Also es muss natürlich noch eine Treibersoftware für den Rest der Hardware in der Folie mit dem Handbuch liegen, bei mir war eine dabei. Den Fingerprintsensor bekomme ich auch nicht zum laufen, die Software war zwar dabei und lässt sich instalieren, aber als Hardware findet er das Gerät nicht. Werde mich wohl mal später noch einmal mit beschäftigen.
Die Lüfterlautstärke konnte ich bisher nicht ändern,
dabei ist das Ding ja 2min quasi Lautlos beim Start, also möglich müsste es sein.
Das Problem ist vor allem das ich mit keinem Tool die GPU Temperatur auslesen kann.
ATI Tool ermöglicht zwar Stresstests, die das Gerät auch überhaupt nicht interessiert(Lüfter dreht nie auf), aber irgendwas auslesen bzw. einstellen lässt sich nicht, ich warne auch davor da das Tool die Karte noch nicht unterstützt auch wenn zumindest der Stresstest geht.
Auch ein Problem ist dieses:
Im Idle saugt die CPU zwar nur 15W(ausgelesen mit CPUID Hardwaremonitor), da die CPU aber im idle immer mit 2,8GHz auf einem Kern geht kann er natürlich kein Strom sparen-.-
So eine Einstellung die einem Manuell erlaubt alle cores abzuschalten bis auf 1-2,
und diese auf 1,6GHz abwärts zu takten, das würde den Verbrauch auf quasi 5-10W drücken aber sowas gibts wohl nicht. Den 1,2 GHz Dualcore oder 1,6GHz Solocore reichen für surfen und office.
Weiterhin habe ich inzwischen das BIOS aufrufen können, ich hatte es bisher nicht geschafft da es zwar theoretisch mit F2 aufgeht, aber man nur einen winzigen Augenblick Zeit hat dies zu tun.
Ich habe eine ältere 05er BIOS Version drauf, ob die neue 11er BIOS das Lüftergeräusch behebt weiß ich nicht, werde das aber mal später testen, sobald ich nen USB Stick aufgetrieben habe und diesen Bootfähig gemacht habe(kann dauern)-.-
Auf einer etwas versteckteren Clevo Seite habe ich auch ein BIOS für die Radeon5870M gefunden, aber das lasse ich erstmal links liegen bis ich weiß wozu das dienen könnte.
Den Silentmodus, der Derzeit ohne Funktion ist, kann man mit dem "M" über der Tastatur aktivieren(berührungsempfindliche Taste).
EDIT:
ah ok im Silent Modus dreht er die CPU auf 1066MHz herunter, ohne Auswirkung auf den Lüfter :-\
Sobald der neue 10.3 Catalyst Treiber raus ist werde ich den installieren da dieser der erste finale Treiber ist den man bei dem 860cu nehmen kann.