News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU-Probleme mit intel 13xxx und 14xxx - Position Schenker

Started by IceFire122, July 20, 2024, 11:56:40

Previous topic - Next topic

IceFire122

Auch wenn die Lage und Auswirkungen auf den Notebook-Consumer-Bereich noch unklar sind, möchte ich Fragen, ob es schon eine Position von Schenker oder Clevo zum aktuellen Problem mit Intel-CPUs der Serie 13xxx und 14xxx gibt?

Mit das aktuellste und beste Video zu dem Thema finde ich dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=gTeubeCIwRw

Hier wird von 10-25% betroffenen CPUs berichtet, die Instabilitäten im Server-Betrieb zeigen. Da der Serverbetrieb die CPUs höher auslastet als ein Desktop/Notebook-Betrieb, zeigen sich hier Ausfälle früher und häufiger.
Es ist möglich, dass ein Gaming-Notebook erst nach mehreren Jahren und nur sporadisch Probleme zeigt. Es ist ebenso möglich, dass seltene Abstürze durch CPU-Fehler in der Menge der anderen Ursachen (OS, Speicher, ...) nicht bemerkt werden.

Ist es sinnvoll, auf den Leistungs-Modus möglichst zu verzichten, bis mehr bekannt ist?

Ich hoffe auf BIOS-Updates durch Schenker/Clevo, die dauerhafte Schäden an den CPUs vermeiden, so lange dies noch möglich ist.

Grüße,
IceFire122

XMG Community

Wir haben dazu hier ein vorläufiges Statement:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/1e6hs65/psa_notes_on_recent_reports_of_potential/
(URL kopieren und in Browser-Adressleiste einfügen.)

Weitere Updates erfolgen zunächst in jenem Thread.

Sobald sich die Sachlage weiter verdichtet hat, wird es eine entsprechend abschließende Mitteilung auch auf Deutsch geben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

IceFire122

Vielen Dank für die erste Rückmeldung und Link zur Reddit-Diskussion. Laut den Informationen in der Diskussion ist die Lage bei den Notebook-CPUs ebenso noch unklar.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview