News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

incredible

Warum bastelst du dir Treiber zusammen?
Schau doch mal auf den Acer FTP Server- soweit ich sehen kann ist dort alles notwendige vorhanden.

Die Karte scheint dieselbe zu sein wie im 5683 und verträgt ab Werk 450 Core ist aber standard mit 350 getaktet. Memory ist DDR2 also 700/2=350 und das ist die Standardeinstellung.

Grüße
Inc
"Go on punk, make my day"

Mike

Danke !!

Ich werd den auf 2D sowieso nach unten tackten, da ich viel mit dem Notebook arbeite und lange den Akku benötige. Dürfte ja kein Problem sein denk ich mal...

Mit der 3D Einstellung weiß ich jetzt ja bescheid.

Das Problem des Treibers war, daß ich auf der Acer homepage nicht finden konnte. Da stand nur, daß für dieses Notebook keine Treiber für XP verfügbar waren. Ich hab nicht auf dem FTP server nachgesehen.  ::)

Werd ich jetzt wohl machen, denn mir geht auch die Acer Software ab die nur für Vista vorhanden war. Wobei Acer bei den Treiber nicht gerade aktuell ist. Die sind immer Uralt. Auf dem Notebook ist ein neueres Bios, als auf der Acer Seite usw...

Trotzdem Danke!!

incredible

Hey! Her mit dem Bios!
Will ich auch haben!  ;)

Nur nochmal ein Nachtrag: "Ab Werk" soll heißen: einige andere Notebooks mit der Grafikkarte- ist halt wirklich nicht sicher warum sie runtergetaktet ist.

Ich hab viel rumprobiert, habs aber nicht wirklich rausbekommen: irgendwie führt das mit den 2D-Takt-einstellungen im Endeffekt zu der selben Temperaturentwicklung im Notebook. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

MichaelTK

Hi Leute !

Spiele auch mit dem Gedanken mir das LX.AV60X.029 - Acer Aspire 5685WLMi  zu kaufen.
Ist es nun sicher, dass der Speicherbus 128bit beträgt und es sich nicht um shared memory handelt ?
Die Rede ist von nVidia GeForce Go 7600-SE 256MB.

Des weiteren konnte ich leider keine Taktfrequenz des Arbeitsspeichers finden, hat da einer von euch mehr herausgefunden?

Das war es soweit an Fragen. Schönen Danke erstmal!

mfg

MichaelTK

Ok die Frag nach der Taktfrequenz im RAM hat sich quasi von selbst gelöst ...

tut mir leid für den Doppelpost.

"2048 MB DDR2 Dual Channel PC 4200 (533 MHz)"

mfg

Marc

Deine Angabe des Arbeitsspeichers ist falsch. Der Arbeitsspeicher im Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029) ist folgender:

• 2x 1024 MB DDR2-SDRAM
  • Chip: DDR-667 => Speichertakt von 667 MHz
  • Modul: PC2-5300
Der Hersteller des Speichers ist Nanya. Guck dir diesen Beitrag und die darauf folgenden Beiträge an. Dort kannst du die Daten des Acer Aspire 5685WLMi entnehmen.

Es ist ziemlich sicher, dass die Grafikkarte GeForce Go 7600 SE in der Acer Aspire Serie 5680 einen Speicherbus von 128 bit hat und auf 256 MB externen Speicher zurückgreifen kann. Diese 256 MB werden aber nicht vom Arbeitsspeicher benutzt, sondern befinden sich zusätzlich im Notebook, aber nicht auf der Grafikkarte. Ob die Grafikkarte zudem noch den Hauptspeicher mitbenutzen kann, ist ungewiss.

Taron

Ich überlege auch mir das Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029) zu kaufen.
Nun hätte ich nur noch ein paar Fragen.

Wie sieht es denn bei dem Notebook mit der Akkulaufzeit aus? Ist sie vergleichbar mit dem 5683? (eventuell vieleicht Messwerte?)

Wie ist die Verarbeitung des 5685? (Tastatur, Knarzen, Scharniere, Druckfestigkeit?)

Ich habe bei Geizhals das NB für 1336€ (http://geizhals.at/deutschland/a235267.html) gefunden, kann mir vieleicht jemand was über den Händler berichten, bzw. einen Händler empfehlen? Die Garantie übernimmt ja normalerweise eh der Hersteller und nicht der Händler, oder?

Marc

Die Akkulaufzeit dürfte deckungsgleich sein mit dem Acer Aspire 5683WLMi. Etwas über die wohl eher schlechte Verarbeitung kannst du hier lesen. notebookCHECK hat das Acer Aspire 5114WLMi dort getestet, das Gehäuse ist aber bei der Aspire 5000 Serie gleich.

Die Garantie übernimmt in der Regel der Hersteller.
Die Gewährleistung übernimmt der Verkäufer.

Die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung kannst du hier nachlesen!

Taron

Danke für Die Info!

Nochmal kurz zur Verarbeitung, einige User hier haben ja soweit ich beim lesen feststellen konnte dieses Notebook, oder das 5683. Kann mir jemand vieleicht mal über seine Erfahrungen mit der Verarbeitung des Notebooks berichten?

Ist ein Kauf sinnvoll wenn ich das Gerät hin und wieder mit zur Schule/bald Uni nehmen will sinnvoll aufgrund der ja nach dem Artikel eher mäßigen Verarbeitung (Erfahrungen)?

Hatte schon jemand Probleme?

incredible

Ich kann nur sagen: ich schleppe es jeden 3ten tag mit mir rum und bisher ist noch nichts hinüber- allerdings fürchte ich mich vor dem tag- das spannende ist ja bei diesem gummi-gehäuse das wahrscheinlich eher innen etwas zerbröselt als aussen- mal sehen wie die das dann mit Garantiefall sehen  ;)

Schwachstellen sind vor allem: Displaydeckel, verwindungssteifigkeit Baseunit, Handballenauflagen, die Rahmung des Displays.
Des weiteren unvorteilhaft: drehbare Kamera, schließmechanismus Deckel, Tastatur biegt sich durch, die Klappen für Ram und so weiter sind nicht glatt im Gehäuse.

(meine persönliche Meinung zum 5683)

Andererseits sind die Leistungswerte verglichen zum Preis phenomenal, da muss es dann halt an irgendwas fehlen. Hab in letzter Zeit ein paar notebooks bei Freunden angesehen: Sony mit nur 2usb-ports, riesig und laut; ein HP das ungelogen an den Handflächen gebrannt hat (AMD) und ein Powerbook G4 das verarbeitungstechnisch top war und auch die "designlösungen" (zb. Verschlusshaken für Display) einfach Spitze- da fehlts dann halt nur am Rest.

Grüße
Inc

grobi

Hi
Habe das acer bios v3.10 im Aspire 5685 ist das die aktuelle version
oder gibs schon ein neue

2 farge

habe die NVidia GeForce Go 7600 up to 528 shared memory
kann ich im bios Grafikkarte um sellen wenn ja wie
das Nvidia Tool stellt sie mir immer wider 350/350 zurück
möchte sie gerne wie die andern ihr im forum laufen lassen GPU:450Mhz
geht das bei der karte ?

Danke im voaus

Marc

Quote from: incredible
...ein HP das ungelogen an den Handflächen gebrannt hat (AMD)...

Weißt du noch, welches Modell es von HP war? Ich bin nämlich auf die dv9000 Serie von HP gestoßen, die vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser ist, als die Acer Aspire 568x. Momentan überlege ich, ob es das Acer Aspire 5685, das Acer Aspire 5683 oder ein Notebook der dv9000 Serie wird, das ich mir kaufe.

incredible

Keine Ahnung welches modell konkret, da es aber ein 15.4" modell war müsste es dann dv6300 serie sein.

Und 17" ist dann halt doch ne andere Welt...
aber das finish der HP notebooks ist einfach himmlisch...
(btw das touchpad war durch das tolle finish nicht besonders gut zu benutzen- zu klebrig, kann aber auch an meinen Sandpapierfingern liegen)

Marc

Quote from: incredible
(btw das touchpad war durch das tolle finish nicht besonders gut zu benutzen- zu klebrig, kann aber auch an meinen Sandpapierfingern liegen)

Das selbe Phänomen habe ich heute auch bemerkt, als ich mir ein Notebook der dv9000 Serie bei Media Markt angeschaut habe. Man stoppt sehr leicht auf dem Touchpad, 'klebrig' fühlt es sich an, wie du schon sagtest. Das Touchpad der Acer Notebooks ist auf jeden Fall besser. Aber ich denke, man kann sich an das Touchpad des HP Notebooks gewöhnen.

Taron

@Marc: Nur so rein interessehalber, welches/e HP Notebooks hast du den im Visier, wo hast du welche gefunden (Link?)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview