Hej,
Pakete werden alle gleich behandelt. Es ist die Aufgabe des Kunden, dafuer zu sorgen, dass das Paket
so verpackt ist, dass es nicht kaputt geht, wenn es z. B. mal umfaellt oder aus dem Regal faellt, wenn der
Paketbote mal plötzlich bremsen muss.
Warum die Versandunternehmen daran sparen ist mir schleierhaft. Im idealfall sieht es so aus:
youtube.com/watch?v=mja0kMUTaiM&feature=fvsr
Du hast die Möglichkeit, das Paket aufzumachen und nach zu schauen, ob etwas beschädigt ist. Falls ja,
musst Du auf die Post gehen und dort eine Schadensmeldung ausfuellen. Der Paketbote ist jedoch nicht
verpflichtet, das Paket zurueck zu nehmen, nachdem Du es einmal angenommen hast.
Mit der unfreien Ruecksendung waere ich vorsichtig - viele Unternehmen verweigern die Annahme solcher Pakete, wenn es nicht vorher schriftlich oder mündlich vereinbart wurde.
Gruss,
Transporter