News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

Marc

Quote from: incrediblezu deinem "trotz 16 seiten": als ich das notebook gekauft hab gab es glaub ich nur 2 modelle auf der acer HP: eins mit und eins ohne bluetooth :) da war es noch einfach

Du hattest glücklicherweise noch nicht die Qual der Wahl. Aber bei der herstellerübergreifenden Auswahl an Notebooks fällt diese Tatsache wahrscheinlich kaum ins Gewicht.

Ich muss sagen, dass ich schon sehr an dem Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029) interessiert bin. Die 2 GHz und die 2 GB Hauptspeicher reizen mich sehr. Mein Problem ist einmal, dass ich mir immernoch nicht sicher bin, ob die Grafikkarte nun gleichwertig zu der im 5683WLMi ist und damit auch größtenteils zu einer "normalen" GeForce 7600 Go. Dann habe ich grundsätzlich das Gefühl, es könnte noch ein Notebook geben, dass gleichwertig oder besser ist (besser bedeutet nicht unbedingt bessere Leistung), aber preiswerter als das von Acer.

Sollte die Grafikkarte bei dem 5685WLMi eine gedrosselte GeForce 7600 sein, werde ich mich nach einem zum 5685WLMi gleichen, aber mit richtiger GeForce 7600 versehenen Notebook umsehen oder zu einem Modell der 5683WLMi greifen. Wahrscheinlich dann das Acer Aspire 5683WLMi (LX.AFD0X.003). Aber auch da kann ich mir ja nicht 100 %-ig sicher sein, wegen der Grafikkarte.

Ist schon eine verflixte Sache, so ein Notebookkauf.

grobi

Quote from: incredible on March 11, 2007, 11:46:26
Eigentlich kommt es an auf:

- dedizierten Speicher + größe dessen
- Geschwindigkeit der Speicheranbindung
- Taktraten von Grafikprozessor und Grafikspeicher

Das beste wäre du lädst dir mal das Programm "Everest Ultimate" und klickst mal auf (mein Gedächtnis...AArghh) Anzeige dann Grafikprozessor.

Und schreibst hier mal was dortsteht.

Grüße

Inc
hallo

habe mir das 5685mit  Grafik GeForce Go 7600SE, 256MB Grafikleistung bei EP gekauft da stand
nichhts von shared memory
und da ist NVidia GeForce Go 7600 up to 528 shared memory und bei mir steht nichts von se

was heist das für mich ist die nicht so gut

so und hier eine kleine erweiterung

Laut everest
Grafikprozessor Eigenschaften: 
Grafikkarte   nVIDIA GeForce Go 7600 (Acer) 
GPU Codename   G73M (PCI Express x16 10DE / 0398, Rev A1) 
GPU Takt   351 MHz 
Speichertakt   351 MHz 
Kann ich die auch mit 450 / 350  übertak
Habe auch schon ein parr Tools versucht
aber Vista sagt du kommst hier nicht rein  ;D
mus aber sagen das das neu land für ist
so nun ist schluß für heute

grobi

Acer Aspire 5685 
ich hoffe ich konn hier mit helfen

Version   EVEREST v3.50.761/

CPU-Eigenschaften: 
   CPU Typ   Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7200 
   CPU Bezeichnung   Merom 
   CPU stepping   B2 
   Engineering Sample   Nein 
   CPUID CPU Name   Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz 
   CPUID Revision   000006F6h 
   Core Spannung   1.325 V 

CPU Geschwindigkeit: 
   CPU Takt   1995.0 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz) 
   CPU Multiplikator   12.0x 
   CPU FSB   166.3 MHz (Original: 166 MHz) 
   Speicherbus   332.5 MHz 
   DRAM:FSB Verhältnis   10:5 

CPU Cache: 
   L1 Code Cache   32 KB per core 
   L1 Datencache   [ TRIAL VERSION ] 
   L2 Cache   4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed) 

Motherboard Eigenschaften: 
   Motherboard ID   <DMI> 
   Motherboard Name   Acer Aspire 5680 

Chipsatz Eigenschaften: 
   Motherboard Chipsatz   Mobile Intel Calistoga i945PM 
   Speicher Timings   5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) 

SPD Speichermodule: 
   DIMM1: Nanya NT1GT64U8HA0BN-3C   1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) 
   DIMM3: Nanya NT1GT64U8HA0BN-3C   [ TRIAL VERSION ] 

BIOS Eigenschaften: 
   Datum System BIOS   11/15/06 
   Datum Video BIOS   10/16/06 
   DMI BIOS Version   V3.10 

Grafikprozessor Eigenschaften: 
   Grafikkarte   nVIDIA GeForce Go 7600 (Acer) 
   GPU Codename   G73M (PCI Express x16 10DE / 0398, Rev A1) 
   GPU Takt   351 MHz 
   Speichertakt   351 MHz 

Marc

Ein großes Dankeschön für die Daten. Es scheint also im 5685WLMi die Grafikkarte verbaut zu sein, die einer normalen GeForce 7600 Go fast gleicht, vom GPU-Takt abgesehen. Aber wie du es ja schon getestet hast, kann man den Takt auf 450 MHz anheben.

Es wäre sehr freundlich von dir, grobi, wenn du ein Screenshot machst von Everest. Der Screenshot sollte von dem Menü gemacht sein, dass du auch auf den Bildern von Eintrag #24 und #25 auf der Seite 2 siehst. Wenn du Zeit hast, kannst du ja auch einen Benchmark machen (3D Mark 06) und die Werte hier schreiben.

incredible

Nur nochmal kurz:

"normal" ist relativ weil: es gibt (gab?) auch die go7600 mit ddr3 speicher (zb. Toshiba Satelite) der entsprechend auch höher zu übertakten oder generell höher getaktet war/ ist. Und das kann eine Menge ausmachen.

@grobi
Wenn du den 3Dmark machst, poste bitte auch mal die Prozessorbenchmark-werte! Danke!
Zeigt das Everet im Vista keinen Wert für die Speicheranbindung an? mmhhh...

Läuft Rivatuner eigentlich unter Vista? mit dem könntest du noch mehr auslesen und ändern.
"Go on punk, make my day"

Marc

Quote from: incredible"normal" ist relativ weil: es gibt (gab?) auch die go7600 mit ddr3 speicher (zb. Toshiba Satelite) der entsprechend auch höher zu übertakten oder generell höher getaktet war/ ist. Und das kann eine Menge ausmachen.

Ich denke, du meinst dieses Notebook. Richtig?
Kannst du ungefähr sagen, wieviel das ausmacht? Irgendwie ein Vergleich oder in geschätzten Prozent.

Ist es eigentlich ein großer, deutlich merkbarer Unterschied, wenn der Hauptspeicher anstatt den bei Notebooks üblichen Speichertakt von 533 MHz einen Speichertakt von 677 MHz hat?

Das "perfekte" Notebook für mich sähe im Moment in etwa so aus:
  • Intel Core 2 Duo T7200 (2x 2.00GHz)
  • 2048 MB DDR2-RAM (677 MHz)
  • mindestens 120 GB HDD (S-ATA, 5400 U/min)
  • nVidia GeForce Go 7600 (256 MB dedizierter Grafikspeicher, aber Möglichkeit des Zugriffs auf externen Speicher)
  • 15.4" WXGA TFT (1280x800)
  • DVD+/-RW DL
  • vernünftgie Akkulaufzeit (3 Std. + im Leerlauf ohne Optimierungen)
  • bis 3 kg Gewicht
Die Anschlüsse sind meist standard, Bluetooth ist kein Muss, DVI-D wäre gut, Kartenleser ist ja meist auch standard, Webcam absolut kein Muss. Vista Home Premium als Betriebssystem wäre gut, weil ich es auf dem Notebook ausprobieren will.

Was mich grundsätzlich stört, ist, dass es Vista nur als 32-bit Version dazu gibt und dass da oft schon soviel Mist drauf installiert ist. Ich will auf dem Notebook auf jeden Fall mehrere Betriebssysteme installieren (Windows XP, Vista Home Premium, eine Linux-Distribution).

incredible

Da hier http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?service=DE&ID=2007_01_30_SATELLITE_A100
steht das das a100-733 Vram hat (also wie im acer) gehe ich davon aus das es auch nur 350 ramtakt hat.
Ich hab z.b. das hier gesehen http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Satellite-P100-102.1245.0.html

Aber ob der Speichertakt dann wirklich so hoch eingestellt ist wie dann möglich ist eine andere Frage. Und ob man den dann nach belieben Übertakten kann die nächste.
Ich wollte nur darauf hinweisen das es da auch nicht die ultimative Wahrheit  ;D gibt. Aber die Norm scheint im Moment 350/350 zu sein also würde ich an deiner Stelle auch nicht auf "Übertakttungspotential" von Notebookgrakas setzen (Es hat schon irgendwie seinen Sinn), sondern wenn dann die 7900gs nehmen.

zu den %: keine Ahnung, aber irgendwo gibts bestimmt n hinweis wie sich die Leistungswerte bei erhöhung des Coretakts/Ramtakts ändern

Mit dem Ram das macht soweit ich weiß einen kleinen Unterschied. Und siehe grobis post: er hat 667er Ram drin- don't worry

"Go on punk, make my day"

Marc

Quote from: incredible
Da hier http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/generic_content.jsp?service=DE&ID=2007_01_30_SATELLITE_A100
steht das das a100-733 Vram hat (also wie im acer) gehe ich davon aus das es auch nur 350 ramtakt hat.
Ich hab z.b. das hier gesehen http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Satellite-P100-102.1245.0.html

Die aktuellen Notebooks der P100 Serie mit einer GeForce 7600 Go haben laut Herstellerangaben alle DDR2 Video RAM verbaut. Nur die Notebooks der P100 Serie mit einer GeForce 7900 Go haben DDR3 Video RAM. Aber 17" TFT ist sowieso nichts für mich und diese Serie von Toshiba ist ziemlich teuer, meiner Meinung nach.

Quote from: incredibleIch wollte nur darauf hinweisen das es da auch nicht die ultimative Wahrheit  ;D gibt. Aber die Norm scheint im Moment 350/350 zu sein also würde ich an deiner Stelle auch nicht auf "Übertakttungspotential" von Notebookgrakas setzen (Es hat schon irgendwie seinen Sinn), sondern wenn dann die 7900gs nehmen.

Die echte Wahrheit erfährt man doch generell als Verbraucher nie bis ins letzte Detail. So ist das.  ;)
Übertakten habe ich wahrscheinlich nicht vor, aber es ist schön zu wissen, dass es ginge. Ich würde sowas vielleicht nach Ablauf der Gewährleistung und Garantie machen.
Eine GeForce 7900 Go ist mir übrigens viel zu viel Grafikleistung, zudem treibt diese Grafikkarte den Preis immer ordentlich nach oben. Mir reicht eine GeForce 7600 Go allemal. Wahrscheinlich werde ich auch die Leistung selten voll nutzen, aber eine Version dieser Karte mit beschnittener Leistung will ich aus Prinzip nicht haben.

Quote from: incredibleMit dem Ram das macht soweit ich weiß einen kleinen Unterschied. Und siehe grobis post: er hat 667er Ram drin- don't worry

Das hatte ich garnicht gesehen, dass er laut Everest Speicher mit 667 MHz Takt hat. Erstaunlich, wie unterschiedlich das alles ist bei Acer.

Zu allem muss ich noch sagen, dass ich das Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029) unter Umständen preiswerter bekommen würde. Auf den Kaufpreis von 1430 € in dem Geschäft gäbe es ein Nachlass von 17%. Ich würde demnach etwa 1187 € bezahlen. Ich weiß nur nicht, ob ich dort auch etwas wie das bei Onlinebestellungen übliche Widerrufsrecht habe. Es kann ja sein, dass sich bei näherer Untersuchung herausstellt, dass die Technik doch nicht so ist, wie angepriesen und bisher von uns ermittelt.

grobi

Also ich habe Acer Aspire 5685 
und mus sgen das das ein super teil ist
und die Go 7600 finde ich auch nicht so schlecht im 3Dmark 2003 3563 punkte
mit 350/350 und Übertakttungspotential hat sie auch noch wenn mann will  ;D
ich denke das das für die nächste zeit reich
und der unterschied 5683 / 5685 ist auch nicht so groß (Peislich)
wenn sich noch speicher kaufen mus
eins hatt 1399€ bei EP und ein Visda cd war auch dabei
was will man mehr
wusche euch viehl spass  :)

Marc

Quote from: grobiund die Go 7600 finde ich auch nicht so schlecht im 3Dmark 2003 3563 punkte

Das ist ein sehr guter, für mich aber nicht nachvollziehbarer Wert für diese Grafikkarte. Vielleicht ist der Wert durch die CPU und die 2 GB RAM so hoch.

Ich glaube, ich werde mir dann bald das Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029) zulegen. Ein besseres Notebook für den Preis gibt es, wenn überhaupt, nur mit marginalem Unterschied.

billY

hi,

ich habe seit einer woche nun auch das acer aspire 5683WLMi, zu der oft gestellten frage mit der graka, hab mit der Geforce Go 7600 SE 1864 punkte bei 3DMark06 bekommen.

ich hab ne andere frage: wenn ich zwischen spielen (starcraft, warcraft) nach windows wechsle, dann hör ich eine kurze störung (akustisch) wenn ich gleichzeitig mp3s höre. das kann doch normal nicht sein! ich hab schon 2mal versucht die treiber neu zu installieren, aber die akustische störung ist immer noch da.
hat jmd einen tipp für mich?

Marc

Dieser Wert bei 3DMark06 ist ähnlich dem des Referenzwertes einer GeForce 7600 Go von notebookCHECK.

Triit dieses akustische Signal nur kurzzeitig, genau bei dem Wechsel auf oder hörst du es, sobald du wechselst, konstant?

billY

Ich höre das Geräusch nur kurzzeitig (1 sek), eben nur beim Wechseln zwischen Spiel und der Windowsoberfläche. Es klingt so, als ob jmd mit nem kochlöffel ganz schnell auf nen topf schlägt.... naja die beschreibung ist vllt ein wenig  >:(

bei so ner flotten kiste dürfte man das doch eigtl nicht erwarten. was meint ihr, hardware oder software problem?

Marc

Es könnte sowohl an Software, als auch an Hardware liegen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, durch eine Doppelbelegung eines IRQ (Interrupt Request). Du solltest überprüfen, wie bei dir die IRQ verteilt sind.

Dazu machst du folgendes:

Du navigierst zum Geräte-Manager und änderst dort die Asicht auf "Ressourcen nach Verbindung". In der erscheinden Auflistung wählst du "Interruptanforderung (IRQ)" und überprüfst, ob deine Soundkarte einen IRQ alleine benutzt oder sich einen teilt. Das erkennst du an der Nummer davor. Wenn das der Fall ist, schreib bitte, mit was sich der IRQ geteilt wird.

Anosnsten eröffne einen neuen Forumsbeitrag, das fällt für andere mehr auf und du wirst bestimmt mehr Hilfe erhalten.

Mike

Hallo,

ich bin neu hier und hätte da auch eine Frage.

Ich hab mit ein Acer Aspire 5685WLMi gekauft.
Bin absolut zufrieden, so wie auch mit meinem TravelMade 290WLMi damals. Verarbeitung gut, Lüfter ist leise, läuft nur ab und an wegen GraKa an, schnell ist es auch, Bildschirm auch bei Sonne gut lesbar usw....

ABER:
Auf dem Notebook war ab Werk Vista drauf und ich hab jetzt WinXP Pro mit "zusammengebastelten" Treibern installiert.

Leider weiß ich nicht ob die Tacktraten stimmen! Hab Angast daß da etwas kaputt geht.

Momentan läuft die Karte (Go 7600SE) mit GPU:450Mhz und Memory 700Mhz.
Läuft soweit gut, auch kühl (45-55°C).

Kann mir jemand sagen wie die 7600SE ab Werk getaktet ist?!
Ich würde das gerne so übernehmen. Mir kommt das etwas hoch vor. Im 2D Bereich läuft sie mit 100/270.

Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview