News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fotovergleich: Städtetrip mit zwei der besten Kamera-Smartphones 2024 nach Wien

Started by Redaktion, July 16, 2024, 10:34:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wien ist eine der lebenswertesten Städte der Welt, in welcher sich Prachtbauten, Hochkultur und Genuss verbinden. Wir sind mit dem Apple iPhone 15 Pro Max und dem Xiaomi 14 Ultra losgezogen um herauszufinden, welche Handykamera unseren Trip in die Stadt an der Donau am besten einfängt.

https://www.notebookcheck.com/Fotovergleich-Staedtetrip-mit-zwei-der-besten-Kamera-Smartphones-2024-nach-Wien.863149.0.html

eastcoastpete

Zunächst einmal finde ich solche Vergleiche sehr interessant.  Klar daß jemand der sich auskennt mit einer modernen APS-C oder Vollformat Kamera und den Objektiven dazu noch bessere Bilder aufnehmen könnte, aber selbst wenn man sowas hat und das kann, will man die Ausrüstung dann überall hin mit schleppen? Smartphone ist halt immer dabei.

Und hier ein Wunsch: bitte auch 1-2 solcher Vergleiche für 4K Video Aufnahmen machen. Dafür gerne das iPhone 15 Pro Max als die zu schlagende Referenz nehmen, denn Video wird ja (wohl zu Recht) als die Paradedisziplin der iPhone Kameras angesehen.  Daher ginge es mir nicht um "welches Android Flaggschiff kann das top iPhone schlagen", sondern eher darum, welches Android Smartphone hier so nahe wie möglich an das große iPhone ran kommt.  Da wären zB das top SONY Xperia, das S24 Ultra (oder das bald kommende S25 Ultra) und zB das Xiaomi und Vivo Top Smartphone interessant.  Gibt's dafür Interesse?

Florian Schmitt

Hallo Eastcoastpete,

danke für die Anregung, das Format ist ja noch recht neu und soll sich weiterentwickeln, darum ist das ein toller Hinweis.

Mein Kollege Marcus macht circa jedes halbe Jahr einen Vergleich der besten Videohandys, bei dem es dann nur um dieses Thema geht, hier wurde auch das iPhone 15 Pro Max schon berücksichtigt: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Handys-2023-im-Video-Test-Das-iPhone-ist-in-vielen-Bereichen-keine-Referenz-mehr.761779.0.html

Wir werden aber versuchen, in Zukunft auch ein Video bei unseren Reiseberichten einzubauen.

Viele Grüße
Florian

John_Sheppard

Ein äußerst interessanter und zudem hervorragend verfasster Artikel über die Fotoqualitäten zweier Smartphone-Flaggschiffe im Vergleich.

Von mir gibt es dafür einen Daumen nach oben 👍🏻.

Florian Schmitt

Vielen Dank, das freut mich sehr. Wir haben bereits weitere Fotovergleiche in Planung.

Beste Grüße

Quote from: John_Sheppard on July 17, 2024, 18:15:30Ein äußerst interessanter und zudem hervorragend verfasster Artikel über die Fotoqualitäten zweier Smartphone-Flaggschiffe im Vergleich.

Von mir gibt es dafür einen Daumen nach oben 👍🏻.

Klaus M

Schade, hättet ihr die Bilder mit ProRaw gemacht wäre die Sache eindeutig, selbst wenn das Xiaomi auch RAW genutzt hätte. Da geht soviel mehr. Hier geht's ja im Grunde nur um geschmackliche Unterschiede bei Farben und Kontrast, die Schärfe wird weniger kritisiert. Und genau das kannst du selbst beeinflussen. Und die Auflösung ist auch noch mal besser, Lichter und Schatten besser erhalten. Ich würde bei Ausflügen, wo mir die Bilder wichtig sind, nur noch RAW benutzen.

Florian Schmitt

Hallo Klaus,

ja, das ist natürlich verständlich. Sehr viele Leute nutzen aber nur die Automatik-Funktion des Handys und deshalb wollten wir das hier mal abbilden. Wir können aber in Zukunft mal schauen, ob wir auch RAW-Bilder in den Vergleich mit aufnehmen können. Das Format ist ja noch jung und soll sich entwickeln.

Danke für den Hinweis und viele Grüße


Quote from: Klaus M on July 23, 2024, 13:21:48Schade, hättet ihr die Bilder mit ProRaw gemacht wäre die Sache eindeutig, selbst wenn das Xiaomi auch RAW genutzt hätte. Da geht soviel mehr. Hier geht's ja im Grunde nur um geschmackliche Unterschiede bei Farben und Kontrast, die Schärfe wird weniger kritisiert. Und genau das kannst du selbst beeinflussen. Und die Auflösung ist auch noch mal besser, Lichter und Schatten besser erhalten. Ich würde bei Ausflügen, wo mir die Bilder wichtig sind, nur noch RAW benutzen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview