News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Tolino Shine Color (Kobo Clara Colour) – Farbiger E-Reader zum kleinen Preis

Started by Redaktion, July 24, 2024, 10:19:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Tolino Shine Color wird international auch als Kobo Clara Colour verkauft und ist ein handlicher E-Book-Reader mit Farbdisplay. Der Preis ist mit 150 Euro moderat. Wir schauen uns an, was man an Features bekommt und was dem kompakten Leser vielleicht fehlt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Tolino-Shine-Color-Kobo-Clara-Colour-Farbiger-E-Reader-zum-kleinen-Preis.859381.0.html

Daniel2212

vielleicht sollte man das Wertungssystem etwas überdenken und die Spieleleistung nicht in die Wertung von EBook Readern einfließen lassen. Mit so einem Gerät will man lesen, mehr nicht

Florian Schmitt

Hallo Daniel,

danke für die Anregung. Das Problem ist, dass wir den Prozessor einordnen müssen, da wir ja auch eine Bestenliste der Prozessoren führen. Zudem haben wir bereits einige E-Ink-Tablets getestet, welche sich durchaus für einfache Spiele eignen.

Die einzelnen Kategorien sind auch nicht gleich gewertet, die Spieleleistung hat einen eher kleinen Einfluss auf die Wertung. Dinge wie Bildschirm, Gewicht oder Akkulaufzeit sind viel wichtiger. (https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html)

Im Moment haben wir noch keine eigene Wertungskategorie für E-Reader bzw. E-Ink-Tablets, da das sehr viel Aufwand ist und wir bisher noch nicht so viele Geräte testen.

Wir bemühen uns aber laufend, unser Bewertungssystem anzupassen.

Viele Grüße
Florian

Quote from: Daniel2212 on July 24, 2024, 10:33:58vielleicht sollte man das Wertungssystem etwas überdenken und die Spieleleistung nicht in die Wertung von EBook Readern einfließen lassen. Mit so einem Gerät will man lesen, mehr nicht

RobinLight

Ich sehe eigentlich keinen validen Kritikpunkt in Bezug auf dessen was ein eBook Reader können muß.

Amüsiert bin ich von den Ausführungen zur Batterielaufzeit und dem Beispiel mit dem Strandtag. Die Beleuchtung macht man doch nur an, wenn keine oder eine zu schwache externe Lichtquelle vorhanden ist oder greift in diesem Fall gleich zum Tablet.
Denn ansonsten hält der Akku Monate, was man freilich schlecht testen kann und auch keiner getestet haben will.

Ich finde es lächerlich, Reviewparameter von Tablets hier verwenden zu wollen... Niemand würde im Traum darauf kommen, auf dem Teil zu zocken, nur weil das einige Geräte vielleicht ein bisserl besser können.

Ich bin schon auf Eure ersten Fahrradtests gespannt, wo dann Laufzeit im Verhältnis zur Beleuchtung ins Verhältnis gesetzt werden. Werbung für für Räder macht ihr ja inzwischen mehr als für alles andere.

Silke

Der Preis im Artikel ist falsch.  Bei allen aufgeführten Händlern auf der Seite von Tolino, kostet das Gerät 199€ und nicht 149€.

Florian Schmitt

Sie haben bestimmt beim Vision Color geschaut, der kostet 199 Euro. Grüße


Quote from: Silke on July 24, 2024, 15:27:01Der Preis im Artikel ist falsch.  Bei allen aufgeführten Händlern auf der Seite von Tolino, kostet das Gerät 199€ und nicht 149€.

Florian Schmitt

Es gibt eben unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an so ein Gerät und unsere Aufgabe ist es, den Leuten klar zu sagen, was sie für ihr Geld bekommen. Nicht jede und jeder weiß so viel über technische Geräte. Ich habe schon oft in Kommentaren und Bewertungen gelesen, dass E-Reader ja so langsam reagieren und damit zum Surfen im Internet nicht geeignet sind. Klar liegt das in der Natur der Sache für Menschen, die sich mit der Technik beschäftigen. Für alle anderen wollen wir aber ausführen, was sie bekommen.

Wir haben für die Akkutests festgelegte Szenarien und wollen die Vergleichbarkeit erhalten. Beim Idle-Szenario ist die Beleuchtung bei IPS- und AMOLED-Screens auf Minimum eingestellt, deshalb wollten wir sie auch bei den E-Ink-Displays zumindest minimal anlassen.

Ich stimme zu, dass die Wertungskategorie Tablet nicht optimal ist, aber ich habe in meinem anderen Kommentar schon erläutert, warum es im Moment nun mal so ist. Eine Wertung ist für viele Leute sehr wichtig, man kann sie aber auch ignorieren und einfach den Text lesen, wo die Vorzüge des Tolino Shine Color ja deutlich dargestellt werden. Mit dem neuen Wertungssystem ist unsere Bewertung deutlich strenger geworden, darum wäre die Wertung auch mit angepassten Kriterien wohl nicht viel höher ausgefallen.

Fahrradtests haben wir übrigens bereits gemacht, allerdings aktuell noch ohne Wertung: https://www.notebookcheck.com/Hitway-BK6S-E-Klapprad-ausprobiert-Tiefeinsteiger-Klapprad-und-Fatbike.861775.0.html


Quote from: RobinLight on July 24, 2024, 12:37:31Ich sehe eigentlich keinen validen Kritikpunkt in Bezug auf dessen was ein eBook Reader können muß.

Amüsiert bin ich von den Ausführungen zur Batterielaufzeit und dem Beispiel mit dem Strandtag. Die Beleuchtung macht man doch nur an, wenn keine oder eine zu schwache externe Lichtquelle vorhanden ist oder greift in diesem Fall gleich zum Tablet.
Denn ansonsten hält der Akku Monate, was man freilich schlecht testen kann und auch keiner getestet haben will.

Ich finde es lächerlich, Reviewparameter von Tablets hier verwenden zu wollen... Niemand würde im Traum darauf kommen, auf dem Teil zu zocken, nur weil das einige Geräte vielleicht ein bisserl besser können.

Ich bin schon auf Eure ersten Fahrradtests gespannt, wo dann Laufzeit im Verhältnis zur Beleuchtung ins Verhältnis gesetzt werden. Werbung für für Räder macht ihr ja inzwischen mehr als für alles andere.


leser_123459

Ich finde, dass der Prozessor/GPU bei eReadern oft unterschätzt wird. Sicher, wenn man nur eBooks ließt, dann braucht man nicht viel Rechenleistung, insb. da eInk Bildschirm Bedienung immer etwas verlangsamt.
Aber gerade bei etwas größeren eReadern (ich bin mir unsicher, ob ich diesesn schon dazu zählen würde, eher nicht), geht es nicht nur darum eBooks zu lesen, sondern auch mal eine große pdf Datei (zB abfotografierte Seiten aus einem Buch) zu betrachten. Dafür muss es einen schnellen Prozessor /Grafikkarte geben, damit die Seiten schnell aufgebaut werden können. Viele eReader sind dazu nicht in der Lage, sodass man am ende doch wieder zu einem Tablet greifen muss, da bei eReader es 30sek. dauert, bis die Seite gewechselt wird...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview