News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

flunkey

also mit der 64bit anbindung glaub ich net, da du nur die 128mb auf der graka selbst verlötet hast. die 64bit währen dann nur möglich wenn du nochmal extra xxxMB sharedmemory/hypermemory oder wie das heißt hast.

möglich währe das evtl das EIST(stromspar modus der CPU) ne macke hat und den CPU zu oft und zu lange runtertaktet, was evtl nen performance verlust verursacht.

zum anderen kannst du oben nochmal schauen, bei dem beitrag von mir ob etwas davon zutrifft.

ansonsten ist da schwer was zu sagen.
schau wirklich mal nach ob du aktuelle treiber hast!

aktuelle grafikarten treiber für di go 7600 bekommst du hier: http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

PeAzZe

Den Grafik-Treiber hab ich schon von da - hatte leider keine Auswirkungen :-/
Diesen Stromsparmodus, kann man den testen?

VGA Memory Clock   351.0 MHz     
VGA Core Clock   450.0 MHz   

das sag mir 3d mark über meine graka - aber nichts über die Speicheranbindung

lg

incredible

@peazze

du hast 1300 punkte im 3dmark06 bei core:450 mem:350 und 128mb ram?
Wenn sonst alle Treiber richtig sind, kann ich mir nur vorstellen, das der Benchmark Texturgrößen (oder was auch immer) verwendet, die die 128mb ram ziemlich schnell ausreizen.
Mein alter DesktopRechner hatte einen P4 3.2 Prescott und eine geforce 6600gt (500core/1000mem oder sowas) mit 128mb ram und der hatte im 3dm06 auch 1300 Punkte, Ist aber subjektiv von der Gesamtperformance nicht viel schlechter als der acer 5683.
Lass dich nicht von den Zahlen blenden, die sind nur eine Seite eines Systems.

@flunkey

hast du auch die Treiber von laptopvideo2go drauf? Ich nicht, könnte sein das deswegen meine GPU ein wenig mehr Temp. hat. Ich hab die mal probiert und beim drehen des Bildschirms (NVrotate) ist er mir abgeschmiert und hat die Auflösung unwiederbringlich zurückgesetzt.

hast du eigentlich ne Ahnung ob der 5683 eine mxm karte hat, und vielleicht welche Ordnung (I, II, III)?

@jens aus h

habe ähnliches Temperaturverhalten und auch noch nicht rausgefunden warum das bei flunkey anders ist. Aber vielleicht sinds wirklich die laptopv2go treiber.

grüße
incredible

flunkey

ne die neuen treiber hab ich erst seit gestern, hatte aber wirklich keine großen auswirkungen, außer das ich die oc und temp optionen im nvidia control center net  sehen kann/nutzen kann...speedup war keiner da. also net wirklich zu empfehlen. die treiber von nvidia sind da besser

normal müsste das dann ne mxm3 sein, bin mir aber net sicher, hab auch net wirklich die zeit und den elan mich da hinzusetzten das zu überprüfen, da die prüfungen im feb an der reihe sind und ich mächtig büffeln muss :(

wenns klappt mach ich das in den semesterferien, da hab ich für sowas zeit.

@peazze

du hast 1300 punkte im 3dmark06 bei core:450 mem:350 und 128mb ram?
Wenn sonst alle Treiber richtig sind, kann ich mir nur vorstellen, das der Benchmark Texturgrößen (oder was auch immer) verwendet, die die 128mb ram ziemlich schnell ausreizen.
Mein alter DesktopRechner hatte einen P4 3.2 Prescott und eine geforce 6600gt (500core/1000mem oder sowas) mit 128mb ram und der hatte im 3dm06 auch 1300 Punkte, Ist aber subjektiv von der Gesamtperformance nicht viel schlechter als der acer 5683.
Lass dich nicht von den Zahlen blenden, die sind nur eine Seite eines Systems.

da stimm ich mit ein...besonders die 3dmarks sind eh total schrott wenns um die leistungsmessung eines systems geht...teste das lieber in games...wenn flüssig dann super wenn net, nach optimierungsmöglichkeiten schauen.

@ temps mit 450/350 kann das gut sein das des so heiß ist, da hat ich gar net dran gedacht. die graka wird ja damit um 4/5°C wärmer als wie es ständardmäßig bei uns is mit 350/350...wir haben die ja nur oced auf deine werte...wobei bei mir selbst dann die temp weiter unten ist...

Jens aus H

Boah liebe Leutz....

...dachte eigentlich ich freue mich so richtig über das neue Notebook...leider etwas getrübt die Stimmung  :-[ :-\!

Der Lüfter entwickelt sich wirklich zum Dauerläufer....mehrheitlich Stufe 2...habe aber bereits CPR-Frequenz schon auf ´mittel´, der Powermizer auf niedrigste Stufe...!

Hatte die letzten Wochen nen Dell vom Nachbarn (der war die Feiertage im Urlaub) ausgeliehen gehabt (kleiner Centrino, onBoard Graphik)...da hat ich zwischenzeitlich Angst daß der mir heißläuft...hatte ihn ungelogen kein eines Mal den ´Lüften´ gehört....und mache jetzt eigentlich dasselbe wie noch vorgestern mit dem Dell mit meinem schnellen Acer 5683!

@flunkey: mag schon sein, daß die Zu-/Abluft besser zirkuliert wenn der Laptop erhöht steht...aber mal ehrlich: das kanns doch nicht sein! Will ein Notebook, daß der Schreibtisch aufgeräumt ist...dann möchte ich nicht zwingend noch einen Notebookständer der PLatz wegnimmt... ???!

Weiterhin: habe eben mein Logitech Desktop-System installiert...zerschießt mir Setpoint doch den Launch-Manager. Leider konnten auch die Versuche mit De- und Reinstalltion von Launch-Manager nicht den gewünschten Erfolg bringen...die Tasten bleiben funktionslos...Weiß jemand Rat!!!???

Wer hat noch kleine Tips was so die nächsten Stunden auf mich warten wird...welche Ausfälle habe ich noch zu befürchten bei der Softwareinstallation?

Enttäuschte Grüße

Jems aus H.

PeAzZe

Es ist aber komisch, dass das Sony auch nur 128MB Grafikspeicher hat, aber trotzdem um einiges mehr Punkte erreicht  :-\

Nun ja, da ich nur sehr gelegentlich spiele ist mir das eigentlich auch nicht soo wichtig, aber es wäre halt schon interessant, woher dieser Unterschied kommt.

lg und Danke!

flunkey

@ Jens aus H

ich meinte eher das einfach nur ein wenig platz unter dem schleppi is, so das der auch frische luft ansaugt.

naja ich glaube dieser "bug" kam auch noch bei wem anders hier im forum vor, das war da ein anderer produktions monat, schau mal auf der unterseite nach, da is rechts oben ein kleiner aufkleber, da steht MFG Date.poste mal bitte dieses datum ( is in dieser form 0611 also jahrmonat JJMM) dann haben wir schonmal eine kleine produktionsserien übersicht, bei der dieses problem auftritt.

Jens aus H

@flunkey: ...jetzt halt Dich fest! Produktionsdatum 0611....?!?!...was sagt mir das nun? Montagsgerät?

Habe die letzten Stunden damit verbracht mein Launch-Manager wieder in Gang zu setzen...ohne Erfolg!

Weiß hier vielleicht noch jemand Rat?

Liebe Leute, meine Enttäuschung über das Gerät habe ich bereits kundgetan, wenn mir nicht noch jemand eine Idee geben kann wie am Notebook Einstellungen vorzunehmen sind um den Lüfter zu drosseln....dann bin ich drauf und dran das Gerät morgen zurückzugeben...leider! Hatte mich wahnsinnig in das Notebook verguckt...ja, VER-guckt!
Hat ja alles an Ausstattung was ich mir vorgestellt hatte,ohne Einschränkung hier und da, einfach alles drin was ich will!

Welches andere Notebook mit C2D scheint denn leiser zu sein? Liegt das wirklich nur am schnellen Prozzi? Ist das 5652 leiser (da ´nur´ Core Duo)?

Über Antworten jeglicher Art würde ich mich freuen

Jens aus H (Der Traurige)

flunkey

glaub kaum dass das leiser ist, da der c2d gerademal 3w mehr strom frisst und demnach auch net wirklich mehr wärme abgibt. vielleicht hast du wirklich nur eines mit ner defekten lüftersteuerung bekommen, versuchs doch einfach erstmal auszutauschen...

incredible

also bei mir:
0:38 Lüfter laut
1:50 Lüfter leise
0:40 Lüfter laut
...

Jens aus H.

@ incredible:...na das sind doch mal Zeitangaben...GRATULATION! Was läuft zu den gemessenen Zeiten auf dem Rechner ? Office? Inet? Musik?
Hast Du noch irgendwas gedreht? Lüftersteuerung? Deine GraKa ist weiterhin OC? Womit hast Du sie hochgetaktet? Wie ist deine CPU getaktet (Max.? Min?)

Fragen über Fragen!

Hatte heute (zum Glück) noch keine Zeit mich mit meinem Notebook-Problem zu beschäftigen...aber jetzt gehts wieder los... :-\

Habe mal im Nvidia-Menü meine Graka-Temp. durchleuchtet: aktuell 51° (stabil) Lüfter läuft Stufe 2 (dauerhaft)...Inet und Office im Betrieb!

Achja...dann waren da ja noch die Launch-Manager-Funktionen...die nach Setpoint nicht mehr gehen...hat hier noch jemand eine Idee?

Über Antworten wäre ich dankbar!

Grüße

Jens aus H.

incredible

Auf dem Rechner liefen glaub ich nur zwei browserfenster in dem Moment.

Ansonsten ist eigentlich alles wie ab Werk. AC/Maximale Leistung: CPU= Max, GPU=Powermizer mitte (200/200).
keine Lüftersteuerung oder ähnliches.
Es gibt einen Registry Eintrag namens coolbits, den man hinzufügen kann und schon hat man alle Optionen inclusive overclocking im nvidia Controlcenter freigeschaltet.

grakatemp von 51grad ist bei mir normal.(siehe einige post früher)

Launch Manager schon neu installiert? Sonst fällt mir auch nix ein...ausser: der ist eh sinnlos. probier mal das Programm "Launchy" aus!

Noch ne Idee: vielleicht heizt deine 160gb Platte so. Ich hab nur ne 120er.

Grüße Incredible

Jens aus H.

LÖSUNG!!!

Lösung erkannt - Problem gebannt!!! :D

Meine Anfrage an Euch bezüglich der Koexistenz von Launch-Manager und Setpoint ist gelöst!

An alle Betroffenen: Neuinstallation der Launch-Manager-Software hilft...aber nicht die von der Acer-HP für den 5683 angebotene Version!!!

Bitte nehmt die Version für den 5652 (V. 1.17.1e)... damit klappts (wenigstens bei mir)

....so damit habe ich nun die letzten 4 Stunden - mit Deinstallation und Installation von Setpoint und/oder Launch-Manager - verbracht...hab ja sonst nichts zu tun  >:(

Hoffe den Betroffenen geholfen zu haben!

Grüße

Jens aus H.

PS: was leider noch nicht gelöst ist: Mein Lüfter-Dauerlauf-Problem...hoffe es kommt noch jemand auf eine Lösung!!!

incredible

Wir brauchen noch 430 Aufrufe dann sind wir am TopThema Vikuti vorbei!
Helft mit!

(sry)

lies doch mal mit everest oder speedfan die cpu belastung und die Temperaturen aus und
lies mal mit rivatuner die grafikkartentaktung+ temperaturen+ speichertaktung aus.
Auch kannst du mal nach den Festplattenzugriffen und temps(speedfan)schauen.
Notier mal die max, durchschnittstemps und so und poste die mal.
Ist beim Lüften die Luft die hinten rauskommt warm oder nicht?

Ivan

Also ich bin am überlegen mir das 5864 zu kaufen (hier der Link)
Meine Frage wäre jetzt, weil ich das nirgends gefunden hab. Weiß jmd auf welcher Seite sich der Lüfter ein/ausgang befindet. bzw handelt es sich um einen Ein oder Ausgang?

Sollte sich ein Ausgang rechts befinden, weiß ich nicht ob ich mich für dieses Gerät entscheiden kann. Es wäre mein erstes NoteBook dennoch kann ich mir vorstellen das ein Hitzestrom auf die Hand mit Maus sehr nervig sein muss. Was meint ihr?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview