Der erste kleine Testbericht! (Acer Aspire 5683WLMI
Ausstattung des Notebooks:
Intel Core 2 Duo T5500(2x1,66GHz)
1gb DDR2-533 RAM
Geforce Go 7600 mit 128/256MB VRAM (Stand nirgens was im Handbuch oder so das es die SE Version ist.)
120GB HDD
Slot-In DVD+- Brenner
Ein wenig panisch war der erste start, der aufgrund der ewigen Bootzeit die Frage aufwarf: Ist der immer so langsam? Dies schlichtete sich allerdings nachdem nun endlich da stand dass das Notebook erstmal fertig eingerichtet wird.
Was negativ aufgefallen ist: Acer formatiert die Partitionen Standartmäßig mit FAT32.
Acer richtet auf dem Notebook 2 Partitionen ein mit jeweils 60GB und in FAT32.
Als heute noch etwas Sonne in mein Zimmer drung, fiel das CrystalBryte Display sofort ins Auge. Denn ich habe mein verpenntes, erwartungsvolles, unrasiertes etc Gesicht darin gesehen. Zum glück ändert sich das sobald das Notebook angeschaltet ist.
Die Helligkeit des Displays is einfach Super! In einem "normal" beleuchteten Raum kann man sie auf 60% runterregeln (mit den Beigelegten Acer exxx Tools, deren Einrichtung nebenbei gesagt recht lange dauerte (wird automatisch gemacht)).
Als nächstes folgt natürlich die Erstellung der Recovery-DVD, welche mit
4x Ricoh
DVD-R Rohlingen in
~19min fertig aus dem Laufwerk rutschte.
Nun die kleineren test: USB DataTransfer rate, getestet mit einer 2,5" Toshiba Festplatte und einer 2gb datei, pegelte sich die rate bei ~
21MB/s ein. (wird bestimmt auch schneller sein mit einer 3,5" HDD, hab ich aber gerade net zur Hand).
DatenTransfer zwischen den Partitionen:
13MB/s - 23MB/s (getestet mit 600MB Datei)
PcMark05 Standart Test: 4016 Pkt
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=13&XLID=0&UID=72252933DMark06: 1863 Pkt.
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=7225571
Im Idle Zustand lagen die Temps bei (am Stromnetz, mit MaxRechenleistungseinstellung)
HDD: 46°C
CPU core 1: 40°C
CPU core 2: 46°C
Grafik: 55°C
Lüfter lief so alle 1,5min, mit geschätzten 20-24dB (ist zu vergleichen mit dem Rauschen von Blattwerk), also nicht störend.
Um nun auch zu Testen wie die Temperatur sich entwickelt bei niedrigster CPU und Grafik Taktung, habe ich die Einstellung der Grafikkarte auf minimalen verbrauch gestellt und den CPU auf den niedrigsten Wert. (Max CPU-Takt : 2x1,66GHz, Grafik: 350/350MHz. die niedrigstens Werte CPU 2x900MHz und Grafik: 200/200MHz)
Die Temperatur der CPU hat sich so auf: Core 1 : 35°C Core 2: 40°C gesenkt, bei der Grafikkarte hat sich nichts geändert. Leider hatte diese Einstellung keinen Einfluß auf die
Lüfteraktivität, die weiterhin bei ca. alle
1,5min für 1min lag. Also das ist einer der großen Negatievpunkte (Produktionsdatum war 11/06 laut Verpackung)
Was noch Positiv ist, ist die eingebaute Orbi-Cam, die ein (im Vergleich zu anderen Webcams) super Bild liefert. Sie hat 1,3MegaPixel, das Bild lässt sich aber per Software mit einer Interpolierten Auflösung von 4MegaPixeln darstellen.
Etwas Mekrwürdig war jedoch, das Everest nachdem ich im Nvidia Treiber den GPU Takt runter gestellt hatte, aufeinmal einen Takt von 398MHz ausgelesen hat :o der SPeicher war normal auf den 2D Takt von 125Mhz runtergeregelt. -> das wäre ein inditz dafür, warum die GPU immernoch bei 55°C lief.
Als kleinen abschluss, Die Akkulaufzeit:
Mit den niedrigesten Stromspareinstellungen, welche die Acer Tools zu bieten hatten, war bei Nutzung von Eclips und gelgentlichem Compilieren und Testen eine Laufzeit von 3h 15min möglich. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert.
so nun hab ich erstmal keine lust mehr und werde stattdessen mal die wirkliche ingame Leistung testen. :D
Hoffe das es wenigstens irgendwem geholfen hat, sich für oder gegen dieses Notebook zu entscheiden.
cu