News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DvD Laufwerk liest keine DvD Rohlinge

Started by To shi ba, September 25, 2006, 22:12:34

Previous topic - Next topic

To shi ba

Hi Leute
hab mir letzens den Toshiba Satellite A-100-590 geholt. Leider liest das verbaute DvD Laufwerk
(Matshita UJ-841S) keine DvD Rohlinge. Hab erst 2 verschiedene Marken ausprobiert also könnte es doch sein, dass es eben nur diese beiden nicht liest oder? Hab auch schon neue Treiber dafür installiert, hat aber nix gebracht. Muss ich das Laufwerk jetz austauschen lassen?
mfg

Klaus Hinum

mit was hast du die rohlinge beschrieben, mit einem anderen dvd brenner?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

to shi ba

Klaus Hinum

ja und wie soll es die lesen, meinst du die brennsoftware hat sie nicht al rohlinge erkannt?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

schmeiss einfach mal einen rohling rein und versuch was drauf zu brennen... wenn geht - gut, wenn nicht, dann lass es austauschen oder probier einen anderen rohling...

weiss, wie klaus vor mir, leider auch nicht was du meinst mit: DVD brenner erkennt rohling nicht...

was soll ein dvd laufwerk erkennen wennst einen leeren rohling reingibst?

oder bitte genauere beschreibung des problems...

to shi ba

Ja genau, sie werden einfach nicht als rohlinge erkannt. Es kommt einfach ein auf D: kann nicht zugegriffen werden...

To shi ba

Kann es vllt daran liegen dass es ein DVD-Ram Laufwerk ist, und solche keine normalen DVDs lesen?

Andreas H.

Klaus Hinum

Shao Liu (Free)

mal was ganz dummes. schau mal bitte ob dein Laufwerk überhaupt ein Brenner ist...

oder leg mal statt einer dvd eine CD ein, und versuch nochmal was zu brennen...

To shi ba

Also Cd-Rohlinge liest er auch net, hab allerdings nur irgendwelche billigen ausprobiert.

Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es ein DvD-BRENNER ist.
Hab diese Information übers Laufwerk auf der Herstellerpage gefunden:

DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer)  Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
Maximale Geschwindigkeit : Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM/ Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
Typ : DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk

anima322

Was ich weiß hat das 590 einen DVD-RAM brenner, den den mein TOSHIBA P100-194 auch hat und da steht bei leeren rohlingen auch immer sone fehlermeldung mit dem roten kreis und dem weißen x drin: auf D: kann nicht zugegriffen werden ;)

das ist normal! obwohl du hast ein matsushita sagst du ich hab ein Hitachi.. naja in meiner anleitung steht auch dass es von vielen herstellern kommt aber bei mir kommts auch! es ist normal ;) was soll er denn lesen wenn nix drauf ist. bei CD Rohlingen gehts glaub ich auch nicht! (am PC schon wegen der integrierten brennfunktion von xp ) ^^

To shi ba

So, erstmal vielen Dank für eure Hilfe, aber jetzt hat sichs geklärt. Nachdem ich stundenlang im internet gesucht hab, wo denn der Fehler liegen könnt, bin ich dann doch von allein auf die Lösung gekommen...
Und zwar hab ich mal im Arbeitsplatz die Eigenschaften vom Laufwerk aufgerufen, dort gibts ne Seite mit dem Aufdruck "Aufnahme". Hier hab ich einfach das Häkchen bei "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" angeklickt und alles ist wunderbar.  :)Wer kann denn bitteschön sowas ahnen? Zum Glück hat sich alles geklärt, hab schon viele Leute rummeckern gesehn wegen diesem Laufwerk und ich hatte schon überlegt mir ein neues einbauen zu lassen...
mfg

Andreas H.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview