News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

Andreas H.

zum benchen keinen externen moni anschließen, da der die grafikkarte 'behindert'

Matze

Hi,
ich habe zwei frage, denn ich möchte mir wahrscheinlich den Acer Aspire 5684WLMi kaufen.
1. Ich habe gesehen, dass der eine 7600 SE mit 128MB drin hat. Ich habe auch noch bei Alteco gesehen, dass der 384 VGA Shared Memory hat. Haben alle 7600 SE Shared Memory?
2. Was für 7600 Modelle gibt es eigentlich? Ich habe so viele verschiedene Möglichkeiten gesehen.
   1. go 7600-SE 128MB (bei Alteco mit 384 VGA Shared Memory)
   2. go 7600 128MB
   3. go 7600 256MB
Welche haben nun 128 und welche 64 bit. Ich blick voll nicht mehr durch.

Hier ist der Link von dem Noteboock:
http://www1.atelco.de/6Aqz6GO60Tow3K/1/articledetail.jsp?aid=8124&agid=728&ref=27

Würde mich freuen wenn einer von euch mir weiter helfen könnte.

Gruß Matze

flunkey

moin

Also die Frage wurde hier schon oft diskutiert, die Antwort auf deine Frage:

die 7600-SE hat in den meisten fällen eine 128bit anbindung. Jedoch hat diese keinen Shared Memory sondern einfach nur noch zusätzlich einen externen VRAM. Sprich auf der Karte sind 128MB und nochmal extra 128MB die nicht die direkt auf der Grafikkarte sind sondern nur irgendwo auf dem Grafikkarten sockel im Notebook.
^^Das ist z.B. der Fall beim Acer 5683WLMi

das 5684 hat scheinbar wirklich shared memory und ist dementsprechend langsamer.

die 7600 mit 128/256 haben beide 128bit anbindung an den Speicher.

der unterschied zwischen dem 5683 und dem 5684 ist der CPU, der beim 84 etwas höher getaktet ist und die Grafikkarte...die bessere Wahl wäre hier das 5683!

Matze

Danke. Das hat mir sehr bei meiner Wahl geholfen.

Gruß Matze

flunkey

sop hab heute noch eh weng mit dem übertakten der 7600 rumgespielt...

nvidia treiber auto oc gab mit den vorschlag 447/392!!! <- man höre und staune!!!

dann hab ich mal eh weng mit dem ATITool rumgespielt und den max GPU takt ermittelt. also ich hab selbst aufs bild geschaut was da an der seite rumschwirrt und dort hab ich ab 560MHz die ersten bildfehler erkannt (atitool net) <- find ich mächtig gewaltig!!! aller dings ist das prob beim ati tool das es den speicher auf der minimum stellung lässt. werd am abend nochmal mit 350MHz speichertakt versuchen! beim test mit ati tool is die Graka 64°C heiß geworden...

so jetzt die beste nachticht (zumindest für mich) hab die Grafikkarte jetzt permanent auf 450/350 laufen. Der Lüfter läuft genauso oft wie sonst auch, alllerdings wird die Karte jetzt deutlich Kühler als bei 350/350 im windows betrieb. die temp jetzt im mom 45 statt den 54 sonst. komische sache das...vielleicht wird die graka ja prozentual runtergetaktet im win(2d) betrieb??

unter games im dauertest (4h) bei guild wars wurde die graka auch nur 64°C heiß.

also für mich ist nicht ersichtlich warum acer die graka mit 350/350 laufen lässt, ich hingegen lasse die jetzt immer mit den 450/350 laufen.

incredible_de

lol, vielleicht gibt es bei Acer einen Mitarbeiter dem das beschneiden von GPUs Spass macht  ;)

du übertaktest mit diesem coolbits-reg eintrag, oder? das nvidia auto occ spuckt bei mir 379/416 aus, kein wunder das das deaktiviert war!

bin ja mal gespannt auf den Test mit 560MHz...

aber mit den 45grad im winbetrieb, das funktioniert bei mir nicht   :-\- hab alles durchprobiert aber GPU geht immer auf 58grad hoch, lüfter springt an und kühlt auf 54 runter.
Kann das an XP Pro liegen (ich hab noch die Home drauf)- hast du epower/performance und den ganzen Käse laufen? cpu auf min oder max Leistung? Bios 2.23? Ich will das auch...

grüsse Incredible

flunkey

jop mit coolbit/detonatorunlock oced, epower ist auf dem maxleistungsprofiel und powermizer ist auch auf maxleistung. bios is 3.23.

das des am XP liegt glaub ich net, hab im mom nochmal home drauf, da is der auch nur 48-54°C warm.(bei normal takt)

vielleich hat das ATITool den ja mal eh weng geburned das der nu weniger warm wird (so oder ähnlich solls ja mal bei ganz alten AMD cpus funktioniert haben..)

achja hat jeman ne ahnung ob man die Partition mit der recovery win version wiederherstellen kann? hab nur noch die DVD.

die max oc benches werden noch folgen, hab gerade net so die zeit...

incredible

mit der recovery hab ich keine ahnung.

das mit den graka taktungen im powermizer und den temperaturen sollten die sich wirklich nochmal anschauen... da ist ne menge energie zu sparen. bei mir laufen die 450/350 auch stabil (temperaturen bei normalwindows ca 50 bis 58 grad; bei spielen bis max 68)

gruß

incredible

Bigdave

Hey ihr,
möchte mir in paar tagen auch ein Notebook kaufen und tendiere da wirklich sehr zu einem Acer.
Die zwei Kanditaten sind das Acer Aspire 5683WLMi und das Acer Aspire 5652WLMi.
Nun weiß ich nicht ganz welches es nun sein soll.
Das 5683WLMi hat zwar einen neueren Prozessor, aber an den Daten ist nicht zu erkennen das er besser ist, oder?
http://indigo.intel.com/compare_cpu/showchart.aspx?mmID=884325,32&familyID=2&culture=de-DE
Außerdem hat er eine kastrierte Grafikkarte, was mich auch wieder von abschreckt.
Wenn beide den gleichen Preis hätten, welchen würdet ihr mir da empfehlen?
Könnte aber auch ein anderer sein, falls ihr welche der gleichen Art für 1.100,00€  kennt?  ???

Mfg Bigdave

flunkey

Also der T5500 ist gegenüber dem t2300 bis zu 30% schneller bei ca 3W mehr strom verbauch.
Desweiteren wurde das Problem der 7600-SE hier schon mehrfach discutiert und eine Kastration ist hier nicht zu bermerken. wenn du wenige seiten weiter vorn schaust findest du auch benchmark werte anhant von 3dmark06 wo das acer 5683WLMi mit 1900Pkt bis 2100(bei graka takt von 450/350) top werte erreicht.

ein kleiner testbericht ist etwas weiter vorn auch zu finden.

incredible

Von einer Sache  bin ich bei dem Notebook allerdings etwas enttäuscht.
Schon mal an der Ecke hinten rechts leicht angehoben?
Das ganze Gehäuse verzieht sich dabei ohne das die restlichen Füsse sich vom Boden heben.
So stabil wie ein Pappkarton.
Mein Bruder hat eins von der A6000 Serie (älteres Modell) von Asus- um einiges stabiler musste ich feststellen.
Aber sonst... Absolut zufrieden (vor allem seit der "de-kastration" der Grafikkarte)- ist wirklich ein gutes Gerät für das Geld.

Alternativmodelle für mich waren zb. das
Asus A6T- mit AMD Turion 64 X2-TL52 (1.60GHz/64Bit) - RAM 1024MB - HD 100GB - NVidia Geforce Go 7600 - 15.4 Zoll (1280x768)

und das
A6Ja-Q001H- mit Intel Core Duo T2300, ATI Mobility Radeon X1600 256 MB, 2.85 kg
15.4 Zoll 16:10 1280x800

Alle ziemlich gleichwertig vom Preis/ Leistungsverhältnis denke ich...
und alle werden ihre eigenen Macken haben- lies doch mal bei den Testberichten nach.

greetz
Incredible

couchpotato

Liebe Leutz!

Wollte und muss den Thread nochmal ´uppen´...

Habe auch den Acer 5683 in mein Herz geschlossen und wollte kommende Woche meinem Wunsch nun auch mit dem Kauf des Gerätes befriedigen.....!

Wie viele bin ich jetzt aber durch den Zusatz ´-SE´ an der Geforce 7600 verwirrt, zumal verschiedene online-Händler hier (wie so oft) auch keine einheitliche Detailbeschreibung anbiete. Von 128 MB Speicher über 128/256MB Turbo-Cache bis 256 MB findet man nahezu alle Versionen....und die Acer-HP hüllt sich in schweigen!

Eigentlich könnte nur jemand der das Gerät gekauft hat mir (und uns) weiterhelfen indem er das Notebook einfach mal ´testet´. Haben ja auch netterweise hier schon einige gemacht (Vielen Dank dafür)..gibts noch mehr?

Hat sich die Vermutung von 2 x 128 MB auf der Karte bestätigt oder sind es 256 MB die gedrosselt sind? 64-/128-bit Anbindung? Wer weiß was genaues?

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Geforce 7600 und der kastrierten 7600-SE im täglichen Alltag (Office, Unterhaltung, Spiele) oder gar den Vergleich zwischen dem Acer 5652 und dem Acer 5683? Wie ist die Alltagstauglichkeit der 7600-SE!!!

Hat jemand neue Informationen die Geforce 7600-SE oder den Acer 5683 betreffend die in diesem Thread noch nicht behandelt sind?

Ist der Kauf des Acer 5683 zu empfehlen? Hat jemand Informationen zur Alltagstauglichkeit der WebCam? Aktuelle Informationen zur Geräuschentwicklung (Lüfter/DVD) etc.

Würde mich über jegliche Info Eurerseits freuen, Grüße und Danke

Frederick

flunkey

ehm,also scheinbar hast du zwar was weiter von im thead gelesen aber net richtig! denn dort wärest du eindeutig auf die test von mir gestoßen und die punkte beim 3dmark06 test, die dir zeigen das es beim acer 5653WLMi bei der graka KEINE einbußen zu einer normalen 7600 gibt. die speicheranbindung ist 128bit!

wenn du dann noch die werte in der testdatenbank vergleichst, wirst du sehen das die benchmark werte im bereich der testungenauigkeit liegen. des weiteren hab haben incredible und ich mit erfolg und ohne probleme die grafikarte von den werkseitigen 350/350 auf 450/350 übertaktet.

die geräuschentwicklung des lüfters liegt im angenehmen bereich, bei geschätzen 20-25db das dvd laufwerk ist recht laut im betrieb, wenn man dvds schaut kann man aber eine software nbutzten die das laufwerk bremst und so die geräuschkulisse niedrig hält.

die webcam hat ein super bild (bis 4mpixel interpoliert) bekommt aber scheinbar keinen flüssigen 25fps stream hin (net online sondern in der software) ... für inet streams reicht das aber völlig.

ich kann dir den kauf des Acer Aspire 5683WMLi empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

achja nen vergleich der 7600 und 7600-SE im täglichen Alltag (Office, Unterhaltung, Spiele) ??

also bei den ersten beiden wirst du keinen unterschied feststellen...bei spielen net wirklich zumindest bei den acer notebooks net, da is die leistung nahezu identisch.
nen einfachen vergleich beider kannst du hier aus diesem thread und der testdatenbank der seite ziehen...siehe seite 5 des threads (glaub das es dort war)

die angaben 128/256 -> TurboCach is schlicht falsch! wenn die auf der webseite von acer schaust und dir das pdf zum notebook anschaust dann wirst du sehen das da was von
NVIDIA® GeForce® Go 7600SE mit 128/256 MB externen GDDR2 VRAM, <- das ist nicht shared memory, das würde sonst um die  kunden zu verwirren und als angebliches schmankerl am laptop explizit da stehen!!! unsere vermutung ist eher, da in dem notebook ein modularer grafikkarten sockel (MXM) verbaut ist, das direkt auf der graka 128MB VRAm sind und nochmal extra "auf" dem sockel 128MB VRAM verbaut sind was zusammen die 256MB VRAM macht. der externe VRAM ist wie schon erwähnt mit 128bit angebunden...was weiter vorn auch noch mit screenshots von everest belegt ist.

so hoffe dir etwas geholfen zu haben. mfg

flunkey

^^sollte oben am anfang richtig heißen:

die dir zeigen das es beim acer 5683WLMi bei der graka KEINE einbußen zu einer normalen 7600 gibt. die speicheranbindung ist 128bit!

Couchpotato

mmmhhh, Flunkey danke ersma! Du hast mir schon gewaltig weitergeholfen!

.... Eure Ausführungen habe ich dann zweifelsohne nicht so recht verstanden...! Bin PC-Chaot! Sorry!

Hatte verstanden die nahezu identischen Werte zur 7600 (mit ohne -SE) seien nach übertakten gemessen (ist doch auch so, oder?)...und mit ohne OC ist sie.... langsamer?.... oder?(oooohh nicht hauen...duck und weg...)

Was meinst Du (Ihr) ist schlechter an einer GraKa die 2 x 128 MB statt 1 x 256 MB (Hat die Geforce 7600 [wie im Acer 5652] 1 x 256 MB oder auch 2 x 128 MB und eben den gedrosselten Takt) Mein Unwissen lässt mich vemuten daß eine Karte mit 2 x 128 MB generell etwas langsamer ist als 1 x 256 MB) ODER: Sind die GraKa im Acer 5652 und 5683 gar identisch und eben nur taktdifferent? Wenn ja, wieso macht jemand sowas....das lässt PC-Nullblicker wie mich verzweifeln  :-[!!!

@ Flunkey: Hab mir jetzt Deinen Test nochmal aufmerksam durchgelesen.

Hast Du inzwischen einen Weg gefunden den Lüfter zu manipulieren?

Die Akkulaufzeit von 3 Stunden (+etwas) war mit Standardkonfiguration oder schon nach OC? Das wären ja Werte die etwa dem Acer 5652 (Test in diesem Forum) entsprechen. Trotz leistungsstärkerer CPU!

Warum denkst Du das die unterschiedlichen GraKas (Acer 5652 und Acer 5683) sich in Spielen nicht bemerkbar machen? (Oder sprechen wir von der ´SE´-Karte nach OC) Dann sind die beiden Notebooks ja wirklich nahezu Leistungsidentisch.

....Puuh...dachte eigentlich die Entscheidung für ein Notebook wäre einfacher...da hat sich meine Frau gekonnt gedrückt (Sie zuckt gerade nur mit den Schultern)...ich soll unser neues Notebook aussuchen...!!!

Je mehr ich versuche zu verstehen, umso mehr komme ich ins verwirrende Detail!

Bitte liebes nettes Forum versucht weiter mir - und all den anderen die da sicher kommen werden - zu helfen und entschuldigt vor allem meine quälenden und bestimmt auch unlogischen Fragen...das ist keine Methode, wir haben wirklich keine Ahnung  :-\ :'(!

Vielen Dank für weitere Hilfe und Antworten, jeder ´Input´ ist uns willkommen!

Frederick & Daina

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview