News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

Dare79

mArkus

hallo,

hab mir auch das acer 5683 beim t-online-shop bestellt, ist heute angekommen. (hab das für 999,-)

3Dmark06 mit standardsettings:

1864 pkt

(paar sachen so wie norton antivir un aol gedöns hatte ich schonma runtergeschmissen. ansonsten halt alles standard. denke da is noch mehr rauszuholen...)

n3x3st

Hallo allerseits,

Hab über die letzten Tage mal die 20 Seiten dieses Threads durchgelesen^^. Kann aber sein dass ich irgendwas übersehen habe...
Ich suche seit einiger Zeit ein Notebook und bin jetzt hierher geraten.

Quote from: Marc on April 05, 2007, 01:11:50

Die Grafikkarte ist in allen Acer Aspire 5683WLMi gleich. In diesem Thema kam man zu dem Fazit, dass die Grafikkarte so ist, wie ich es in den Daten oben angegeben habe. Einige haben die Grafikkarte aber problemlos übertaktet (siehe vorherige Seiten).

Wenn du mit 1024 MB Arbeitsspeicher zufrieden bist und keinen Wert auf Windows Vista Home legst, hast du eine gute Wahl getroffen und zum besten Preis gekauft.

- Ist die Grafikkarte wirklich bei allen gleich? In allen ist eine 7600SE verbaut, jedoch manchmal mit 128MB und mal mit 256MB. Lieg ich da richtig?
- Und die Versionen die 2048MB RAM haben, haben die Grafikkarte mit weniger Speicher?!

- Wenn ich mich nun also für das LX.AVT0X.001 mit 1024MB RAM entscheide, weil da die bessere Graka drin ist...
Ist es da sinnvoll auf 2GB aufzurüsten? Wenn ja mit was für einem Speicher, damit auch Dual-Channel unterstützt wird.

- Ist beim LX.AVT0X.001 Bluetooth oder Cam verbaut?

VG
Julian

incredible

Ich (Achtung persönliche Meinung) würde nicht meinen Arsch darauf verwetten das die in allen gleich ist.

Ich empfehle nach wie vor das vorher mit dem Händler abzusprechen oder von den 14Tagen Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen.

Ich hab die 256mb go7600 in meinem 5683 mit 1GB Ram.
Ich komme oft an die Grenze meines Rams (mit Grafik / Cad Programmen).
Ja. 2GB wären schon toll.

ob du da jetzt 2*1GB brauchst oder ob 1*2GB reichen weiss ich leider auch nicht..
(würde mich auch mal interessieren) aber ddr2 solltens schon sein.
"Go on punk, make my day"

n3x3st

Im diversen Internetshops steht, dass im Notebook 1x 1024 MB verbaut sind. Ist es möglich den Arbeitsspeicher zu tauschen ohne irgendwelche Garantiesiegel aufbrechen zu müssen auszutauschen?
Was für ein Speicher ist verbaut? Dann könnte ich mir noch einen baugleichen 1024er Riegel mitbestellen.

VG
Julian

Pit-69

Wieviel Speicher (Riegel) und genauere Spezifikationen (Hersteller...) kannst du auch ohne Öffnen des NBs mit vielen Programmen auslesen. Einige davon stehen zum kostenlosen DL oben im Tuningbereich des Forums.
Durch eine Speichererweiterung geht die Garantie nicht verloren, ist ganz einfach, meist eine Schraube und dann eben die Klemmen des Speichers öffnen und austauschen bzw erweitern...!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

n3x3st

Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)
Ist in allen 5683ern der gleiche RAM verbaut? Wenn ja kann mir vllt jemand von euch sagen, was für einer bei euch drin ist, damit ich vllt gleich RAM mitbestellen kann.

VG
Julian

incredible

da ich definitiv 2*512 drin habe, stelle ich hier einmal fest das NICHT in allen Acer 5683 die gleichen Rams verbaut sind  ;)

zum Ram bei mir:

2*512MB
DDR-2-SDRAM
SPD-Rev 12
267/ 533 MHz
Hyundai Electronics
Woche/ Jahr   68/06
TeileNr:     HYMP564S64

Ich glaube hier im Forum gabs mal einen Thread in dems um die Frage ging ob man 533/ 667 mischen kann- schau dort mal nach: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,5647.msg37106.html#msg37106

Und ich habe mal eine Antwort bekommen das die Speichertimings eher zu vernachlässigen wären.

also:
Hier die Checkliste:

DDR-2 in der richtigen Größe   ;) ;) ;)

archvile18

Ich besitze einen Acer Aspire 5683WLMi, 1024MB, 120GB, Windows XP Home (LX.AV605.009) mit Geforce 7600 SE mit 256 MB dediziertem Videospeicher.

Die Karte ist sehr gut und lässt sich problemlos übertakten. Counter Strike Source läuft ohne Probleme und selbst das sehr resourcenhungrigere Rainbow Six: Vegas läuft noch bei spielbaren 20-30 FPS.

Notebook im Originalzustand:
3DMark06: 1862
Counter Strike Source (1200x800): 80 FPS

Übertaktet (550 Mhz Core-Takt, 420 Mhz Speichertakt), Forceware 95.97, Bios 3.23):
3DMark06: 2558
Counter Strike Source (1200x800): 111 FPS

Dieses Notebook ist sehr empfehlenswert!

Viele Grüße,
Andreas

incredible

jetzt bin ich aber platt.  :o
550/420???
kannst du mir mal dein Produktionsdatum geben?
meiner is 06/11
würd mich ja mal interessieren ob.... warte mal:
bekommst du ddr2 oder ddr3 im rivatuner angezeigt?

archvile18

Der Aufkleber auf der Rückseite des Laptops sagt: MFG.DATE: 0611.
Und Everest sagt DDR2 Speicher (mit 128bit-Anbindung).

Übertaktet habe ich mit dem ATITool. Die Kombination 550/420 läuft bei mir beim Zocken stabil :-)

Gruß,
Andreas

incredible

woah... ganz so hoch hab ich grad nicht getestet aber...
scheint auch bei mir zu gehen.
Ich dachte immer durch das ddr2 wäre das auf 350MHz limitiert aber laut wikipedia:
gddr2 400-500 MHz
gddr3 500-1000 MHz

jo.
dat find ich ja mal gut :)

hast du mal 3DM06 laufen lassen (ich mag nicht so richtig- hab so das gefühl das ich irgendwann mal service in anspruch nehmen muss- vor ein paar Tagen hing plötzlich mal die Backspace Taste)

grüße
Inc

archvile18

Quote from: incredible on May 15, 2007, 17:44:35
hast du mal 3DM06 laufen lassen (ich mag nicht so richtig- hab so das gefühl das ich irgendwann mal

Yo, wie oben geschrieben ist mein 3DMark06-Wert mit Übertaktung: 2558
Ich hab in der Kombination auch schon mehrere Stunden gezockt. Zur besseren Kühlung steht das Notebook beim Zocken mit Übertaktung in einem Winkel an der linken Schreibtischecke, sodass die linke, hintere Ecke mit den Lüftungschlitzen und die vordere linke Ecke (wo die Grafikkarte verbaut ist) über den Tisch ragen. So aufgestellt bleibt die Temperatur auch mit Übertaktung bei 60 °C. Alternativ könnte man den Laptop auch aufbocken oder einen Notebook-Kühlpad kaufen, aber geht ja auch ohne ;-)

Gruß,
Andreas

incredible

sorry hab ich übersehen. (ich war noch so erschlagen von den Werten)

das mit den temperaturen is bei dem ding sowieso eigenartig...
ich hab jetzt gerade 61grad gpu temp und 44grad cpu temp und grad springt auch der lüfter an. (nur firefox auf)

bei 100/100mhz genau dasselbe spiel
bei 450/350MHz genauso nur schneller.

und flunkey berichtete ja von seinen 45grad gputemp im leerlauf...
ich weiss auch nicht was das ding macht.

archvile18

ja, der Lüfter nervt. Ist für mich das einzige, was mich tatsächlich an dem Notebook stört. Selbst wenn ich alles in den Energiesparmodus setze, die CPU runtertakte, die GPU und den Grafikspeicher auch auf Minimum takte, geht der Lüfter regelmäßig alle 2 Minuten kurz für 30 Sekunden auf Stufe 2.

Dies passiert immer, wenn die Grafikkarte 56 °C erreicht. Sie wird dann auf 48°C runtergekühlt und der Lüfter geht aus. Dann steigt die Temperatur wieder und das Spielchen beginnt von neuem...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview