Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung und habe seit 5 Tagen stundenlang so ziemlich alle verfügbaren Reviews und Meinungen gelesen, komme aber auchzu keinem Entschluss. Ich brauche den Laptop aber nicht zum Spielen, sondern für Photoshop, Lightroom etc auf Reisen incl full -HD videos der digitalen Spiegelreflexkameras.
Der Dell ist von der performance her (mit i Core 7, DDR3, schnellerer HD @ 7200 U/min, Radeon 4670),- auch mit besserem Sound , mehr Anschlüssen klar überlegen - gerade bei Multitasking und komplexen Anwendungen. Das RGB -LED Display gilt überdies (neben den Macs) als eines der besten (wenn nicht DAS beste) auf dem Markt. Man muss allerdings beachten, dass der 100% Farbraum des Displays in nicht kalibrierten Anwendungen zu übersättigten, unnatürlichen Farben führt. Dennoch wäre - auch im Hinblick auf die Zukunftssicherheit - hardwaremäßig der Dell für mich das bessere Gerät (obwohl ich schon fast den Sony bestellt hätte) ABER:
- der Dell hat ein ernstes Hitzeproblem
- das Display ist extrem spiegelnd (weit mehr als das des Sony), weil eine stark reflekierende Glasscheibe vor dem Display sitzt.
- der Klavierlack zieht Fingerabdrücke und Schmutz magisch an
- Das Netzteil ist mit 90 Watt zu schwach.
-Es wurde herausgefunden, dass im Netzbetrieb (!) die Prozessorleistung stark gedrosselt wird, wenn komplexere Anwendungen oder grafikintensive Applikationen gefahren werden.
Es gibt ausgedehnte Diskussionen im notebookreview - Forum in der Sparte Dell XPS hierzu
Es ist sehr die Frage, ob man unter diesen Umständen zum Dell greifen sollte, obwohl viele ja trotzdem ganz glücklich zu sein scheinen, wenn man in die Foren schaut. Man muss da allerdings immer auch aufpassen, dass man nicht dem allzu menschlichen Verhalten aufsitzt, dass jemand - wenn er das Gerät gekauft hat - ungern zugibt, einen schlechten Kauf getätigt zu haben.
Das Sony FW gefällt mir persönlich vom Design besser (ist natürlich Geschmackssache), von der Stabilität her ist das Chassis sicher nicht besser (aber wohl auch nicht viel schlechter) als dasjenge des Dell, wird jedenfalls nicht heiß, das Magnesiumdesign ist nicht so fett- und schmutzempfindlich, das Display ist gut, zwar auch glossy, aber weit weniger spiegelungsempfindlich, jedoch (für Fotografen) mit kleinerem Farbraum als der Dell und nicht ganz so farbsatt wie Dells LED-RGB, -der Farbraum ist allerdings immer noch größer als bei anderen Laptops (deckt fast AdobeRGB ab). Es fehlen eSata und Firewire (was manche noch brauchen, aber evtl per Steckkarte nachgerüstete werden kann), der Sound ist allerdings mehr eine Blechbüchse, - vor allem aber ist die Hardwareausstattung eher auf dem Stand von 2007/08 wie ein PC- Experte (früherer Intel- Mitarbeiter)in einem amerikanischen Forum mir sagte.
Andererseits ist aber schon die Frage, ob die Performance des Sony (vor allem mit 8 GB RAM) für den gewünschten Zweck nicht völlig ausreichend ist. Dennoch sollte es schon etwas zukunftssicher sein: Wenn man wüsste, dass Sony in Kürze die Hardware aufbessert und beispielweise den Core i7 anbietet, würde ich dann wahrscheinlich trotz des nicht ganz so farbsatten Displays den Sony nehmen. So aber bin ich hin- und hergerissen (und natürlich ebenfalls für Meinungen von Besitzern des einen oder anderen Notebooks dankbar). Wenn man das nicht entscheiden kann, weil sich das Für und Wider beider Geräte einfach nicht vergleichen lässt, muss ich eben noch etwas warten, ob Sony etwas nachbessert,so sehr ich mich nun auch hineingebohrt habe und gerne jetzt ein Notebook kaufen würde.....Eine deutliche, längerfiristige Verbesserung zu meinem gut 2 Jahre alten HD ready-Toshiba Satelite mit 2 GB Ram und 1280x1024 - aber auch schon einem "kleinen" Core 2 Duo muss es schon sein....
Wolfgang