Quote from: Couchpotato on January 07, 2007, 15:09:39
mmmhhh, Flunkey danke ersma! Du hast mir schon gewaltig weitergeholfen!
.... Eure Ausführungen habe ich dann zweifelsohne nicht so recht verstanden...! Bin PC-Chaot! Sorry!
Hatte verstanden die nahezu identischen Werte zur 7600 (mit ohne -SE) seien nach übertakten gemessen (ist doch auch so, oder?)...und mit ohne OC ist sie.... langsamer?.... oder?(oooohh nicht hauen...duck und weg...)
also die benchmarks die in meinem test standen waren ohne oc, also mit dem werkseitigen takt von 350/350 (GPU/RAM) und mit diesen waren die werte ca gleich mit denen einer 7600 (ohne SE)
Was meinst Du (Ihr) ist schlechter an einer GraKa die 2 x 128 MB statt 1 x 256 MB (Hat die Geforce 7600 [wie im Acer 5652] 1 x 256 MB oder auch 2 x 128 MB und eben den gedrosselten Takt) Mein Unwissen lässt mich vemuten daß eine Karte mit 2 x 128 MB generell etwas langsamer ist als 1 x 256 MB) ODER: Sind die GraKa im Acer 5652 und 5683 gar identisch und eben nur taktdifferent? Wenn ja, wieso macht jemand sowas....das lässt PC-Nullblicker wie mich verzweifeln :-[!!!
also mal zum unterschied der rams! die 1x 256MB sind so auch net richtig, da die 256MB sich aus mehreren einzel chips ergeben (siehe normaler ram rigel, da sind ka z.b. bei nem 256MB riegel 16x 256mbit speicherbausteine (oder 8x 512mbit) drauf...genauso ist das bei einer grafikarte auch.)
der einzige unterschied zwischen den 1x256mb und den 2x128mb wie du es meinst könnte ein minimaler leistungsunterschied sein, da die leiterbahnen länger sind zu den 2. 128mb, die sind aber so marginal, das die kaum ins gewichtfallen. da die beim 5683 mit 128bit angesteuert werden (wie bei den 1x256MB) ist die leistung also identisch (mal abgesehen von sehr geringen abweichungen).
@ Flunkey: Hab mir jetzt Deinen Test nochmal aufmerksam durchgelesen.
Hast Du inzwischen einen Weg gefunden den Lüfter zu manipulieren?
nein, hab auch net weiter nachgeschaut, da mich die lautstärke nicht wirklich stört, beim zocken is das teil eh "unhörbar"...beim film schauen auch, und bei office work stört das auch net wirklich. es sei denn man will es unbedingt hören. man ist aber eh mit was anderem abgelenkt, sodass es nebensächlich ist.
Die Akkulaufzeit von 3 Stunden (+etwas) war mit Standardkonfiguration oder schon nach OC? Das wären ja Werte die etwa dem Acer 5652 (Test in diesem Forum) entsprechen. Trotz leistungsstärkerer CPU!
das war ohne oc! mit oc is das im office work auch net weniger, da sich die graka ja trotzdem durch den powermizer auf 100/125 oder so runtertaktet. -> zocken im akku modus eh nicht zu empfehlen!
Warum denkst Du das die unterschiedlichen GraKas (Acer 5652 und Acer 5683) sich in Spielen nicht bemerkbar machen? (Oder sprechen wir von der ´SE´-Karte nach OC) Dann sind die beiden Notebooks ja wirklich nahezu Leistungsidentisch.
das die die leistung net bemerkbar macht war auf die ersten beiden aussagen in der klammer bezogen, also Office, Unterhaltung! in spielen ist die leistung aber auch nahezu identisch wie du den benchmarks von mir entnehmen kannst (diese auch ohne oc 3dmark06 um die 1900pkt mit oc ~2100pkt)
....Puuh...dachte eigentlich die Entscheidung für ein Notebook wäre einfacher...da hat sich meine Frau gekonnt gedrückt (Sie zuckt gerade nur mit den Schultern)...ich soll unser neues Notebook aussuchen...!!!
tja so sind die frauen, danach wird sie entweder glücklich damit sein, oder aber dauernd rummeckern! ich fühle mit dir, ich kenn das auch :D
Je mehr ich versuche zu verstehen, umso mehr komme ich ins verwirrende Detail!
Bitte liebes nettes Forum versucht weiter mir - und all den anderen die da sicher kommen werden - zu helfen und entschuldigt vor allem meine quälenden und bestimmt auch unlogischen Fragen...das ist keine Methode, wir haben wirklich keine Ahnung :-\ :'(!
das liebe nette forum hilf auch dir ;) so wie mir vor weihnachten geholfen wurde ;)
so ich hoffe mal das ich nichts überlesen habe, falls doch schreib einfach nochmal!
mfg