News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

Ivan

@Diablo

google mal nach SIW das ist ein gutes Programm um die Systemkomponenten auszulesen. Kann sogar von einem USB Stick ohne Installation gestartet werden

zum übertakten, in der Chip 1/07 war eine kleine exe dabei die hat alle nötigen Reg einträge vorgenommen. Danach musste man nur noch auf die Expertenansicht schalten und schon war der OC MenüPunkt vorhanden.

Wenn du nichts findest kann ich schaun ob ich diese Datei noch habe um sie dir dann per mail oder ICQ zukommen zulassen

gretz

flunkey

also Speichertakt kannst du dir mit CPU-Z anschauen, sollte auch unter vista laufen.

google mal nach coolbits oder detonatorunlock das sind die reg dateien die dir in den grafikkarten einstellungen die OC optionen freischalten. alternativ tuts auch das ATI-Tool. nicht vom namen abschrecken lassen, es funktioniert auch tadellos mit nvidia karten.

desweiteren kann ich sagen das auch spiele wie Guild Wars auf vista mit 1gb ram einwandfrei läuft.

zum anderen ist das auch nicht schädlich sich ein nb mit XP zu holen, bei acer wird ein kostenloses vista upgrade angeboten. vorraussetzung ist da ein notebook mit vista xxx ready wobei man die upgrade möglichkeiten direkt auf der webseite anschauen kann...

was interessant wäre, könnten ihr die treiber die auf der recovery dvd drauf sind mal bei rapidshare o.ä. hochladen? acer bietet diese ja leider noch nicht auf der webseite an...aber es gibts ja anscheinend welche

Diablo83

Also ich habe mir SIW besorgt und muss sagen es funktioniert prima unter Vista.

Nur eine Frage habe ich dazu noch. Kann man irgendwo die Shared memory "Anbindung" ersehen? Weil wie bereits erwähnt steht auf meinem Notebook bis 512 MB Shared memory und das würde ich gerne mal überprüfen.

@ flunkey

das Ati Tool habe ich schon probiert funktioniert nicht so wirklich gut da wahrscheinlich probleme mit vista bestehen und ich einige fehler meldungen bekommen und dann bin ich da lieber etwas vorsichtiger beim OC. Weil so ganz grundlos werden die ja auch nicht erscheinen.

Die anderen beiben datein werde ich mir gleich mal besorgen und berichten ob das des rätzels lösung ist ;)

Hatte bisher nur die Gelegenheit Battlefield 2 zu testen und das lief mit 1 GB Ram sehr schleppend.

Des Weiteren ist XP sicher auch eine Alternative vor allem wenn man gratis auf Vista upgraden kann, also denke ich sollte eher auf die Ausstattung de NB achten als auf das Betriebssystem, weil das kann man ja leicht ändern bei der Hardware wird es da wesentlich schwieriger;)

@ Ivan

wäre nett wenn du mal nach der nach der exe schauen könntest ansonsten versuche ich erst mal die Methode von flunkey. Vielleicht bin ich ja auch schon so in der Lage meine GraKa zu übertakten.

Besten Dank für eure Hilfe

EDIT

Ich glaube meinen Augen nicht:

Geforce Go 7600 512 MB total graphics memory

Jetzt meine Frage an die andern Acer Aspire 5683 - Besitzer.

Ist dem bei euch auch so?

Weil bisher habe ich nur von Versionen mit 256 MB internem Speicher gelesen und nix mit shared memory.

Weiß auch nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll.

Des Weiteren kann ich trotz coolbits und detonatorunlocker nicht auf irgendeinen expertenmodus zugreifen geschweige den die Karte übertakten.

Kann das eventuell sein das ich hierzu nicht das NVIDIA CONTROL PANEL benutzen muss sondern irgend ein anderes Nvidia Programm.

Entschuldig die Frage aber ich bin absoluter NVIDIA - Neuling. Bisher war immer ATI mein Begleiter.

Schon mal besten Dank für eure Antworten. 

incredible

@diablo
nein nur 256 dedicated

hast du das alte oder das neue control panel?
alt ist wie eine seitenleiste mit hauptansicht, neu ist ein fenster mit symbolen

@flunkey

wie- umsonst Vista?
ich dachte ich muss 70 euro berappen?
hast du es schon geordert?

gruß
Incredible
"Go on punk, make my day"

flunkey

also hier die seite von acer fürs vista upgrade:
acer.de/acereuro/page6.do?sp=page6&dau11.oid=2104&inu19.current=2104&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=1313796983

ganz kostenlos isses natürlich net:
** Die Kosten für das Upgrade-Produkt umfassen die Bearbeitungsgebühren, den Versand und die Verpackung. Preisangaben zuzüglich Steuern und Zölle, soweit zutreffend.

werden bestimmt was um die 20€ sein es sei denn es wird aus deutschlande verschifft, wobei man sich denke für 20-50€ durchaus vista leisten kann....soviel isses schon wert ;)

nein ich habs mir nicht bestellt, denn ich bekomm das gänzlich kostenlos von meiner uni :D (in allesn version, bisher aber nur business)
allerdings hab ich das nur kurz auf dem laptop installiert gehabt, weil ich meinen bisherige key auf meinem hauptrechner registriert habe und somit nach den neuen lizenzbedingungen das nutzen auf einem weiteren rechner flach fällt. beim alten xp konnte man das win ja noch auf allen möglichen pcs installieren aber nur gleichzeitig nur 1 nutzen...wenn ich mich rechterriner..zumindest hat er bei der registrierung net gemurrt :)

es fehlt leider nur der support für einiger acer treiber, progs ansonsten läuft alles einwandfrei (z.b. die empowering tools kann man unter vista net nutzen)
ich hoffe ja das einer derjenigen die vista dazubekommen haben die lauffähigen tools mal irgendwo hochläd.

@Diablo83

naja das Battlefield 2 net sonderlich toll auf nem laptop läuft sollte klar sein, bei den anforderungen und das hat denke net unbedingt was mit vista zutun, da zumal der von vista genutzte ram teilweise auch noch ausgelagert wird. -> battlefield hat ja auch so schon nen speicherhunger von 800mb was auch schon für xp eng wird (braucht ja auch um die 300-400mb)

von der performance insgesammt gesehen ist vista zumindest keine 15% mehr langsamer wie es damals bei den beta versionen der fall war. der leistungsschwund begrenzt sich mitlerweile auf ~5% in spielen wie battlefield mag das fatal sein, aber bei den meisten anderen, mit "humanen" hardwareanforderungen ist das zu vernachlässigen.

flunkey

ok ich muss das korrigieren, bin die seitenochmal durchgegangen, man muss wohl doch den vollen kaufpreis berappen...
hab das ganze net bis zum schluss gemacht, vielleicht bekommt man ja auch noch nen rabatt nachdem man die ganzen rechner seriennummern etc eingegeben hat....hab ich also ka.

wenn allerdings net, dann lohnt es schon eher im laden um die ecke die 64bit version zu kaufen...

nosferatu85

Hi !
Hab eure Diskussion aufmerksam verfolgt!
Wollte mir ganz gerne das Acer Aspire 5685WLMi zulegen.
Jetzt würde mich aber hier interessieren was schon wieder folgendes bedeutet.
NVidia GeForce Go 7600 SE 128MB max.256MB shared memory
Ist da nun die gleiche Grafikkarte drin wie im 5683 oder was?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Chris

incredible

@nosfe

nö.
ist eine andere.
aber inwieweit musst du wahrscheinlich selbst rausfinden.
aber sie hat:
128mb speicher nur für den grafikchip die entweder mit 64 (schlecht) ODER 128 bit (gut) angebunden sind (das ist die entscheidende Frage)
und 256mb die sie vom Arbeitsspeicher (Ram) abzweigt.
@all- ich hab keine Ahnung davon, aber ist es nun vorteilhaft shared mem zu haben??

aber wenn du wert auf Spiele legst- versuch es vor dem Kauf herauszufinden(das mit der Speicheranbindung)- ansonsten....ist der Unterschied wohl eher gering.

Diablo83

@ incredile

Sorry war leider die letzten Tage ziemlich stark an der Uni eingebunden, daher erst jetzt meine Antwort.

Ich denke ich habe die neue Version in der in der Mitte des Bildschirms die Symbole sind.

Version 1.3.7.35

Bild anbei.

Hoffe du kannst mir nen Trick verraten wie ich an das OC Menü komme.

@ flunkey

Erst mal hast du natürlich recht das Battlefield einen relativ großen Speicherhunger hat und daher das System natürlich ziemlich "belastet". Aber in dem Moment hatte ich gerade nichts anderes zum Test parat.

Des Weiteren habe ich mir mal den Speicherbedarf bei XP angesehen und er ist bei meinem Desktop Rechner im Leerlauf bei um die 300 wie du bereits erwähnt hast.

Jetzt aber zu dem was mich eigentlich verwunder ist der Speicherhunger von Vista auf meinem Laptop. Selbst bei Abschaltung aller Programme die im Hintergrund laufen. Benötig Vista noch über 500 MB Speicher im Leerlauf. Mit Betrieb der wichtigsten Programme sind es sogar fast 700.

Somit kommt das mit den 5 % bei mir nicht so ganz hin.  :-[

Irgendeine Idee ob das normal so ist oder ob da ggf irgendwas im Hintergrund läuft was sich soviel Speicher genehmigt?  :o

kikakeule

ein frisch installiertes XP schluckt knapp 100MB
ohne designes und nach deaktivierung aller unwichtiger (wirklich NICHT gebrauchter) Dienste schluckt es knapp über 70, wers mit ganz wenig fahren will kan nochn paar Optionnen abändern und es so auf knapp 60mb drücken (explorer beenden+systemprozesse)

das mal zum Thema xp brauch 300mb^^
eure virencanner und firewalls und so brauchen den ganzen rest^^

Vista lief auf meinem Laptop ohne Aero etc bei knapp 180MB Rambedarf nach ein paar oberflächlichen Optimierungen (zB Sicherheitscenter deaktivieren)

zudem entsteht die Leistungseinbuße von Vista zum Großteil durch die aufwendigere Optik und hängt somit auch von CPU und Graka ab

@Diablo83: lass mal die diversen "tweaking"-tools durchlaufen und so, Aero deaktivieren und auch die restlichen Speilerein, dann die Indexzierung ausschalten (das Suchen ding)
sollte shcon wa sbringen, ansonsten lies dich mal durhc die Vista-Tweaking artikel dies immo überall im Netz gibt ;)

MfG

incredible

@diablo
nö, kann ich nicht verraten. Ist mein persönliches Privatgeheimnis
Versuch mal auf laptopvideo2go infos zu finden. Die hatten für die XP Treiber eine regedit für das Umschalten zwischen neu/ alt. Wenn die Vista Treiber den XP Treibern ähneln müsste es mit dem ändern eines Registrierungsschlüssels eigentlich getan sein: sind aber nur vermutungen!

@kikakeule
Firewall&Co ist nunmal das beste Präservativ für Windows : )    (auch weil manche Programme immer ungefragt funken wollen)

Ich hab oft überlegt ob ich was ändern soll aber alles andere ist zu aufwändig.
Da fällt mir grad ein... da gabs mal einen Trick...der hatte irgendwas mit nem I-netkabel und einer Schere zu tun...

kikakeule

man muss nichmal so krass vorghen :P
das deaktivieren des Netzwerkadapters tuts auch^^
und dann halt einfach alles ausschalten

zumal sich Windows bei mir inzwischen seit 3 Jahren vollkommen ohne Firewall und ANtivir betreiben lässt
Firewall hab ich im Router, Programme die unerlaubt nach hause funken (bzw da wos mich stört) kommen net aufn rechner und wenn man nicht extrem doof ist schafft mans auch sich viren vom leib zu halten zumal es bei mir eh nix zu holen gibt
mache keine Bank oder sonstige Geschäfte auf diesem PC^^

Ansonsten erlaube ich etwa einmal im Monat Antivir mal upzudaten und durchzulaufen
bisher hatte ich innerhalb besagter 3 Jahre 3 "schädliche" Programme beide im grunde vollkommen ungefährlich und im Opera-Cache (der ohnehin beim shcließen gelöscht worden wäre^^)
Speicherauslastung bei 110MB, wenn Opera läuft bei knapp 200 und ich fahr äußerst gut mit meinen 512 MB, brauch ich eig nur bei Photoshop oder so^^

okay war jez bissl viel offtopic ;D

milchbart

Hallo,

auch ich habe mit viel Interesse dieses Thema gelesen da ich mich nicht zwischen dem 5652 und 5683 entscheiden kann.

Habe mich jetzt für das 5683 wegen dem neueren Prozessor entschieden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage bezüglich des Betriebssystems. Ich hätte schon gerne Bluetooth und Vista, daher käme nur das 002 in Frage.

Auf der Vista-Express-Upgrade Seite steht was von "Mit unserem exklusiven Express Upgrade to Windows Vista™ sind Sie mit Ihrem neuen Computer von Acer auch für alle Vorteile des bald erscheinenden Windows Vista™ bestens gerüstet! Alle vom 26. Oktober 2006 bis 15. März 2007 erworbenen Personalcomputer von Acer mit der Kennzeichnung Acer Windows Vista™ kompatibel oder Windows Vista™ Premium Ready sind mit der Option Express Upgrade Windows Vista™ ausgestattet, mit der Sie Ihr Gerät sofort nach Markteinführung von Windows Vista™ aufrüsten können."

Fällt das 5683 002 in diese Kategorie, kann ich es nun gegen einen geringen Aufpreis upgraden oder muss ich, wenn ich Vista haben möchte, die 001 Version kaufen?

Gibts mittlerweile eine Lösung für das Lüfter-Problem?

Vielen Dank im Voraus.

incredible

@kikakeule
jaja....ich mach halt alles auf dem pc da muss ich leider auch die heimlichen funker installieren...
und zu den viren: ich hatte meine workstation lange zeit ohne fw laufen, dann hab ich remoteverb. auf dem laptop eingerichtet und dabei die fiewall ausgeschaltet und in der halben stunde hab ich mir einen virus eingefangen an dem ich 3wochen zu knabbern hatte. seitdem nur noch mit kondom.
ps: gibt es eigentlich ein gutes turorial zu: welche dienste kann ich abschalten?
problem: acer nb mit haufen software die teilweise ganz nützlich ist.

@milch
ich habe das so verstanden, das ich für das vista upgrade 70€ oder so zahlen soll. (kann mich aber nur noch dunkel erinnern)- mit meinem Vista Premium Ready 5683

wenn du es lüfter-problem nennst gibt es wohl keine Lösung dafür da: der Lüfter rein Hardware gesteuert zu sein scheint. ohne schnittstelle um ihn zu regeln. aber eigentlich ist er nicht so laut. erträglich. mein altes nb hat beim lüften so einen lärm gemacht das ich nachts nicht schlafen konnte. DAS war ein Problem.

milchbart

Quote from: incredible on February 14, 2007, 23:51:36
@kikakeule
jaja....ich mach halt alles auf dem pc da muss ich leider auch die heimlichen funker installieren...
und zu den viren: ich hatte meine workstation lange zeit ohne fw laufen, dann hab ich remoteverb. auf dem laptop eingerichtet und dabei die fiewall ausgeschaltet und in der halben stunde hab ich mir einen virus eingefangen an dem ich 3wochen zu knabbern hatte. seitdem nur noch mit kondom.
ps: gibt es eigentlich ein gutes turorial zu: welche dienste kann ich abschalten?
problem: acer nb mit haufen software die teilweise ganz nützlich ist.

@milch
ich habe das so verstanden, das ich für das vista upgrade 70€ oder so zahlen soll. (kann mich aber nur noch dunkel erinnern)- mit meinem Vista Premium Ready 5683

wenn du es lüfter-problem nennst gibt es wohl keine Lösung dafür da: der Lüfter rein Hardware gesteuert zu sein scheint. ohne schnittstelle um ihn zu regeln. aber eigentlich ist er nicht so laut. erträglich. mein altes nb hat beim lüften so einen lärm gemacht das ich nachts nicht schlafen konnte. DAS war ein Problem.
Okay, dann hilft wohll wirklich nur "probehöhren". Ich kann das NB ja innerhalb 14 Tage zurückschicken, auch wenn ichs ausprobiert habe, richtig?

Kann mir sonst noch jemand Auskunft zum Vista Upgrade liefern? Hätte gerne die große Festplatte und BT sowie Vista, das würde dann das 002 bestellen und auf Vista updaten, wenn das irgendwie geht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview