@andi25252
Hab selber seit einem Jahr ein Model Y. Meiner Erfahrung nach, ist der Autopilot/Tempomat in Summe einfach zu vorsichtig. Und das ist auch der Grund, warum man ihn mit der europäischen Software in manchen Situationen nicht gerne nutzt. Tempomat innerstädtisch auf einer schmalen Straße mit parkenden Autos ist zum Beispiel so eine Situation. In anderen Situationen hingegen ist er sehr souverän (normale Autobahn, oder große Bundesstraßen zB).
Wenn ich sehe was der Autopilot in den USA schon alles kann und meistert (mit exakt der gleichen Hardware), weiß ich, dass es nur die durch die EU Regularien beschnittene Software ist. Früher oder später bekommen wir auch das gute Zeug.
Alleine was dieses Jahr an Software Upgrades kam:
Matrix LED Licht, Kurvenlicht, 360 Grad View, Audible und Apple Music Unterstützung, bessere Scheibenwischersteuerung und Bedienung und vieles mehr.
Ich freue mich auch nach einem Jahr immer wieder aufs neue mit dem Auto zu fahren.
@happi
Der Grund warum der Neuwagenmarkt (so gut wie alle Automarken) lahmt, könnten natürlich auch die hohen Zinsen/Inflation sein und dass den Leuten schön langsam das Geld ausgeht. Da werden dann einfach andere Prioritäten gesetzt.