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Video: Tesla Model S legt mit Dieselmotor über 5.600 Kilometer ohne traditionellen Ladestopp zurück

Started by Redaktion, July 06, 2024, 18:59:06

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Redaktion

Das eigentlich vollelektrische Tesla Model S wurde mit einem 3.0-Liter-Dieselmotor quasi zu einem selbst ladenden Hybriden umgebaut und konnte somit eine ziemlich weite Strecke ohne Stopp an einer Ladesäule zurücklegen, obwohl der Verbrauch von ungefähr 6 Litern auf 100 km dabei nicht allzu beeindruckend war.

https://www.notebookcheck.com/Video-Tesla-Model-S-legt-mit-Dieselmotor-ueber-5-600-Kilometer-ohne-traditionellen-Ladestopp-zurueck.858224.0.html

eastcoastpete

Not exactly anything new or exciting; based on the (high) average fuel consumption (mileage), the main factor here was an enormous fuel tank. 
There are true candidates for "hyper miling" that would have been interesting to see, including the European version (with current low emission features - undefeated 😜) of the VW Passat 1.6 TDI; such a car was recently driven over 1.300 miles on a single tank from the UK to Africa (!) And it was all stock, no extra fuel tanks, no special mods It would have been interesting to see that kind of highly efficient engine in a plug-in hybrid with smart engine management and at least 30-40 miles of range on all-electric. And, while an all-electric vehicle is better for the environment (and enough for my use case), this would help people get over their range anxiety.

Heinzelmann

Also bei einem Stromer einen weiteren Benziner samt Tank dazu gepackt und sich darüber gefreut, dass die Reichweite sich erhöht hat...
Man hätte auch einfach eine größere Batterie reinbauen können, dann wäre die Reichweite und auch die Effizienz mit ziemlicher Sicherheit noch höher gewesen
Übrigens, ich fahre mit meinem Peugeot 308 I (Baujahr 2010) 1,6 Turbodiesel unter 5 Liter auf Hundert Kilometer, Tank hat 60 Liter, d.h. >1200 Km pro Tankfüllung.

Thomas H.

Es ist irrelevant, wie weit ein Auto mit Diesel fährt. Es ist ein fossiler Brennstoff und damit für die Zukunft indiskutabel.

TigraWatanabe

Würde mich mal interessieren ob es genau so gut klappt, wenn man ein großes Haussolarmodul plus einem kleinen Windgenerator an einem Dachgepäckträger anbringen würde.
Solar am Tag und Wind während der Fahrt und Nachts.
Die Idee Solar auf dem Dach einzubauen gab es ja schon.

Stoni

Wer braucht sowas? 5 mal komplett durch Deutschland ohne zu pinkeln. Solche Artikel schüren nur die unbegründete Reichweitenangst und Rückwärts-Gewandtheit. Leute wacht auf. Autos fahren am Tag durchschnittlich 25km. Da würde ein integriertes Solardach mehr bringen als auf Technik des letzten Jahrtausends zu setzen.

AWausF

Quote from: Stoni on July 07, 2024, 08:08:48Da würde ein integriertes Solardach mehr bringen als auf Technik des letzten Jahrtausends zu setzen.

Also technisch gesehen ist ein E-Auto älter als der Verbrenner, sehr viel weniger komplex und mit deutschem Kohlestrom auch wesentlich umweltschädlicher, auch im Mix mit Wind! Und bei den Strompreisen auch teurer!

Punkten kann das E-Auto nur, wenn man auch die passende PV Anlage dazu besitzt und es mehr als 100-150tkm damit gefahren ist. Mit AKWs anstatt Kohle zur Grundlast und ohne die dummen Grünen wäre das natürlich ganz anders. Aber leider tümmeln sich unter den Wählern immer noch maximal manipulierte und ahnungslose herum, die meinen Sie wären Raketenwissenschaftler und erreichen damit genau das Gegenteil von dem was wir eigentlich alle wollen

Marcusz

Quote from: TigraWatanabe on July 07, 2024, 07:20:30Solar am Tag und Wind während der Fahrt und Nachts.
Da gibt Gründe warum Windparks so hoch sind. Nicht nur der Häuser wegen! Man, Physik war in der Schule wohl zu schwer

Marcusz

Quote from: AWausF on July 07, 2024, 09:15:12Und bei den Strompreisen auch teurer!

Mit AKWs anstatt Kohle zur Grundlast

Hat man schon vergessen, dass Atomkraft die teuerste Energiequelle ist?

Think Deeper

Einfach nur dumme Bastelei aus ideologischer rückwärts gerichteten Glauben.
Selbst wenn ein E-Mobil mit Strom aus ungefilterten Kohlenkraftwerke betrieben würde (Für Bildungsferne Konjunktiv würde bedeutet "Wenn es so wäre") ist das E-Mobil durch seine DREIFACHEN WIRKUNGSGRAD immer noch besser! Allen Lügen zum Trotz.
Bei dieser Überlegungen ist die Belastung durch die Verteilung der Energie nicht berücksichtigt, dürfe aber auch zu Gunsten von Elektro sein.
Natürlich sind Kohlenkraftwerke mit Filter ausgerüstet und werden nach und nach ersetzt, was auch gut ist.

Der einzige annähernd sinnvolle Optik solcher versuche ist kriegstaugliche autonome Ladung bei Stromausfall. Dafür gibt es aber externe Speicher Gas, Benzin und Diesel Generatoren.

Egal

"Ein Hybrid-Auto das 5400 km schafft, ohne Sprit nachtanken zu müssen" ... Aber über Nacht geladen werden muss, wie andere hier schreiben, einen eigens dimensionierte Tank hat und technisch Naja ist.

Falls sie jemanden suchen, der weniger Schwachsinn schreiben kann, lassen Sie es mich wissen.
Ansonsten vielen Dank für die Zeitverschwendung.

Michadiesel


Scherzkeks

Seh ich das richtig , das die Rede davon ist, 5600km ohne "Ladesäule" ??? Also Ihne konventionelle "Stromtankstelle" ???
Lädt aber nachts auf Hotelparkplätzen.

Mein Nachbar fährt sein E-Auto seid knapp 20000km , und hat noch nie eine "Ladesäule" benutzt - und brauch dazu auch keinen Dieselmotor zusätzlich....

Entweder hab ich grundlegend was missverstanden, oder der Artikel ist Käse

Scherzkeks

Quote from: TigraWatanabe on July 07, 2024, 07:20:30Würde mich mal interessieren ob es genau so gut klappt, wenn man ein großes Haussolarmodul plus einem kleinen Windgenerator an einem Dachgepäckträger anbringen würde.
Solar am Tag und Wind während der Fahrt und Nachts.
Die Idee Solar auf dem Dach einzubauen gab es ja schon.




Theoretisch absolut möglich....
Jedoch wird der Ertrag des Windrads am Gepäckträger deutlich unter dem Mehrverbrauch durch die Konstruktion liegen......das Dach (oder andere Teile am PKW) mit Solartechnik auszustatten finde ich auch interessant, ist aber ebenfalls das "Problem" das ein effizientes Laden der Fahrbattterie kaum möglich ist (maximal unterstützend) da es schlicht sehr lange dauern würde.

BertlsMeinung

Quote from: Egal on July 07, 2024, 11:15:06"Ein Hybrid-Auto das 5400 km schafft, ohne Sprit nachtanken zu müssen" ... Aber über Nacht geladen werden muss, wie andere hier schreiben, einen eigens dimensionierte Tank hat und technisch Naja ist.

Falls sie jemanden suchen, der weniger Schwachsinn schreiben kann, lassen Sie es mich wissen.
Ansonsten vielen Dank für die Zeitverschwendung.

"und konnte somit eine ziemlich weite Strecke ohne Stopp an einer Ladesäule zurücklegen" Betonung liegt auf Ladesäule. Tanksäulen hat er schon besucht. Er hat sich einen nicht gerade sparsamen und lt. Beschreibung wohl auch nicht sehr hochwertigen Rangeextender gebaut. Bei uns kaum üblich, sind die Rangeextender in China übrigens ein Verkaufsschlager.

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