News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

flunkey

soweit ich der acer seite entnehmen könnte is das teil eh nicht für deutschland gedacht, hat aber wohl die gleichen komponennten wie die 5683er

aber zu deiner frage, der lüfter eingang ist unter dem notebook hinten links wenn du davor sitzt und an der seite hinten links(kann auch noch ein eingang sein, konnte ich net so genau ermitteln), der ausgang ist nach hinten an der hinteren linken ecke.

so groß ist die hitze aber net, besonders an dem seiten ausgang. die hauptwärme wird nach hinten abgeführt.

AZ-TEC

Hallo zusammen!

Hab eure Diskussion sehr aufmerksam verfolgt und bin nun auch vollkommen dem 5683er verfallen. Ich steh sozusagen kurz davor, meine Ersparnisse dafür aufn Kopf zu haun. ;)

Eine Frage hätt ich allerdings noch, wozu ich ich bereits unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Hat die 002er Version jetzt ausser der größeren Festplatte und Bluetooth noch andere Unterschiede?

Einmal hieß es, dass z.B. die Webcam (trotz Verkäuferangaben) in beiden Modellen vorhanden ist. Aus dem Acer Datenblatt der 5680er Serie könnte ich mir das evtl. auch zusammenreimen. Ansonsten findet man ziemlich viele (v.a. bei Online-Händlern) schwammige Datenangaben. Würd mich über die Geheimnisse zweier glücklicher Besitzer mit unterschiedlichen Modellen freuen.

Gruß
Andre

flunkey

laut dem manual von acer ist die webcam standartmäßig in den 5683er notebooks drin. es gibt wohl zu anderen versionen noch eine etwas schwächere webcam aber die ist NICHT im 5683WLMi (da is die 1,3MegabPixel drin).

ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, steht auch nix weiter auf der webseite, außer das da stegt für ausgewählte modelle....wobei meines auch eigentlich nicht als ein solches ausgewähltes model gekennzeichnet war...müsste man dann schauen.

Ivan

@flunkey
die Wärme mag ja nicht sooo groß sein, wie es bei älteren Notebooks war. Dennoch könnte es bei Stundelangem einsatz heiz werden. Eine verschwitzte Hand auf der Maus ist sehr sehr unangenehm.

Naja jedenfalls danke!

ich hab mich entschieden und werde meine Erfahrungen dann posten, in rund zwei Wochen.

gretz

Neuling2

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch das 5683er bestellt.

Es hat ja die 7600 Go SE .. wie finde ich denn jetzt raus, ob sie auch der normalen (nicht SE) version entspricht, oder doch deutlich schlechter ist?

danke

incredible

Solange bei Acer nichts anderes angegeben ist:

Im 5683 (beiden) ist die GEFORCE GO 7600 SE drin
SE heisst hier: 350mhz Grafikprozessortakt, 350mhz Grafik-Ram-Takt, 128bit Busbreite, 256mb

die "normale" (die es nicht gibt, weil jeder Hersteller die anders takten kann und auch tut):
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

GPU und Ramtakt kann man zb. mit rivatuner auslesen, oder everest, oder...

(steht alles schon geschrieben)

@flunkey

jetzt mal ehrlich: du hast wirklich unter 50grad GPU temp wenn du windows ohne last laufen hast?
ich bekomm einfach nicht raus woran es liegt.
du hast doch bestimmt RMclock!?
Ich hab nie unter 20% CPU-Load, auch wenn ich OS-load von 0% hab- isses vielleicht das?
Und dann hab ich noch so ne ahnung... werd ich mal ausprobieren.

Grüße Incredible

gerKing

Quote from: Ivan on January 16, 2007, 22:42:08
Also ich bin am überlegen mir das 5864 zu kaufen (hier der Link)
Meine Frage wäre jetzt, weil ich das nirgends gefunden hab. Weiß jmd auf welcher Seite sich der Lüfter ein/ausgang befindet. bzw handelt es sich um einen Ein oder Ausgang?

Sollte sich ein Ausgang rechts befinden, weiß ich nicht ob ich mich für dieses Gerät entscheiden kann. Es wäre mein erstes NoteBook dennoch kann ich mir vorstellen das ein Hitzestrom auf die Hand mit Maus sehr nervig sein muss. Was meint ihr?
hallo, ich bin seit gestern im besitz eines aspire 5684. um die frage zu beantworten, rechts ist kein lüfter, nur auf der linken seite befindet sich einer.
ich bin mit dem gerät etwas "auf die nase gefallen", denn die geforce go 7600 SE hat hier bei mir tatsächlich nur ein 64bit-speicherinterface (zumindest laut everest). es steht zwar auf notebookcheck dass einige 128MB-7600er nur mit 64bit angebunden sind, trotzdem hab ich damit eher nicht gerechnet, denn da im aspire 5683 ja angeblich ne 7600er SE mit 128bit drin, hatte ich aufgrund der identischen bezeichnung schon mit 128bit gerechnet.  also 2 grakas mit identischer bezeichnung, aber trotzdem mit gravierenden unterschieden, schon etwas blöde...

naja, was nun. eine anfänger-frage: sogar eine ATI X1300 hat ja ein 128bit interface und (wie meine karte) 128mb speicher (und sogar noch zusätzliche shared memory), trotzdem erreiche ich bei 3DMark 06 mit meiner 7600SE immernoch eine mehr als doppelt so hohe punktzahl (1293 Punkte) als die x1300. kann ich daraus schließen, dass meine karte trotzdem "besser" ist oder gibt es auch anwendungsbereiche in denen ich da mit ner x1300 besser bedient wäre? ich spiele auf genau diese karte an, weil ich mich erst im letzten moment gegen sie und für die 7600er entschieden habe, was natürlich auch entsprechend mehr gekostet hat. entsprechend entäuscht bin ich jetzt, da die geforce nun insgesamt weniger speicher und ein schmaleres interface hat. trotzdem aber wie gesagt bessere 3DMark-werte, wie kommt das?

noch ne dumme frage: könnte ich die karte gegen eine 7600 oder 7600GT austauschen (denn auch zB hier]http://www.mediamarkt.at/?myPath='/mediamarkt/website/main.do'&WebLogicSession=sv1kFtQD4Zynf29kSpmHpHRy88QJ42whR9VggrnJy45Vxg3TM1fL!-1201430096&origin=mm_prod_detail.jsp&event=mm_prod_detail&RMN=201&PG=1&TRX=2&PM=S&SKU=1045899&MD=B&CAT=N01.02.&RM=201&MKT=A0120000&WebLogicSession=sv1kFtQD4Zynf29kSpmHpHRy88QJ42whR9VggrnJy45Vxg3TM1fL!-1201430096&msp_productname=ACER+ASPIRE+5684+WLMI&mspreqid=23152871]hierscheint im 5684 ja schon wieder ne andere 7600SE die zusätzlich shared memory hat drin zu sein) ? oder würde ich dann riskieren irgendwas zu beschädigen?    

summer sun =)

so da das hier mein erster post is moecht ich euch erst mal loben das und wie ihr das ganze hier macht =) ihr seid schon eine super entscheidungshilfe :)

so nun meine frage:
da ich grade ueberlege mir n neues notebook zu zulegen schwanke ich nach lesen eurer beitraege vorallem zwischen zweien: ACER ASPIRE 5684 WLMI oder  FUJITSU-SIEMENS
AMILO PI1556

gut ich weiss das der fujitsu die bessere grafikarte hat aber ist der unterschied zwischen der normalen und der SE wirklich so bedeutend?

ich habe nämlich derzeit einen fujitsu ( ca 3-3,5 jahre alt) dessen akku schon nach 1 jahr nicht mehr zu gebrauchen war...heisst ich kann mein laptop nur noch im netzbetrieb verwenden -.-

tja und jetzt weiss ich das das eben bei fujitsu notebooks kein einzelfall is und deswegen habe ich eher zu acer tendiert...und jah jetzt weiss ich nicht...helft mir beim entscheiden :) plzzz :)

incredible

@gerKing

tut mir leid zu hören, hätte ich niemals vermutet.
Du hast also 128mb + 128mb shared?

Wenn die Karte mehr Punkte hat sollte sie auch mehr leisten (in gewisser Weise).
Der Leistungsunterschied kommt warscheinlich durch die unterschiedliche Anzahl Pixel/Vertex Pipelines:
x1300: 4/ 2
go7600: 8/ 5

In anderen Tests... kann es anders sein, aber ich glaube nicht das die x1300 besser abschneidet.

Soweit nicht anders erwiesen gehe ich mal davon aus, das die karte in einem MXM3 modul steckt.
Also könntest du sie ohne Beschädigung ersetzen(theoretisch). (Garantie ist halt die Frage- aber einen Prozessor kann man ja auch wechseln ohne das die G. erlischt, oder?)
Dann könntest du sie in Anbetracht der vorhandenen Kühllösung gegen eine Karte mit ähnlicher Abwärme tauschen.
Ach...Ich finde einfach nicht wieviel Watt die verbraucht...hätte mich jetzt aber mal interessiert.
Aber: go7900gs: 20 Watt- ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich denke mal das die 7600gt mehr Wärme produziert als die 7600.

@sum-sun

siehe post von gerKing... 64bit-Anbindung...
aber Siemens Support...(stichwort: brr-bug)

Grüße Incredible

incredible

hab ich vergessen:

Ob das Software/ Bios-mäßig funktioniert mit ner anderen Karte, da bin ich mir auch noch nicht so klar drüber...

Andreas H.

als member könntest du deinen beitrag editieren ;) *wink mit dem zaunpfahl*

incredible

und die Strafe folgt sogleich... *zaunpfahlimmernochwehtuh*

so... jetzt ist es zu spät meinen Eintrag zu editieren. Aber beim nächsten mal!

EDIT EDIT EDIT
"Go on punk, make my day"

Roberto

Erstmal - HALLO !!! - an alle hier!!!
Muss sagen, dass diese Beiträge wirklich sehr sehr gut sind und einem wirklich bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Ich interessiere mich auch für das Acer 5683 und habe bereits alle Beiträge zur Graka Go 7600-SE gelesen.....
Kann mir einer von euch bitte sagen, ob das bei dem von Amazon angebotenen Teil auch gilt, also dass die Go 7600SE 128 MB hat und dann auch noch 128 MB vom Sockel auf der Graka holt!!???
Weiss schon jemand, ob die Graka wirklich 128 bit hat  - denn 64 bit sind ja gerade nicht so doll...

Ich möcht nämlich wirklich nicht eine 128 MB Karte mit 64 bit für den Preis haben....

Amazon:
http://www.amazon.de/Acer-5683WLMi-Notebook-1-66GHz-Brenner/dp/B000KVWS86/ref=dp_return_1/028-4875338-6643768?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Würd mich über eine Antwort freuen - hab nämli scho viereckige Augen vor lauter Foren lesen und wird jetz gern einmal meine Kohle gut investieren....  ;)  und mich nicht im nachhinein grün und blau ärgern  >:(

Grüße roberto

wieselwalli

Quote from: incredible on January 12, 2007, 08:15:41

Es gibt einen Registry Eintrag namens coolbits, den man hinzufügen kann und schon hat man alle Optionen inclusive overclocking im nvidia Controlcenter freigeschaltet.

Grüße Incredible
Wie mache ich dies genau (Schritt für Schritt)? Und wo bekommt ihr die aktuellsten Treiber her?

incredible

@ Roberto
eigentlich... wenn ein Hersteller etwas in Serie herstellt sollte es auch immer identisch sein...aber Acer  hat wahrscheinlich einen Chaos-Generator für die Konfiguration der Grafikkarte.   ;)
probiers aus: 14 Tage Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz.

@wieselwalli

ähmmm... manuell den Registry Eintrag ändern oder einfach den Registry Eintrag irgendwo runterladen, dann per Doppelklick in die Reg. hinzufügen.
Neueste Treiber am besten von deinem Notebookhersteller, ansonsten:
Treiber auf Laptopvideo2go.com - Treiber + .inf datei (rechts daneben) runterladen, entpacken, originale .inf durch die andere ersetzen, und installieren.
"Go on punk, make my day"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview