News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

incredible

In Main:
"bei 64-bit G73 .....   "     auf "Customize"(das kleine Dreieck)
dann auf das Computersymbol mit dem großen " i "
dann steht dort in dem unteren Fenster bei "Graphics Core" die Chipbezeichnung

grüße
Incredible
"Go on punk, make my day"

incredible

So richtig weiß ich auch nicht wo ich die Karte einordnen soll.... am besten einfach probieren!
Aber ich vermute (bittenichtschlagenwennfalsch) den Punkten nach zu urteilen ist sie am unteren Ende der Leistungsklasse 2 bei Radeon x700 und go6600 einzuordnen.
Zur 6600 hier mal ein Link, siehe der Beitrag ganz unten!
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=18477&page=9

Oder schau einfach nochmal die Liste mit den Benchmarks der mobilen GPU´s durch!
"Go on punk, make my day"

shifty

hi leute, echt super seite und tolle hilfreiche einträge hier im forum. hab den gesamten thread nun durch und mir vorhin mein acer aspire 5683wlmi mit vista home premium bestellt.

finde für den preis nichts vergleichbares und ansprechenderes, ich bin sehr gespannt wie sich das neue notebook und auch vista so verhalten.

zur zeit hab ich ein fast nagelneues dell d620 latitude notebook.. welches mir leider von der ausstattung nichtmehr so zusagt. ist halt ein reines business notebook und spiele sowie multimedia sind tabu.

hat bereits jemand erfahrung mit dem 5683 und vista?

grüße

Ivan

$0100000000 Graphics core             : NV4B/G73 revision B1 (8pp,5vp)
$0100000001 Hardwired ID              : 0398 (ROM strapped to 0398)
$0100000002 Memory bus                : 64-bit
$0100000003 Memory type               : DDR2 (RAM configuration 00)
$0100000004 Memory amount             : 131072KB
$0100000100 Core clock domain 0       : 351.000MHz
$0100000101 Core clock domain 1       : 351.000MHz
$0100000102 Core clock domain 2       : 351.000MHz
$0100000006 Memory clock              : 351.000MHz (702.000MHz effective)
$0100000007 Reference clock           : 27.000MHz

hmm, ich werd heute mal FarCry installieren und schauen wie sich das Teil verhält. Aber ich bin auch so zufrieden, für viele gute Spiele hab ich keine Zeit und die paar die ich in der Schule spiele rennen mit höhsten Details(Wc3 TFT, CZ)

Gast

Hi..
zunächst erstmal möcht ich sagen, das es hier wirklich ne super kompetente Notebook Seite ist...  :)

Möchte mir jetzt ein Toshiba NB (A100-411/T2250/1GB RAM) zulegen, welches mit einer Geforce 7600 ausgerüstet ist.
Diese hat 128 MB Speicher.. :(

Weis hier jemand ob Toshiba nen 64bit Bus verwendet ?

PS: Hab mich für dieses entschieden,da mir nen FSC Amilo(T5500/DVI GF 7600) von der Qualität nicht so top erschien. Die Garantie bei Toshiba is ja auch top mit bring-in Service...
Da kann man nen DVI port un Audio Digital verschmerzen... Gibt ja auch USB Digital Audio für wenige Euronen..

THX schonmal für Antworten :)

Viserion

Hi Zusammen,
bin gerade auf der Suche nach dem passenden Notebook für mein Studium. Da ich gerne in den Pausen etc mal eine Runde spielen würde suche ich gerade nach einer guten Mischung zw. Mobilität und Leistung. Da ich hier die Diskussion gelesen habe wollte ich mal fragen ob jemand was zur 7600er in folgendendem Notebook weiß:

Acer Aspire 5685WLMi:
http://geizhals.at/deutschland/a235267.html

Von den Spezifikationen hört es sich richtig gut an, nur die GraKa macht mich etwas stutzig.
Kennt ansonsten jemand ein vergleichbares Modell in der Preisklasse bis zu 1400€? Die meisten anderen Modelle von Asus etc. haben meiner Meinung nach eine zu geringe Akkulaufzeit...

Danke euch schonmal.

Gruß,
Angelo

Ivan

also den gleichen hab ich eigentlich auch
außer das mein Prozessor etwas langsamer ist und ich  kein Vista hab(was mich net stört)

lies meine Posts etwas weiter oben vllt wird dir dann etwas klarer, ansonsten fragst du weiter nach
meinst ist das 5684

gretz

Nico

Also ich hab mir jetzt schon mehrere Foren und Testberichte des Acer 5652 und 5682, des Asus A6t und des Amilo Pi 1556 durchgelesen.

Das Amilo scheidet aus wegen der einmal geringen laufzeit (soll nur etwa 2 stunden betragen) und anscheindend öfter auftretenden Qualitätsproblemen, grad vom Vorgänger 1536 ( oder 1336?, hab grad die bezeichnung vergessen).

Das Asus hat nach meinem Eindruch auch öfter Quali-Probleme als die Acer, grad wegen HDD und Speicher (läuft anscheinend nur mit MDT und einer anderen Marke wirklich gut), außerdem ist der X2 wohl vergleichbar mit dem Core 2 Duo.
Einziger Vorteil des Asus sonst: RAM hat vom Werk 667er Ram, aber der Unterscheid zum 553er scheint ja auch nicht sooo gravierend zu sein.
Gegenüber dem 5652 ist zwar die Leistung etwas besser, aber dafür die Akkulaufzeit geringer.
Gegenüber dem 5683 vermute ich mal ist das etwa gleich.

Ich bin nicht dringend auf ein Notebook angewiesen, daher warte ich auf jeden Fall noch bis zur Cebit, auch auf die Gefahr hin, dass 5652 und 5683 dann nicht mehr lieferbar sind.

geht durch das OC der Graka eigentlich die Garantie verloren?

Der für mich wirkliche einzige Unterschied ist die Cam im 5683, sonst sind die Books doch sehr ähnlich.

Wäre es vl mal sinnvoll, eine Aufstellung der Programme zum Überprüfen der benchmarks, der verbauten Kompnenten zu machen?
Dazu evtl noch einzelnen Versionen der Bios und Treiber?
Ich weiss, einzelne Auflistungen gibt es schon, aber halt nicht in Zusammenstellung.
Außerdem würde mich mal interessieren, was ich als erstes alles so an Tools, Treibern etc installieren sollte, also was serh nützlich ist.

Bezüglich Vista:
ich würde gerne noch eine Weile warten, da ja anscheinend noch einige Treiber nicht verfügbar sind und außerdem alle Proggis, die ich nutzen will, unter Xp laufen.

Lohnt es sich dann evtl noch eine Version von XP exra zu kaufen, falls dann nur noch Vista zusammen mit dem Book angeboten wird?
Bei ebay gibst XP Pro teilweise für 69 Euro oder weniger..

Nico

Achja, durch was geht eigentlich alles die Garantie verloren?

Okok,ich melde mich noch an....

Viserion

Hab jetzt noch etwas recherchiert und mich jetzt eigentlich für das Acer 5683 entschieden.
Von den genannten Acer Modellen (5684, 5685) scheint es die beste Graka zu haben und der Prozi ist für Officearbeiten mehr wie aussreichend.

Außerdem gibt es das 5683 bei Notebooksbilliger.de in einer Sondervariante mit 2GB Speicher zu einem guten Preis. Mit dem vorinstallierten Vista hab so eigentlich alles was ich wollte ;-)!

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_5683wlmi_vista_2048mb

Was die Treiberprobleme mit Vista angeht habe ich auch bereits einiges gelesen, daher will ein Notebook mit vorinstalliertem Vista in der Hoffnung das es hier keine Probleme gibt.
Ansonsten installiere ich mit auf einer zweiten Partition ein XP.

Gruß,
Angelo

Diablo83

Erst einmal hallo an alle zusammen und ein großes Lob für dieses tolle kompetente Forum. 1A

Auf Grund eurer ausgiebigen "Untersuchungen" habe auch ich mich für das Acer 5683 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Außer ein paar "Kleinigkeiten", aber dazu später mehr.

@Viserion

Habe auch bei Notebooksbilliger zugeschlagen, allerdings die 1024 MB Variante. Aber auch mit vorinstalliertem Vista.

Einen kleinen Harken hat die neue bunte Visata-Welt aber leider. Vista reißt sich der maßen viel Arbeitsspeicher unter den Nagel, dass keine großen Reserven für andere Anwendung übrig bleiben.
Alleine im Leerlauf 48 % Speicherbelegung also knapp 500 MB-Ram.

Somit ist deine Entscheidung für die 2 GB Variante durchaus sinnvoll wenn du wirklich Freude an Vista haben willst und noch ein paar aktuelle Programme bzw, Games unter Vista laufen sollen.

Kleiner Tipp um etwas Geld zu sparen. Erwirb doch einfach bei Notebooksbilliger die 1GB Variante (darauf achten das nur 1 Speicherriegel verbaut wurde) und bestell dir den extra Speicher zusätzlich und verbau ihn selber. Sparste ca. 35 Euro. Für einen Arbeitsaufwand von max 5 min.

Geht kinderleicht.

Habe das gute Stück gestern geöffnet (Ein paar Schrauben lösen fertig) und es präsentiert sich alles sehr gut zugänglich.

Zu den Kleinigkeiten:

Auf dem Notebook 5683 Acer ist ein Aufkleber mit folgender Information:
Up to 512 MB NVIDIA GEFORCE  GO 7600 shared memory 

Was mich beim ersten Auspacken etwas geschockt hat, weil dass ja anscheinend  eine vollkommen unbekannte Modelvariante ist.
Oder ist das bei den übrigen 5683 Besitzern auch so?

Bisher konnte ich leider nur feststellen das die GraKa (gottsei dank) 256 MB eigenen Speicher und einen 128 Bit Anbindung hat, allerdings kann ich nirgends eine Speicheranbingung also shared memory ersehen.
Hat jemand eine Idee wie ich das ermitteln kann ???

Komischerweise funktioniert auch Everest unter Vista nicht 100% so dass ich nur sehr dürftige Informationen erhalte.
Keine Anzeige von PCI / AGP Video und keine Anzeige von Grafikprozessor (GPU).
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder hat jemand einen  Vorschlag zu alternativen Programmen am besten Freeware?

Des Weiteren würd ich gerne wissen mit welchen Programmen ihr eure 7600 Geforce auf 450 Mhz gebracht habe, weil bei den  Nvida Tool welches vorinstalliert ist, kann man keinerlei solcher Einstellungen vornehmen.  Eigentlich lässt sich so gut wie gar nichts einstellen. Kann das auch an Vista liegen ???

Schon einmal besten Dank für eure Hilfe

Viserion

@Diablo83:
danke für den Tipp. Ein anderer Grund warum die eventl. deine variante wähle: bei dem von mir angegebenen Modell (siehe Link zwei Beiträge weiter oben) steht keine Angabe zu Bluethooth! Kann es wirklich sein das dieses Modell KEIN Bluethooth hat?!

Kurze Frage noch an dich: Woher weiß ich das nur eine Bank mit einem 1GB-Riegel belegt ist? In der Aritkelbeschreibung steht 2 von 2 drin...

[EDIT]
hab jetzt entdeckt, welches Notebook du meinst:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_5683wlmi_vista

aber auch hier steht nichts über Bluethooth drin. Deswegen die Frage: Hast du Bluethooth?

Diablo83

@Viserion

Nein leider muß ich dich enttäuschen, dieses Model hat auch Keine Bluethooth und auch keine Webcam!

Jedoch sollte man sich die Frage stellen wie zwingend man Bluethooth benötigt und ob es (zu mindestens bei mir) für die wenigen mal wo man es benötige nicht auch ein Bluethooth Adapter tut. Bekommt man schon für 10 Euro.

Die Variante mit Bluethooth und Cam ist übrigens die LX.AV605.002 wenn mich nicht alles täuscht ,dann bekommt man das Gerät bei Notebooksbilliger Beispielsweise für 1169€. Also 50 Euro mehr und hier ACHTUNG es enthält XP und NICHT VISTA. Des Weiteren sind hier 2*512 MB-Ram verbaut was ein Aufrüsten unweigerlich zu einem sehr teuren Vergnügen machen würde da beide Speicherriegel getauscht werden müssten.

Somit solltest du etweder schauen ob du ggf. noch irgendwo anders die 002 Version mit Vista und  1*1024 RAM ergattern kannst oder wie zwingend du Bluethooth benötigst.

Viserion

Schade, jetzt hab ich mich nach langem hin und her auf ein Notebook festgelegt und dann sowas...jetzt hol ich mir vielleicht doch das Asus F3JM:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3jmap013h

Dann leb ich vorerst eben ohne 2GB und Vista und installier mir das gute alte XP Pro bis alle Treiberprobleme etc von Vista beseitigt sind.

Gruß,
Angelo

Diablo83

@ Viserion

Also wenn du in solchen Preisregionen suchst dann würde ich dir eher den Acer 5685 ans Herz legen der kostet schlappe 50 Euro mehr und du bekommst dafür im Verleich zum ASUS einen schnelleren Prozessor + 2 GB Speicher anstatt 1 GB + 40 GB mehr Festplattenspeicher  und dein gewünschtes BT ist auch noch dabei. UND zu allem Überfluss ist sogar noch VISTA drauf.

Aber schaust dir ruhig selbst an.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_5685wlmi_vista

Sehr nettes Gerätchen.

@ Community

Habe heute mein 5683 aufgerüstet und 2 GB -Ram laufen auch Spiele unter Vista flüssig und in ungekannten Detailstuffen.

Kann mir dennoch jemand sagen wie ich die Geforce 7600 auf 450 MHz takten kann. Habe noch kein Programm gefunden was unter Vista läuft und das ermöglicht.

Auch suche ich noch ein Programm um mir den Speichertakt und die Grafikkartenausstattung anzusehen, weil ja auf den NB steht bis 512 shared memory.

Jemand eine Idee wie ich das feststellen kann ob dem auch so ist?

Besten Dank für Eure hilfe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview