moin moin.
ich habe beschlossen und festgelegt - ich brauche in Dezember einen neuen Rechner, kein Lappi mehr sonder ein Desktop Geraet. Dazu folgende, lose, Gedanken:
eines vorweg, KEIN AMD kram.... weder graka noch cpu etc. kommt mir nicht ins haus....
- Tower: marke weiss ich bisher noch nicht, bin ganz angetan von meine Thermaltek den ich noch in HH habe, mit dem Ding habe ich gute Erfahrungen gemacht.
- Kuehlung fuer CPU und Graka: hmmm mit dem thema musste ich mich bisher noch nie beschaeftigen weil ich nicht manuel da irgend was rumtakte und in Hamburg von Natuer aus die Raumtemp nicht so sehr hoch ist. Das ist hier in Singapore allerdings ganz anders, denke es werden schon mal ab und zu 25-28 Grad im Zimmer. Daher Wasserkuehlung? Geht das fuer GRaka und CPU? Welche Marke und wie laeuft so etwas. Es soll 100% keine Eigenbauvariante sein sondern schon was fertiges.
- CPU: sollte dann nen quad sein intel natuerlich. was im dec up to date ist weiss ich nun auch nicht aber details kann ich dann sehen.
- Graka: das ist die eigentliche grosse frage. eines ist klar, nur NVIDIA. habe gelesen directX 11 kommt erst im dezember daher auch mein schedule fuer die kiste. aber nun weiss ich nicht ob ich nen dual nehmen soll, also zwei. habe ja gelesen der effekt ist gar nicht so dolle. vielleicht lieber eine einzelne dafuer aber mit 1TB ram und oberklasse? (monitor details kommen unten bzgl aufloesung etc.). und dann wenn chip entschieden, welche firma? da gibt es ja 1000sende...
- MB: tja, ich war immer ganz angetan von gigabyte aber habe von den heutigen dingern eigentlich keie ahnung mehr. sollte aber etwas vernuenftiges sein, auch von der softwareseite her. sollte netzwekr natuerlich dabei haben, firewire und min 6x usb besser 8x oder 10x. vielleicht auch die moeglichkeit fuer nen cardreader, sind die teilweise schon im packet mit drin, so per kabel und dann in einen slot im tower oder direkt an den crad reader im tower.
netzwerkarte sollte antuerlich auch dabei sein, wlan muss nicht.
- HD: 2 x sata, eine schnelle 320 oder 500 und 1x 1TB
- blu ray brenner
- sound: habe da an creativ gedacht? andere/bessere vorschlage? brauche die karte allerdings nur fuer speaker mehr nicht.
- ram: 4gb von crossair
Was fehlt?
- ahh das netzteil... weiss gar nicht wieviel poer ich brauche und kann micht auch nnicht erinnern welches ich zu hause habe, das war eigentliuch immer sehr gut und machte keine probleme.
ok der monitor, dachte da an so einen samsung 24' oder nen eizo... aber eizo wird wohl gleich dad doppelte kosten. maus, keyboard und speaker sind schon da.
- kompatibilitaet: ist es noch so das nur der ram mit dem MB zusammen spielt und die graka lieber das MB als dies mag usw? klar, CPU braucht halt ein "intel'MB aber gibt es da noch andere dinge zu beachten?
Windows 7 ?????? bin ja irgend wie ein kleiner fan von win 7 geworden, habe ich mir letzte woche angeschaut und gesehen das das ganz gut laeuft.... dann kommt die frage bringt 64 bit was? und haette ich dann immer noch nachteile weil programme/spiele 64 bit nicht abkoennen oder ist das problem soweit aus der welt? bzw frage ich mal so, welche vorteile habe ich mit 64 bit?
so, wuerde mich um gedanken und kommentare freuen.
achja budget waere erst mal zweitrangig, muesste man dann wenn ich mehr details habe und ein guten ueberblick habe genauer anschauen.
lg alex