News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Copilot+ und Qualcomm Snapdragon: Wirklich eine Revolution oder nur cleveres Marketing - ein Kommentar

Started by Redaktion, July 07, 2024, 17:44:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aktuell dreht sich alles um die neuen Copilot+-Laptops mit den Snapdragon-ARM-Prozessoren von Qualcomm, die praktisch von jedem Hersteller auf den Markt gebracht werden. Doch sind die neuen ARM-Laptops wirklich eine Revolution oder ist es ein krampfhafter Versuch, mit Apples ARM-Laptops zu konkurrieren?

https://www.notebookcheck.com/Windows-Copilot-und-Qualcomm-Snapdragon-Wirklich-eine-Revolution-oder-nur-cleveres-Marketing-ein-Kommentar.858060.0.html

RobinLight

Im Großen und Ganzen kann ich der Meinung von Andreas zustimmen.

Für mich als potentiellen Kunden kommt es primär auf 2 Punkte an:

1. Gibt es ARM-Versionen für die Applikationen, welche ich tagtäglich auf dem Notebook einsetze oder funktionieren sie zumindest emuliert zufriedenstellend? Meine Nutzung bei Notebooks beschränkt sich in der Regel auf die Arbeit (Software-Entwicklung), typischen Office-Aufgaben sowie Recherche und Surfen.
Nach den ersten Recherchen sieht es da schon ganz gut aus: IntelliJ, Open VPN, NodeJS, Docker, Notepad++, 7-Zip, diverse Office Tools... alles was man braucht.

Hingegen brauche ich erstmal keine Kompatibilität zu all den Applikationen, welche ich auf meinen Windows Desktop nutze (von Spielen ganz zu schweigen), z.B. sehe ich bei Anbietern von Audio-, Grafik- und Videoapplikationen (es gibt ja nicht nur Adobe) bisher noch keinerlei Bestrebungen (auch nur andeutungsweise) was nativ für ARM umzusetzen. Ich möchte gar nicht wissen wie die Kompatibilität bei dynamischen DLLs ausschaut, also etwa Audio Plugins 🙉.

2. Gibt es Notebooks die hardwareseitig und funktional meine Bedürfnisse erfüllen? Das ist für mich die kritischste Frage. Hier haben die vergangenen Jahre schon gezeigt, dass der Markt an Geräten mit aktueller AMD Technik sehr überschaubar ist. Will man dann vielleicht noch ein leichteres Modell, heißt es schnell Intel Only.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Für meinen Anwendungszweck kann es mir völlig egal sein, ob Apple Silicon, Qualcomm, AMD oder Intel im Gerät steckt, es muss schlicht und ergreifend meine (nicht allzu hohen?) Anforderungen erfüllen: helles mattes Display ab 350 Nits mit 15" oder 16", 6+ CPU Cores, 32GB RAM, nicht verlötete SSDs, eine Laufzeit von 7-8h bei 350 Nits und durchschnittlicher Nutzung, nicht mehr als 1.6kg und vor allem muss ruhiges Arbeiten möglich sein, diesen Punkt würde ich gegenüber Leistung immer präferieren. Wenn ich stattdessen kompromisslose Leistung will, greife ich zu meinen Desktoprechnern, mit entsprechenden Kühlreserven.

CPtheOne

Quote from: RobinLight on July 07, 2024, 19:29:52helles mattes Display ab 350 Nits mit 15" oder 16", 6+ CPU Cores, 32GB RAM, nicht verlötete SSDs, eine Laufzeit von 7-8h bei 350 Nits und durchschnittlicher Nutzung, nicht mehr als 1.6kg und vor allem muss ruhiges Arbeiten möglich sein, diesen Punkt würde ich gegenüber Leistung immer präferieren. Wenn ich stattdessen kompromisslose Leistung will, greife ich zu meinen Desktoprechnern, mit entsprechenden Kühlreserven.
Und welche Geräte fallen in dieses Schema?

Maurizio

Also ich kann die negative Meinung von Notebookcheck gegenüber X CPUs nicht ganz nach vollziehen.

Ich verwende / vergleiche seit 2 Wochen ein Lenovo Yoga Slim 7x und habe es parallel mit dem Yoga Pro 7i Gen 9 verglichen. Die beiden Geräte sind am Papier vergleichbar. 3K 100% DP3, 32 GB RAm, starke CPU. ,,kompakt". Yoga Slim 7i fällt aufgrund fehlendem Touchscreen (und höhere Auflösung) für mich raus.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

1. Laptop aufklappen oder starten und Windows login mit IR. Bei 7x so gut wie instant, fast schon beängstigend.  Das Pro nimmt sich gerne mehre Sekunden.
2. Das Pro wird nach kurzer Zeit sehr warm und die Lüfter springen bei low CPU tasks wie browsen hörbar an, sehr nervig. Das Slim 7x bleibt die ganze Zeit still, auch nicht bei 2 Chrome Instanzen a 20 Tabs, mehreren Apps parallel offen.
3. Beim Slim 7x wirkt alles viel schneller sei es öffnen von Programmen oder generelles Arbeiten.
4. Performance nur auf Batterie ist  beim 7x fast doppelt so hoch! Dieser Aspekt wird von NBC fast ignoriert.
5. Yoga Pro wiegt dabei knapp 300 Gramm mehr.... hat natürlich nichts mit der CPU zu tun.
6. Ich denke die wenigsten Gamer kaufen sich dafür ein Ultrabook / Subnotebook. Ich nutze es privat und für die Arbeit.

In Summe ist mir das 7x mit den kleinen Kompatibilitätsthemen, siehe unten, es 10 mal mehr Wert als ein aktueller Intel / AMD laptop. Just my 2 cents.

95% meiner Programme laufen entweder nativ oder sind sehr gut emuliert. Für vieles gibt es auch Workarounds siehe:
VPN: Gibt es OpenVPN und Surfshark. Die großen VPNs wie NordVPN, ExPressVPN befinden sich gerade im Beta Test, kommen also auch bald. VPN Extension in Chrome klappt hervorragend.

Google Drive / Workspace lässt sich via RaiDrive integrieren.

P.S. Euer neues Bewertungssystem ist ne Katastrophe und macht gar keinen Sinn. Eure Vergleichstabelle lassen sich min. 2 Jahre nicht richtig nutzen. Wer hat denn das bei euch abgesegnet.

RobertJasiek

Die Snapdragon-X-Notebooks gehen an meinem Bedarf für Mobilgeräte vorbei:

- Tablet oder als Tablet nutzbar (bisher nur Surface Pro)

- ohne Lüfter (bisher kein Gerät, stattdessen zu viel Leistung)

- lange Akkulaufzeit (bisher nur mittelmäßig, stattdessen zu viel Leistung)

- Browser, PDF-Editor, evtl. TV-Programm-Software. (Auf Desktopersatz und Drucken ohne Hilfscomputer kann ich verzichten. Obwohl ich mobil nur wenige Programme benötige, kann ich nicht sicher sein, dass es funktioniert.)

- Display ohne PWM, Seitenverhältnis maximal 1,5, (semi-)matt, 450+ nits (in der Kombination nicht erhältlich, z.B. das Surface Pro ist auch in der 11. Generation immer noch ein Spiegel)

- leicht tauschbarer Akku zu anständigem Preis mit sehr langer Verfügbarkeit (Hey, das ist Technik von vor 100 Jahren, die uns vorenthalten wird!)

- kein Kamerabuckel (nicht immer gegeben)

- AI auf NPU brauche ich nicht. Die betreffende Werbung verfehlt meinen Bedarf und kommt eher als Negativwerbung rüber. Für AI auf dGPU habe ich meinen dabei ca. 30x schnelleren Desktop, und die Geschwindigkeit brauche ich für AI auch (vom Vorhandensein von VRAM und Nvidia-Bibliotheken ganz zu schweigen).

Markus

Quote from: RobertJasiek on July 08, 2024, 08:07:19Die Snapdragon-X-Notebooks gehen an meinem Bedarf für Mobilgeräte vorbei:

- Tablet oder als Tablet nutzbar (bisher nur Surface Pro)

- ohne Lüfter (bisher kein Gerät, stattdessen zu viel Leistung)

- lange Akkulaufzeit (bisher nur mittelmäßig, stattdessen zu viel Leistung)

- Browser, PDF-Editor, evtl. TV-Programm-Software. (Auf Desktopersatz und Drucken ohne Hilfscomputer kann ich verzichten. Obwohl ich mobil nur wenige Programme benötige, kann ich nicht sicher sein, dass es funktioniert.)

- Display ohne PWM, Seitenverhältnis maximal 1,5, (semi-)matt, 450+ nits (in der Kombination nicht erhältlich, z.B. das Surface Pro ist auch in der 11. Generation immer noch ein Spiegel)

- leicht tauschbarer Akku zu anständigem Preis mit sehr langer Verfügbarkeit (Hey, das ist Technik von vor 100 Jahren, die uns vorenthalten wird!)

- kein Kamerabuckel (nicht immer gegeben)

- AI auf NPU brauche ich nicht. Die betreffende Werbung verfehlt meinen Bedarf und kommt eher als Negativwerbung rüber. Für AI auf dGPU habe ich meinen dabei ca. 30x schnelleren Desktop, und die Geschwindigkeit brauche ich für AI auch (vom Vorhandensein von VRAM und Nvidia-Bibliotheken ganz zu schweigen).


Also für deinen Bedarf reicht ein Android Tablet oder iPad. Ziemlich Offtopic dein Post.

RobertJasiek

Obgleich für meinen - wenn reinen - Mobil-Anwendungsbedarf Android und iPadOS reichen, finde ich sie als Betriebssysteme schlecht, während ich Windows gut finde, weswegen ich gerne ein Windows-Tablet hätte.

Snapdragon X könnte das im Prinzip ermöglichen, was Intel- und AMD-Tablets bisher nicht getan haben. Das Problem aber ist, dass Qualcomm kein Snapdragon X mit maximal ca. 5W rausbringt, welcher hinreichend flüssige Bedienung, passive Kühlung und lange Akkulaufzeiten ermöglichen können müsste und nur das nicht böte, was ich mobil eh nicht brauche: hohe Leistung für anspruchsvolle Anwendungen.

Mein Post war also nicht OT, sondern beschreibt, wo Snapdragon X bisher versagt. (Und die OEMs versagen außerdem beim Preis.)

markiz

@Markus
Not quite. Android and iOS have terrible multitasking, browser management, tab management and file management. All very important even for home office use.
Am I supposed to use a huge file picker any time when looking for or trying to archive a pdf receipt or something? I don't think so.

Everybody always forgets the most basic things: windows, tabs and file management.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview