News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fehler mit Intel-CPUs der Serie 13xxx und 14xxx

Started by IceFire122, July 20, 2024, 12:05:32

Previous topic - Next topic

IceFire122

Auch wenn die Auswirkungen auf den Consumer-Markt noch nicht abgeschätzt werden können, möchte ich fragen, ob es von Schenker oder Clevo schon eine Position zum aktuellen Problem mit Intel-CPUs der 13xxx und 14xxx Serien gibt?

Gamers Nexus berichtet in diesem aktuellen und gut recherchierten Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gTeubeCIwRw
von 10-25% betroffenen CPUs, die im Serverbetrieb (oder bereits bei Stresstests) Abstürze zeigen, teilweise mit dauerhaftem Fehlerbild.

Mir ist bewusst, dass die hohe Auslastung im Serverbetrieb Fehler früher und häufiger erzeugt. Auf der anderen Seite sind Kühllösungen bei Servern auch wesentlich besser als die in den Notebook-Formfaktor passenden Ansätze.
Es kann sein, dass diese CPU-Fehler bei Gaming-Notebooks erst nach mehreren Jahren und nur selten auftreten bzw. nicht aus anderen Absturz-Ursachen (GPU, Speicher, ...) hervorstechen.

Ich hoffe auf baldige BIOS-Updates von Clevo, um dauerhafte Schäden an den CPUs möglichst zu vermeiden.
Arbeitet Clevo schon an Updates?
Sollte man bis dahin möglichst auf den Leistungs-Modus verzichten zur Sicherheit?

Viele Grüße,
IceFire122

IceFire122

Entschuldigt bitte den Doppel-Post, aber beim ersten Versuch gab es eine Fehlermeldung. Der doppelte Thread kann gelöscht werden.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview