hardware stimmt.
Aber ja, die Grafik ist natürlich ein Problem und ich traue mich nicht, mein Lappy aufzuschrauben. Verliere ich die Garantie, wenn ich nachsehe, ob ich eine MXM-Grafik habe ? Ich meine, nur durch bloßes Aufschrauben ja nicht, oder ?