Hallo,
habe gestern meinem Studio 1555 Windows 7 Home Premium 32 Bit gegönnt. Auf dem Desktop PC nutze ich die 64 Bit Variante und bin sehr zufrieden.
Am Notebook war mir aber die Sache mit den 64 Bit Treibern zu heikel, drum hab ich mich für 32 Bit entschieden, ich nutze ohnehin die verbauten 4 GB Ram nicht aus, da ich damit nur Internet surfe und Bilder anschaue, ab und zu mal ein Spielchen....
Als ich mich vorab in diversen Foren informieren wollte, ob alles unter Windows 7 problemlos läuft hab ich nie so richtig Antworten gefunden, daher nun folgende Infos:
Nach dem ersten Windows 7 Start gleich mal das Windows Update starten, da findet er dann einige Treiber, auch optionale Treiber, alles installieren. Dann neustart. Nun sollte schon mal bis auf Bluetooth alles funktionieren.
Die Vista 32 Bit Bluetooth Treiber der Dell DVD funktionieren problemlos.
Ich habe dann noch sämtliche Vista 32 Bit Treiber installiert: IDT Soundtreiber, die Dell Webcam Software, den Radeon 4570 Treiber (Wegen Catalyst Control Center), Dell Quickset, die System Utilities und sogar das Dell Energiesparschema. Funktioniert alles tadellos.
Es funzt sogar die "verlängerte Akkubetriebsdauer" von der Dell Software, d.h. wenn man zb in Akkubetrieb ist schaltet sich die Aero Oberfläche ab, um Ressourcen zu sparen.
Anschliessend habe ich noch mit dem Mobility Modder den aktuellen Windows 7 Radeontreiber für meine 4570 gemoddet und installiert, funktioniert auch alles einwandfrei.
Windows 7 läuft am Studio 1555 erste Sahne, fühlt sich besser und schneller an als Windows Vista, auch der Akku dürfte etwas länger durchhalten als unter Vista.
Ich kann jedem den Umtstieg nur empfehlen!
Gruß,
Efco