News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook-Akku vor erstmaligen Betrieb aufladen?

Started by n00bie, November 13, 2009, 14:30:08

Previous topic - Next topic

n00bie

Hallo. Ich hab jetzt mein Toshiba Notebook bekommen. Dort steht leider nicht, ob es sinnvoll wäre den Akku bevor man das Gerät einschaltet erstmal komplett zu laden.
Oder ist das nicht nötig?

Und wie muss man sich denn generell verhalten, um den Akku zu schonen? Ich habe nicht vor das Gerät groß zu bewegen es steht also mehr oder weniger immer an demselben Platz. Den Akku bräuchte ich also nicht wirklich. Ich habe aber auch keine Lust den Akku auszubauen.
Nun habe ich aber gelesen, dass der Akku verschleißt, wenn er immer drin ist und das Gerät immer am Netz hängt, weil er dann ständig am Laden ist.

Was kann man dann tun? Den Akku am Netz laden und wenn er voll ist auf Akkubetrieb umstellen und wenn er leer ist den Strom wieder anstellen?

Und ist es eigentlich erlaubt von Netzbetreib auf Akkubetrieb umzustellen während das Gerät läuft indem man einfach die Steckdosenleiste ausschaltet, wenn man einen Schalter dran hat?

prüller

Hi n00bie,
die Ladegeräte sind mittlöerweile schon intelligent geworden. Und die Rechner auch.
Sie laden den Akku nur, wenn e auch geladen werden sollte. Wenn er voll ist wird nur noch dein Book versorgt.
Desweiteren gibt es bei den heutigen Akku auch keinen "Memorieeffekt" mehr. Das war früer mal so. Ich selber lade mein book wenn ich Zeit dazu habe. Und da kann es auch schon mal vorkommen, das ich nur auf der Terasse stehe und eine rauche, um im Anschluß den Netzstecker wieder zu ziehen um weiter auf dem Sofa zu surfen.
Sicherlich lassen sich irgendwelche Veränderungen durch ein solchen Verhalten messen lassen, aber ich glaube die kann man getrost vernachlässigen.
Wenn du mit umstellen von Netzbetrieb auf Akkubetrieb meinst einfach das Ladekabel zu entfernen, ja das kannst du getrost machen. Da passiert nichts.
Beste Grüße
Prüller
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

n00bie

Danke für die Auskunft.

Macht es eigentlich dem Notebook was wenn sich die Umgebungstemperatur rasch ändert?
Sollte man es zum Beispiel wenn man im Winter lüftet an der Schreibtisch nah am Fenster steht ausmachen und woanders hinstellen damit sich im Gerät kein Kondensat bildet?

prüller

Kondensat ist sicherlich nicht gut für dein book, aber so schnell entsteht das auch nicht.
Frost ist ein Akku Killer.
Also nicht zu lange lüften. ;D ;D
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

n00bie

Gut zu wissen.

Weißt du zufällig ob das Notebook wenn der Akku leer ist automatisch ausgeht oder funktioniert das nur wenn man im Sparmodus ist? Das wäre ja sehr unpraktisch denn wenn man im normalen Modus ist würde das Notebook dann laufen bis nichts mehr drin ist und dann würde es womöglich noch Schaden nehmen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview