News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung enthüllt Feststoffbatterie für E-Autos: 965 km Reichweite, 9 Minuten Ladezeit und 20 Jahre Lebensdauer

Started by Redaktion, July 27, 2024, 16:57:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Samsung liefert bereits Feststoffbatterien mit hoher Energiedichte an E-Auto-Hersteller, weist aber darauf hin, dass diese zunächst in teureren Modellen zum Einsatz kommen werden. Das Unternehmen ist außerdem darauf vorbereitet, andere vielversprechende Batterietechnologien anzubieten.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-enthuellt-Feststoffbatterie-fuer-E-Autos-965-km-Reichweite-9-Minuten-Ladezeit-und-20-Jahre-Lebensdauer.868141.0.html

Ricmedio

Das glaube ich erst wenn es einen offiziellen Test dazu gibt.

Mit diesen Daten wäre jedes Argument gegen E-Autos hinfällig.

Jörg Gallina

Ich finde dass hier der richtige Weg eingeschlagen wird. Leider hört keiner solche Meldungen von unserer Automobil Lobby. Nur Leute entlassen, Gewinne einstreichen und vom Staat Subventionen ergaunern. Und Jammern können die, wo ist die Deutsche Ingenieurskunst und die Ehre geblieben.

Theodor Heinrich

Wenige Daten gibt es hier. Reichweite etwa 1000 Km mit einer Ladezeit von 9 Minuten. Bei gängigen Verbräuchen von 15 bis 20 KWh pro 100 Km hätte so eine Batterie eine Kapazität von 150 bis 200 KWh. Um ein solches Teil in 9 Minuten zu laden muß man also 1000 bis 1300 KW auf den Ladestecker bringen! Soll die Ladestation direkt neben einem Kraftwerk stehen? Das geht nur mit gekühlten Ladekabeln und Ladegeräte. Wie dick sollen denn die Leitungen im Fzg werden? Da fließen in kurzer Zeit irrsinnig hohe Ströme. Das ist eigentlich was für stationäre Anwendungen, aber da braucht man es nicht. Das ist mal wieder eine Meldung ohne Reflektion. Solch eine Batterie ist völlig unbrauchbar im alltäglichen Gebrauch in Kfz.

PG

Quote from: Theodor Heinrich on July 28, 2024, 00:00:22Wenige Daten gibt es hier. Reichweite etwa 1000 Km mit einer Ladezeit von 9 Minuten. Bei gängigen Verbräuchen von 15 bis 20 KWh pro 100 Km hätte so eine Batterie eine Kapazität von 150 bis 200 KWh. Um ein solches Teil in 9 Minuten zu laden muß man also 1000 bis 1300 KW auf den Ladestecker bringen! Soll die Ladestation direkt neben einem Kraftwerk stehen? Das geht nur mit gekühlten Ladekabeln und Ladegeräte. Wie dick sollen denn die Leitungen im Fzg werden? Da fließen in kurzer Zeit irrsinnig hohe Ströme. Das ist eigentlich was für stationäre Anwendungen, aber da braucht man es nicht. Das ist mal wieder eine Meldung ohne Reflektion. Solch eine Batterie ist völlig unbrauchbar im alltäglichen Gebrauch in Kfz.


So ein Quatsch, man kann einfach die Spannung weiter erhöhen dann braucht man auch keine dickeren Kabel. Wir kennen ja alle die gekühlten Hochspannungsleitungen 😂

SWinter

Eine nahezu Verdopplung der Akku-Kapazität bei gleichem Gewicht, viel schnelleres Laden sowie praktisch keine Degradation würde ich mir genauso für die Samsung Galaxy Produkte wünschen. Die Kosten für ein 10.000 mAh = 10 Ah = 50 Wh = 0.05 kWh Festkörperakku würden doch bei einem 1000 Euro Smartphone prozentual viel weniger ausmachen als 200 kWh bei einem 100.000+ Euro E-Auto.

meik

Quote from: SWinter on July 28, 2024, 00:54:21Eine nahezu Verdopplung der Akku-Kapazität bei gleichem Gewicht, viel schnelleres Laden sowie praktisch keine Degradation würde ich mir genauso für die Samsung Galaxy Produkte wünschen. Die Kosten für ein 10.000 mAh = 10 Ah = 50 Wh = 0.05 kWh Festkörperakku würden doch bei einem 1000 Euro Smartphone prozentual viel weniger ausmachen als 200 kWh bei einem 100.000+ Euro E-Auto.

Fun fact: Die Spannung in Smartphone und Powerbank Akkus sind keine 5V sondern in der Regel 3.7V. Du bekommst bei 10Ah also nur 37Wh raus.
Keine Ahnung, warum es sich eingebürgert hat, die Kapazität immer mit impliziten 3.7V und den mAh anzugeben, aber vielleicht ändert sich das mal in einigen Jahren, wenn Batterien mit anderer Zellchemie auf den Markt kommen.

Splitframe

Quote from: meik on July 28, 2024, 01:58:04Keine Ahnung, warum es sich eingebürgert hat, die Kapazität immer mit impliziten 3.7V und den mAh anzugeben, aber vielleicht ändert sich das mal in einigen Jahren, wenn Batterien mit anderer Zellchemie auf den Markt kommen.

Ich würde mir generell wünschen das alle Akkus im Privat Bereich nur noch in Wh angegeben werden. Klar je nachdem was man exakt machen will kann Ah auch wichtig sein, aber gerade im E-Fahrrad und E-Roller/Motorrad Bereich werden Batterien mit unterschiedlichen Spannungen eingesetzt und da bringt mir die Ah Angabe fast schon am wenigsten von den dreien.

Mikal

Quote from: PG on July 28, 2024, 00:34:25
Quote from: Theodor Heinrich on July 28, 2024, 00:00:22Wenige Daten gibt es hier. Reichweite etwa 1000 Km mit einer Ladezeit von 9 Minuten. Bei gängigen Verbräuchen von 15 bis 20 KWh pro 100 Km hätte so eine Batterie eine Kapazität von 150 bis 200 KWh. Um ein solches Teil in 9 Minuten zu laden muß man also 1000 bis 1300 KW auf den Ladestecker bringen! Soll die Ladestation direkt neben einem Kraftwerk stehen? Das geht nur mit gekühlten Ladekabeln und Ladegeräte. Wie dick sollen denn die Leitungen im Fzg werden? Da fließen in kurzer Zeit irrsinnig hohe Ströme. Das ist eigentlich was für stationäre Anwendungen, aber da braucht man es nicht. Das ist mal wieder eine Meldung ohne Reflektion. Solch eine Batterie ist völlig unbrauchbar im alltäglichen Gebrauch in Kfz.


So ein Quatsch, man kann einfach die Spannung weiter erhöhen dann braucht man auch keine dickeren Kabel. Wir kennen ja alle die gekühlten Hochspannungsleitungen 😂

Na dann, stell dich doch mal nen Meter neben einer luftisolierten Hochspannungsfreileitung. So ein Übertragungsseil ist übrigens um die 10 cm im Durchmesser, ohne Isolationsmaterial...

Noah

Quote from: meik on July 28, 2024, 01:58:04
Quote from: SWinter on July 28, 2024, 00:54:21Eine nahezu Verdopplung der Akku-Kapazität bei gleichem Gewicht, viel schnelleres Laden sowie praktisch keine Degradation würde ich mir genauso für die Samsung Galaxy Produkte wünschen. Die Kosten für ein 10.000 mAh = 10 Ah = 50 Wh = 0.05 kWh Festkörperakku würden doch bei einem 1000 Euro Smartphone prozentual viel weniger ausmachen als 200 kWh bei einem 100.000+ Euro E-Auto.

Fun fact: Die Spannung in Smartphone und Powerbank Akkus sind keine 5V sondern in der Regel 3.7V. Du bekommst bei 10Ah also nur 37Wh raus.
Keine Ahnung, warum es sich eingebürgert hat, die Kapazität immer mit impliziten 3.7V und den mAh anzugeben, aber vielleicht ändert sich das mal in einigen Jahren, wenn Batterien mit anderer Zellchemie auf den Markt kommen.

SvenB

Quote from: Theodor Heinrich on July 28, 2024, 00:00:22Wenige Daten gibt es hier. Reichweite etwa 1000 Km mit einer Ladezeit von 9 Minuten. Bei gängigen Verbräuchen von 15 bis 20 KWh pro 100 Km hätte so eine Batterie eine Kapazität von 150 bis 200 KWh. Um ein solches Teil in 9 Minuten zu laden muß man also 1000 bis 1300 KW auf den Ladestecker bringen! Soll die Ladestation direkt neben einem Kraftwerk stehen? Das geht nur mit gekühlten Ladekabeln und Ladegeräte. Wie dick sollen denn die Leitungen im Fzg werden? Da fließen in kurzer Zeit irrsinnig hohe Ströme. Das ist eigentlich was für stationäre Anwendungen, aber da braucht man es nicht. Das ist mal wieder eine Meldung ohne Reflektion. Solch eine Batterie ist völlig unbrauchbar im alltäglichen Gebrauch in Kfz.
Das nennt sich Megawattlader und wird gerade insbesondere für LKW landesweit ausgerollt.
Im Sortimo-Innovationspark in Zusmarshausen gibt es schon mehrere. Unter anderem werden dort die Linienbusse damit geladen.

Und nein. Es steht kein Kraftwerk daneben, sondern eine Bäckerei... Und eine Batteriewechselstation von Nio...

Think Deeper

Quote from: Theodor Heinrich on July 28, 2024, 00:00:22Wenige Daten gibt es hier. Reichweite etwa 1000 Km mit einer Ladezeit von 9 Minuten. Bei gängigen Verbräuchen von 15 bis 20 KWh pro 100 Km hätte so eine Batterie eine Kapazität von 150 bis 200 KWh. Um ein solches Teil in 9 Minuten zu laden muß man also 1000 bis 1300 KW auf den Ladestecker bringen! Soll die Ladestation direkt neben einem Kraftwerk stehen? Das geht nur mit gekühlten Ladekabeln und Ladegeräte. Wie dick sollen denn die Leitungen im Fzg werden? Da fließen in kurzer Zeit irrsinnig hohe Ströme. Das ist eigentlich was für stationäre Anwendungen, aber da braucht man es nicht. Das ist mal wieder eine Meldung ohne Reflektion. Solch eine Batterie ist völlig unbrauchbar im alltäglichen Gebrauch in Kfz.

Wenn man etwas grundsätzlich ablehnt sucht man Vorwände.
Gut wenn dies hält, was versprochen wird. Schade, aber wirtschaftlich nachvollziehbar, dass nicht gerade in Massen und auf Halde produziert wird. Den Gebraucht Wagen Markt mit 20 jähriger Garantie attraktiver machen ist eine gute Idee.
Je schneller die Leistungs-ineffizienten Verbrenner und deren Befürworter verschwinden desto besser.

Übrigens stationäre Anwendungen bei PV Eigen-Verbrauchs Genossenschaft könnte ein Thema sein.



Philipp B.

Quote from: Theodor Heinrich on July 28, 2024, 00:00:22Das ist mal wieder eine Meldung ohne Reflektion.

Es gibt nur das Substantiv "Reflexion", egal welche der beiden Bedeutungen damit gemeint ist. 



JaguarCat

Quote from: Ricmedio on July 27, 2024, 20:32:53Mit diesen Daten wäre jedes Argument gegen E-Autos hinfällig.

Wie im Artikel geschrieben, sollen diese Akkus anfangs nur bei Luxusautos eingesetzt werden. Das Argument: "zu teuer" bleibt also noch.

Alex C

Quote from: Ricmedio on July 27, 2024, 20:32:53Das glaube ich erst wenn es einen offiziellen Test dazu gibt.

Mit diesen Daten wäre jedes Argument gegen E-Autos hinfällig.

Dann lies die chinesischen Nachrichten. Da fahren bereits solche Autos. Beispiel der Zeekr 009. Wird hier aber nicht verkauft.

Problem ist ja die Politik mit China. Statt dort günstige Solarmodule zu kaufen für preiswerten Strom, günstige EVs zu fördern, um die CO2 Ziele zu erreichen, hat man den Eindruck, Europa und speziell Deutschland wehren sich dagegen klimafreundlich werden zu wollen.

Und ja ich weiß, man versucht die Interessen der Lobbyisten eh ich meine natürlich "Unternehmen" zu schützen, die Milliarden Gewinne einfahren und wo die Politiker in Aufsichtsräten sitzen und kräftig mit kassieren.

Sonst gäbe es hier ja auch bereits bezahlbare EVs, even aus China.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview