News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Evo 15 (M24) Laptop - Deutsches Ultrabook mit hellem Display und hervorragenden Wartungsmöglichkeiten

Started by Redaktion, July 31, 2024, 21:31:11

Previous topic - Next topic

Gastredner

Quote from: RobinLight on August 03, 2024, 00:06:34jedoch finde ich die Keilform sehr wichtig, sodass die Geräte an der Vorderkante möglichst niedrig sind, um eine bessere Ergonomie für die Hände und Ballen zu ermöglichen, gerade an langen Arbeitstagen. Wer will mit schmerzenden Händen in den Feierabend starten?

Nur kurz als Nachtrag, weil ich gerade amüsiert nostaligisch den Test zum XPS 15 2011 (www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html) durchblättere: Guck mal bitte wie hoch hier die Vorderkante ist. Wäre deine Theorie richtig, hätte man diesen Brocken (hier stimmt der Begriff endlich mal) nie ohne Handgelenksschmerzen benutzen können.

Der Tester schreibt ironischerweise sogar "Der Einsatz des 9-Zellen-Akkus wirkt sich zwar nicht gerade positiv auf die Optik aus, die Anhebung des Gehäuses resultiert aber zugleich in einer - unserem persönlichen Empfinden nach - verbesserten Ergonomie beim Tippen." :D

Das stört mich an den Pseudoargumenten in der Debatte. Hör doch nicht auf allen Quatsch, was sich die Hersteller im Marketing ausdenken.

Auch mal auf der Zunge zergehen lassen: Das XPS hat eine 540M mit angeblich 35W TGP. XMGs Fusion ist fast halb so dick (2,2cm gegen 3,8cm) und hat eine Graka mit 115-140W. Kühleffizienz ist in 13 Jahren viel besser geworden, aber come on. Vierfacher Stromverbrauch nur bei der Graka (CPU noch gar nicht eingerechnet!) bei fast halber Gehäusedicke? Das kann nicht gutgehen und im Test wird es mega laut und heiß.

Warum können Hersteller nicht die Kirche im Dorf lassen. Halben cm dicker und paar hundert gramm schwerer und das Ding wäre immer noch viel viel dünner und viel viel leichter als das XPS, was damals sicher tausendfach verkauft (und transportiert) wurde.

XMG Community

Quote from: Gastredner on August 03, 2024, 19:56:50Dann solltet ihr euren Kollegen von Tuxedo auf die Finger klopfen. Die schreiben: "Das gänzlich neu gestaltete Linux-Subnotebook vollzieht einen Materialwechsel vom extrem leichten Kunststoff-Chassis mit Magnesiumlegierung des Vorgängers zu einem robusteren und haptisch erstklassigen, aber gleichzeitig fast genauso leichten (1,47 kg) und modisch ultra schlanken (1,7 cm) Vollaluminiumgehäuse."

Vielen Dank für den Hinweis. Wir klären das mit den Kollegen.

Quote from: Gastredner on August 03, 2024, 19:56:50Ich dachte, die Magnesiumlegierung wäre eine Beschichtung, die über das Kunststoffgehäuse gelegt wird, um es stabiler zu machen.

Ich kann 100% bestätigen, dass dies nicht so ist. Sondern: die Gehäuse-Teile (z.Bsp. VIA 15 Pro, VISION 14 und VISION 16) sind aus AZ91D und lediglich mit einer ultradünnen Schicht Lack überzogen. Die Lackierung sorgt für die schwarze Gehäusefarbe, aber sie schützt auch das darunterliegende Gehäusematerial.

Im Anhang dieser Antwort ist ein Foto von der Innenseite der Unterschale des SCHENKER VISION 14. Dort sieht man die Magnesiumlegierung im Original-Zustand. Der Laptop ist außen schwarz (dank Lackierung), aber Magnesium-Legierungen sind immer von Natur aus mittelgrau und fühlen sich recht rau an, während Aluminium eher glatt ist und sich per Anodisierung direkt einfärben lässt. In der Gussform der Unterschale ist sogar "AZ91D" als Materialeigenschaft per Emboss-Text verewigt (siehe Mitte des Fotos).

Datenblatt VISION 14:
https://www.schenker-tech.de/schenker-vision-14/

Quote from: Gastredner on August 03, 2024, 19:56:50Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich für meinen Irrtum.

Nicht nötig. 😉

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DanielH

Hi Tom,
I have read all of the comments here, thanks for the informative replies by the way! I am really considering this laptop as my first candidate to buy but I would be really interested in the DPC latency with the AMD CPU. Do you have perhaps such data or a comparison with the Intel Ultra CPU?
Another thing, have you ever thought about integrating a fingerprint reader into the EVO?

In total, I really like this machine, relatively small but with full numerical keyboard and the weight is under the competitors by 200-300g. Connectivity, battery life and display quality is superb.

XMG Community

Quote from: PeterXMGFan on August 02, 2024, 16:15:51Im Test werden die etwas klapprige Tastatur und TouchPad negativ betont.
Wie seht ihr da den Vergleich zu einem Thinkpad und war das Testgerät vielleicht nur ein Ausreißer nach unten?

In Ergänzung zu meiner Antwort vom 2. August (hier im Thread auf Seite 1) hat ein Kollege jetzt noch ein Video mit Tonaufnahme von Tastatur und Touchpad des EVO 15 gemacht:

https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-evo_m24/xmg-evo-15_m24_keyboard-and-clickpad_audio-recording.mp4
(URL kopieren und in Browser-Adressleiste einfügen.)

Die Audio-Aufnahme rauscht ein wenig (es liefen Stress Tests auf anderen Laptops im Raum...), aber man kann den Unterschied zwischen den verschiedenen Tasten, dem Touchpad-Tapping und Touchpad-Klicken eigentlich ganz gut hören. Wie schon geschrieben: wir finden die großen Tasten nicht klapprig. Das Touchpad hat einen recht tiefen Klick, aber wir empfehlen ohnehin primär die Verwendung via Tapping-Geste. Dass "Tapping" nahezu geräuschlos vonstatten geht, kommt im Video auch gut rüber.

Quote from: DanielH on August 06, 2024, 16:02:54I would be really interested in the DPC latency with the AMD CPU. Do you have perhaps such data or a comparison with the Intel Ultra CPU?

I don't have a clear comparison on this yet - let me get back to you later.

Quote from: DanielH on August 06, 2024, 16:02:54have you ever thought about integrating a fingerprint reader into the EVO?

XMG EVO supports biometrical login via "Windows Hello" infrared camera. Fingerprint readers are becoming less common because they take more space, are more easy to trick and also have pretty bad Linux support.

Sources:

https://www.theguardian.com/technology/2014/dec/30/hacker-fakes-german-ministers-fingerprints-using-photos-of-her-hands

https://linuxnews.de/warum-funktionieren-nicht-alle-fingerabdrucksensoren-unter-linux/

Quote from: DanielH on August 06, 2024, 16:02:54I really like this machine, relatively small but with full numerical keyboard and the weight is under the competitors by 200-300g. Connectivity, battery life and display quality is superb.

Thank you for your feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

eMark

Hoffentlich kommt der Test fürs EVO 14 bald, scheint irgendwie die ausgewogenere Variante zu sein.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview