News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung: Galaxy Watches könnten Blutdruck demnächst noch genauer messen und wertvolle Einblicke bieten

Started by Redaktion, August 08, 2024, 07:01:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Hersteller Samsung könnte in Zukunft die Funktionen mit Bezug zur Messung des Blutdrucks doch erheblich erweitern und damit die Präzision der Messung verbessern. Damit könnten Nutzer ein besseres Verständnis für Einflüsse auf den Blutdruck erhalten.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Watches-koennten-Blutdruck-demnaechst-noch-genauer-messen-und-wertvolle-Einblicke-bieten.871961.0.html

Frank_B

Hallo,

Ich bin diesbezüglich sehr skeptisch,Samsung bekommt es momentan nicht einmal hin die Blutdruckmessung bei einem tätowierten Arm zu durchzuführen, und dies mit der Watch Ultra.

heribertESTER

Ich teile die Skepsis.
Ich nutze zu der GW 6 Classic noch zwei Referenzgeräte von Sanitas, eins für das Handgelenk und das andere klassisch für den Oberarm.
Die GW 6 ist mit dem Sanitas Gerät für das Handgelenk kalibriert.
Da ich zu hohen Blutdruck habe müsste ich täglich den Blutdruck. Ich habe noch nie gleiche Werte auf den drei Geräten angezeigt bekommen. Nicht einmal mit dem Sanitas Handgelenk-Messer, mit dem ich die GW kalibriert habe. Lediglich beim Pulsschlag sind sich die drei Geräte weitestgehend einig.
Ich messe jetzt täglich mit der GW 6 und dem SanHM meinen Blutdruck und notiere die Werte, um zu sehen, ob an den Verlaufskurven Ähnlichkeiten abzulesen sind, als ob die Werte im schon gleichen Maß rauf oder runter gehen. Aber das ist nicht der Fall. Lediglich der untere Wert zeigt Ähnlichkeiten.
Das ist schade, denn so ist die Watch nicht verlässlich zu gebrauchen, zumal das Verfahren war vom Prinzip her funktioniert, nur eben nicht genau genug.



Silvio Werner

Quote from: heribertESTER on August 09, 2024, 11:44:00Ich teile die Skepsis.
Ich nutze zu der GW 6 Classic noch zwei Referenzgeräte von Sanitas, eins für das Handgelenk und das andere klassisch für den Oberarm.
Die GW 6 ist mit dem Sanitas Gerät für das Handgelenk kalibriert.
Da ich zu hohen Blutdruck habe müsste ich täglich den Blutdruck. Ich habe noch nie gleiche Werte auf den drei Geräten angezeigt bekommen. Nicht einmal mit dem Sanitas Handgelenk-Messer, mit dem ich die GW kalibriert habe. Lediglich beim Pulsschlag sind sich die drei Geräte weitestgehend einig.
Ich messe jetzt täglich mit der GW 6 und dem SanHM meinen Blutdruck und notiere die Werte, um zu sehen, ob an den Verlaufskurven Ähnlichkeiten abzulesen sind, als ob die Werte im schon gleichen Maß rauf oder runter gehen. Aber das ist nicht der Fall. Lediglich der untere Wert zeigt Ähnlichkeiten.
Das ist schade, denn so ist die Watch nicht verlässlich zu gebrauchen, zumal das Verfahren war vom Prinzip her funktioniert, nur eben nicht genau genug.



Hallo,
wie sehr weichen die Werte denn voneinander ab? In einem Artikel haben wir zum Thema Blutdruckmessung schon einmal ein paar Worte zur Messunsicherheit verloren, die Vergleichbarkeit auch zwischen Medizinprodukten muss bei maximaler Ausschöpfung der zulässigen Abweichung nicht unbedingt gegeben sein.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview