News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

kikakeule

@incredible
da gibts keine standardlösung, schließlich nutzt jeder andere Programme, hast du zB keinen Drucker dran kannste sämtliche Printer services deaktivierne
wenn du keine visuellen designs nutzt->dienst aus
wenn du über n router ins inet ->dfü dienst weg
usw...
also entweder anhand der beschreibungen selber durchhangeln (ausführen: "services.msc" ) oder hier mal bissl durchstöbern, gibt da auch n Programm etc, ich übernehm aba keine haftung^^

@milchbart: du kanst normalerweise von der mitgelieferten MCE für knapp 30€("bearbeitugsgebühr") auf Vista Home Preimum updaten

milchbart

Und wo steht das? Auf der Acerseite habe ich nur was von Home->Home Basic 40 Euro und Home->Home Premium 70 Euro gelesen. Ist auf den Notebooks MCE oder XPhome installiert?

kikakeule

guck doch nach^^
ich weiß es nicht
die updateaktion wird ohnehin eig von Micorosoft angeboten, wunder mich deswegen eh schon weswegen das immer die hersteller machen und net MS selber^^

und normal gibt es MCE auf Vista für 30€
kann natürlichs ein dass acer insg kein MCE "verbaut" sondern nur Home, dann stimmt das schon so, Home Basic würd ich btw aba net empfehlen

incredible

also ich hab die home drauf und habe das vista upgr. wegen den 70€ bearb.gebühr nicht bestellt...
und eigentlich hatte ich mir das mit dem core2duo sowieso etwas...ihr wisst schon... 64bit-lastiger vorgestellt und das kostet dann gleich ne ganze Stange :)

@kikakeule

das werd ich mir mal durchlesen, klingt interessant.
aber mit den diensten haste wohl recht- muss ich mich wohl selber mal durchschlagen.
Mein Win verbraucht im moment...warte...systemcache: 250mb...ist egentlich gar nicht so schlecht wenn ich die ganzen dienste sehe. Vielleicht lass ichs auch erstmal und bastel an meinem

SUSE Linux 10.2 weiter. Kurzer Bericht (für die interessierten):

Alles läuft spitze bis auf:
- Soundinput macht bei VoIp keinen ton.
- Powermanagement=0 (nach totalcrash wegen leerem Akku ist mir aufgefallen das das acpi keine Batterie erkennt)
- Wlan arbeitet noch nicht (ich denke kleinstes problem)
- Webcam noch nicht erkannt
- *räusper* 700mb im Arbeitsspeicher belegt (ich muss mal schauen an was DAS eigentlich liegt)

Das wars erstmal.

Ps: dieser compiz/beryl desktop ist einfach ein Traum...
"Go on punk, make my day"

kikakeule

falsch: nicht das acpi kennt keine batterie; linux kennt kein acpi sondern nutzt den vorgänger (apm oda so^^)
:P
ansonsten find ich 700mb ziemlich krass
das ubuntu auf meinem 300MHZ musikPC hat damals 60mb geschluckt mit x
jetzt ist da alleridngs XP drauf, läuft flüssig... wie gesagt 300mhz bei 128mb ram :D

incredible

so wie ich das verstanden habe unterstützt linux beides nur gibt es oft fehlerhafte acpi implementierungen wodurch linux öftermal auf das alte apm ausweichen muss.

aber ok. stimmt auch so nicht. sollte heißen: mein linux läuft wahrscheinlich gerade ohne acpi unterstützung und erkennt deshalb den akkustatus nicht.

hab schon öfters gelesen das suse ne lahme ente ist... vieleicht probier ich mal kubuntu. ich glaube die 700mb haben irgendwas mit dieser beagle-such-funktion zu tun. hab aber gerade keine zeit mal danach zu sehen.
ist immoment noch die standardinstall, halt mit xgl/beryl drauf- da lässt sich bestimmt noch was runterhauen.

xp und 300mhz/128mb? cool :)
vielleicht läuft auch Vista?

Grüße
Inc

kikakeule

ich kann dir auch nur ein ubuntu system empfehlen, nur gute erfahrungen mitgemacht, auch wenns die tollen "linux-pros" ja verurteilen^^ (vonwegen man müsse ja garnix mehr selber machen^^)
und wenn du die leistung hats und den schnickschnakk(^^) brauchst dann ist denk ich auch kubuntu die beste wahl ;)

vista läuft net :D
a) weil nur ne 6GB hdd drin ist (die musik kommt per usb^^)
b) weil kein dvd-laufwerk dran ist
sonst hät ichs schon aus prinzip probiert :D

incredible

ICH HAB DIE LEISTUNG! Mit dem Core2Duo bis zu den Sternen und noch viel weiter!

nene...werd schon mal beides probieren :)
bin halt nur seit meiner ersten linux installation KDE user und hatte noch nie was anderes- hab keine Ahnung wieviel Schnickschnakk an KDE dran ist- bissl mehr startup time und bissl Ram weniger stören mich nicht wenn ich dafür n buntes Logo aufm Screen haben kann ^^ (oder beryl- die Grafikkarte soll schließlich was tun für ihr Geld )

und mit dem selbermachen werde ich schon noch genug zu tun haben, da brauch ich nicht noch extra ne distro die mich als Nutzer von Anfang an überfordert  ;) 
Ich bin ja kein Linux-pro...

PS:
Gibt es keine Möglichkeit Vista als Diskettenversion zu kaufen?

kikakeule

98 gabs nochals disketten version meines wissens
danach haben ses "aufgegeben"
es gibt aba ne CD-Version von Vista ;)
haha :P

naja ich spielmir grad malwieder ubuntu drauf, habs zeitweilig für Vista runtergeschmissen gehabt (hab nur 40gb aufm lappi) dann kann ich dann malwieder n bissl rumspieln dran^^

Nic

Hallo Leute, hab mir jetzt mal den Thread durchgelesen und hab jetzt noch eine Frage zu den beiden 5684's von ATELCO. Der eine kostet 1149€ mit ner 7600 128 MB und 384MB shared Memory und der andere kostet 1199€ mit ner 7600 SE und 128 MB RAM. Welche ist nun die bessere?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

flunkey

kurze info! auf der acer seite ist endlich auch für alle anderen Leute die kein Laptop mit vista erstanden haben das ACER VISTA UPDATEPACK zum download verfügbar. das packet wiegt satte 300mb!

incredible

@kika

kubuntu ist für mich... unbedienbar
nach fast einem ganzen Tag gebe ich es auf
wlan erkannt!!! aber die netzwerkkarte streikt. Treiber gefunden...
aber build_essentials fehlen- repositorys waren standardmäßig auf finnischen Servern??? (Ich bin zwar gerade dort aber...) list update funktioniert, nur ist nirgendwo das build oder auch nur das "make" zu finden. Und erstmal darauf zu kommen das die Repos standardmäßig deaktiviert sind...puh.
Und dann markiere ich etwas zum installieren und es sagt "Break". Dankeschön. Warum aber?
ohne Lan kein plan- das ist wie mit verbundenen Augen Autofahren für mich.
Wahrscheinlich hab ich nur irgendwo ein Repos. vergessen oder...
Und dann seh ich grad hab ich Dapper erwischt und nicht Edgy.  :'(
Und hab dafür mein Suse gekillt  :-[  weil das resize von ext3 nicht möglich ist...aaargh

@Nic
seh ich das richtig?:
1149€:
Win XP
Bluetooth
120GB HDD
Geforce 128mb+shared

1199€
Win Vista
kein Bluetooth
160GB HDD
Geforce 128mb

dann kommt es darauf an was du brauchst :)

@flunkey

ist das zum updaten von win xp auf Vista??? Oder nur die Treiber und Programme für Acer :(

flunkey

es ist für beides, eine anleitung wie man winxp auf vista updated ist auch auf der seite verfügbar, genauso wie die anleitung für ein frisch installiertes win vista!! ich werd jetzt, nachdem ich meine daten gesichert hab mal ausprobieren...ja endlich hab ich auch meinen 2. vista business key bekommen :D

kikakeule

das tut mir leid für dich =/
also ich hab ja wie gesagt auch nur erfahrungen mit ubuntu bzw xubuntu...
und ubuntu läuft auf meinem(immerhin in die jahre gekommenen) schleppi problemlos ohne mucken oder ahrdware probs, sogar w-lan funktioniert auf anhieb (D-Link im PCMIA slot)
habe allerdings auch edgy benutzt net dapper^^
aba hm, kP, Linux ist halt schon wat anderes...
Ich muss sagen dass ich mich alleridngs bisher nur aus einem grund net mit Linux anfreunden konnte^^
es gibt keine vollwertige Miranda-Alternative :D

jolissimo

Hallo, hat schon jemand einen Aspire 5685WLMi und überprüft, ob die Grafikkarte 64 oder 128 bit hat? Hab mir heute einen bei Amazon.de bestellt.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview