News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Vivobook S 15 OLED im Test - Mit dem Snapdragon X Elite in ein neues Notebook-Zeitalter?

Started by Redaktion, June 18, 2024, 16:07:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Vivobook S 15 OLED war bisher mit AMD- sowie Intel-Prozessoren verfügbar, nun gibt auch der neue ARM-Chip Snapdragon X Elite sein Debüt in dem großen Multimedia-Laptop. Das Ergebnis ist ein überraschend normaler Laptop mit sehr gutem OLED-Panel, auf dem jedoch nicht alle Anwendungen und Spiele laufen.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Vivobook-S-15-OLED-im-Test-Mit-dem-Snapdragon-X-Elite-in-ein-neues-Notebook-Zeitalter.847338.0.html

Philste

Der Snapdragon ist also ein Solides SOC, aber mehr hakt auch nicht. Einen wirklichen Mehrwert gegenüber AMD/Intel kann ich hier in keiner Disziplin feststellen, zumal letztere beide in den nächsten 2-3 Monaten noch nachlegen werden. Nimmt man dann noch die immernoch bestehenden Inkompatibilitäten dazu, wäre es schon ein Erfolg in 2 Jahren 5% Marktanteil zu haben, die propagierten 50% sind reine Luftschlösser.

Ihr habt auch einen kleinen Fehler im Artikel: Nur die allerbeste SKU (84-100) bietet die 4.6 TFLOP iGPU, auch der 80-100 muss sich mit 3.8 TFLOPs begnügen. Generell sind die SKUs mein größter Kritikpunkt. Der 84-100 ist bisher Samsung-exklusiv und auch der 80-100 ist selten. Gefühlt werden 80% der Geräte maximal mit dem 78-100 angeboten. Die Idee bei diesem und dem X Plus komplett auf den Singlecore-Boost zu verzichten ist außerdem sehr seltsam. So schafft man es im Singlecore gerade so auf das Niveau der Konkurrenz, bei der aber die Ablösung inklusive IPC-Steigerung vor der Tür steht.

Fazit: ARM wird zu einer Alternative, über die es sich nachzudenken lohnt, von Gamechanger oder Wachrüttler für x86 ist hier aber keinesfalls zu sprechen.

1806X

Ihr mit euren "subjektiven Leistungseindrücken"... in wie vielen Tests wollt ihr diese Floskel noch verwenden? Denn aussagekräftig ist diese nicht. Ihr schreibt ja nicht einmal, woran ihr das festmacht und inwiefern ihr "sehr gut" von "gut", "befriedigend" usw. abgrenzt. Das könnte auch von ASUS' Marketing-Abteilung geschrieben sein.



Im Folgenden ein Vergleich zwischen dem...
... 2023er Lenovo ThinkPad Z16 Gen 2 mit dem AMD Ryzen 9 PRO 7940HS
und dem
... Asus Vivobook S 15 OLED Snapdragon Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-78-100...


Cinebench R15 Multi Dauertest...
... Lenovo: Ø2620 (2534.21-2717.95)
... ASUS:   Ø1920 (1854.94-1984.03)


Cinebench R23 / Multi Core:
... Lenovo: 16938
... Asus:   10856

Cinebench R23 / Single Core:
... Lenovo:  1794
... ASUS:    1130


Das 2023er Lenovo-Notebook zieht dem ASUS-Notebook regelrecht davon.


Ziemlich blamabel, was das ASUS-Notebook (angesichts des Marketing-Trubels in den letzten Monaten) hier abliefert.

RobinLight

Quote from: 1806X on June 18, 2024, 18:13:26Ihr mit euren "subjektiven Leistungseindrücken"... in wie vielen Tests wollt ihr diese Floskel noch verwenden? Denn aussagekräftig ist diese nicht. Ihr schreibt ja nicht einmal, woran ihr das festmacht und inwiefern ihr "sehr gut" von "gut", "befriedigend" usw. abgrenzt. Das könnte auch von ASUS' Marketing-Abteilung geschrieben sein.



Im Folgenden ein Vergleich zwischen dem...
... 2023er Lenovo ThinkPad Z16 Gen 2 mit dem AMD Ryzen 9 PRO 7940HS
und dem
... Asus Vivobook S 15 OLED Snapdragon Qualcomm Snapdragon X Elite X1E-78-100...


Cinebench R15 Multi Dauertest...
... Lenovo: Ø2620 (2534.21-2717.95)
... ASUS:   Ø1920 (1854.94-1984.03)


Cinebench R23 / Multi Core:
... Lenovo: 16938
... Asus:   10856

Cinebench R23 / Single Core:
... Lenovo:  1794
... ASUS:    1130


Das 2023er Lenovo-Notebook zieht dem ASUS-Notebook regelrecht davon.


Ziemlich blamabel, was das ASUS-Notebook (angesichts des Marketing-Trubels in den letzten Monaten) hier abliefert.

Das sind aber alles emulierte Benchmarks, keine nativen ARM-Versionen, daher ein unfairer Vergleich.
X86 Applikationen sollen sich laut diverser Tests gut nutzen lassen, solange man nicht in extreme Bereiche vordringt, Benchmarks und 4K Videoschnitt würde ich solche bezeichnen.

Artem S. Tashkinov

Sorry for posting this in English - I don't speak German.

Here's what I didn't like about the review: there's no indication whether native or emulated applications were tested. Besides, for many benchmarks native ARM64 versions have long existed and they should have been used instead. For instance, here's Blender for Windows ARM64: devtalk. blender. org/t/blender-on-windows-arm64/34501

Actually, actually, you could have tested both ARM64 and x86-64 versions and provided figures of how much virtualization costs in terms of lost performance.

Please, edit the review and specify Native or Emulated for all your benchmarks (you can probably check this using the Windows Task Manager.

Thank you!

1806X


Das sind aber alles emulierte Benchmarks, keine nativen ARM-Versionen, daher ein unfairer Vergleich.
[/quote]


Dann schau dir doch die Werte beim Benchmark Cinebench 2024 an, der nativ auf Windows ARM läuft...

Beispiel: ASUS-Notebook vs. Lenovo IdeaPad Pro 5 16IMH G9 (Intel Core Ultra 7 155H)...

Multi Core:
956 (ASUS)
993 (Lenovo)
-> Das ASUS-Notebook mit dem Qualcomm-Notebook unterliegt dem Lenovo-Notebook mit dem Intel Core Ultra 7 155H!
-----------------------------
Single Core:
108 (ASUS)
107.2 (Lenovo)
-> Beide Geräte gleich auf.
-----------------------------

Auch bei diesem Benchmark: Ziemlich blamabel, was Qualcomm abliefert, vor allem angesichts des Marketing-Trubels in den letzten Monaten.

leser12345

Was mich noch interessieren würde, ist inwiefern die KI "Funktionen", insbesondere die von Asus, einen wirklichen Mehrwert bieten & ob diese lokal laufen (d.h. ohne Internetverbindung funktionieren). Auch ob es sonst schon irgendeine einfach nutzbare KI Anwendung gibt, die auf dem Laptop lokal gut (!) läuft (vom schwierigkeitsgrad mit Talk with RTX von nvidia vergleichbar, also auch für jmd ohne IT Erfarhung/Wissen nutzbar...)
Ehrlich gesagt bezweifle ich es, LLMs sind wohl für so ein kleines System zu groß (oder...?), zumindest dürfte man sie kaum mit eigenen Daten lokal fein-tunen können (wie dass, extremst eingeschränkt ja mit chat with rtx geht, wobei auch da, glaub ich, kein richtiges fine-tuning vorliegt).
Und außer KI hat der Laptop ja nicht wirklich was zu bieten. Und selbst da dürften Geräte mit dezidierter Grafikkarte besser sein (Stromanschluss vorausgesetzt).
Denn die Akkulaufzeit ist definitiv kein Kaufgrund und in der alltäglichen Anwendung ist auch ein Intel/AMD Laptop schnell (ohne Kompatibilitätsprobleme).
Es bleibt also nur KI.

RobertJasiek

"AIDA64 / Memory Latency 8.1ns"

8,1ns glaube ich nicht! Bei Desktop-RAMs sind etwa 29,6ns Rekord. 8,1ns wäre also fast 4x so schnell. Einfach nur ein Typo? Wenn es aber stimmt, bedarf es mehr als eines sehr gut recherchierten Artikels, den Fortschritt zu erklären und loben... Vielleicht ist der RAM im SoC und könnte deshalb eine außerordentlich kleine Latenz haben, aber trotzdem - der Wert ist einfach viel zu gut, um wahr zu sein!

RobertJasiek

Quote from: leser12345 on June 18, 2024, 19:46:44ob es sonst schon irgendeine einfach nutzbare KI Anwendung gibt, die auf dem Laptop lokal gut (!) läuft

Einfach nutzbar ist sehr dehnbar. Davon abgesehen läuft spezialisierte KI (z.B. abstrakte Brettspiele-Spiel-KIs) seit Jahren auf dGPUs, aber der aktuelle NPU-Hype zielt ja eher auf Mainstream-KIs mit ca. 1/5, 1/10 oder 1/30 der Geschwindigkeit ab, deren gute Nutzbarkeit und vA Sinnhaftigkeit in der Tat noch zu beweisen ist.

Maurizio

Also die Tests von Notebookcheck werden immer fragwürdiger.

Ein Lenovo ThinkPad X1 2in1 G9 bekommt ein Rating von 88% und hat einen schlechtere CPU / GPU, kürzere Akkulaufzeit, kleineren Akku, etc. und kostet doppelt oder dreimal so viel.

Macht es außerdem wirklich Sinn emulierte Benchmarks mit nativen zu vergleichen? Ihr vergleicht doch bei nem Macbook auch nicht emulierte Benchmarks mit nativen Windows Benchmarks oder?
Auf nem Macbook kann man auch (heute) nur eingeschränkt gamen, am Tag 1 des Release M1 konnte man fast gar keine Spiele spielen...
Klar ist die Emulation wichtig, aber da interessiert mich die Performance von relevanten Apps.

Fakt ist, auf nativen Apps bekommt man mit X Elite ne bessere Performance und viel längere Akkulaufzeit als bei Intel / AMD Pendants und das ist (für mich) wichtig. Was im Test unter geht: im Akkubetrieb hat man fast keinen Leistungsverlust (nur ca. 5%). Ein X1 Carbon G12 (Meteor Lake) hat fast 50% Performance Drop!

Ich bin sehr gespannt wie das Yoga Slim 7x bei euch abschneidet. Ich sollte meines in ein paar Tagen erhalten. Durch den Lenovo Bonus erwarte ich ein Rating von 91% :).

Andreas Osthoff

Wie wir auch am Ende vom Fazit erwähnt haben, wurde das Rating System vor kurzem auf v8 umgestellt, dass nun für alle kommenden Geräte zum Einsatz kommt. Bewertungen mit dem alten v7-System (wie beim ThinkPad) sind daher nicht vergleichbar.

1806X

Quote from: Maurizio on June 18, 2024, 19:58:22Fakt ist, auf nativen Apps bekommt man mit X Elite ne bessere Performance (...) als bei Intel / AMD Pendants und das ist (für mich) wichtig.


Leidest du unter Realitätsverlust?

Cinebench 2024: ASUS S 15 OLED (Snapdragon Elite X) vs. Lenovo IdeaPad Pro 5 16IMH G9 (Intel Core Ultra 7 155H)...

Multi Core:
956 (ASUS)
993 (Lenovo)
-> Das ASUS-Notebook mit dem Qualcomm-Notebook unterliegt dem Lenovo-Notebook mit dem Intel Core Ultra 7 155H!
-----------------------------
Single Core:
108 (ASUS)
107.2 (Lenovo)
-> Beide Geräte quasi gleich auf.


"bessere Performance"

1806X

Quote from: 1806X on June 18, 2024, 20:08:16-> Das ASUS-Notebook mit dem Qualcomm-Notebook unterliegt ...

-> Das ASUS-Notebook mit dem Qualcomm-Prozessor unterliegt ...

Pixelate

Sieht erstmal nicht schlecht aus und zum ersten Mal können ARM Laptops unter Windows mit den üblichen Pendants von Intel und Co mithalten. Selbst bei Emulation fällt das Ganze nicht mehr in sich zusammen, wie bisher.

Ich denke aber, dass das noch nicht das Ende, sondern der Anfang einer Entwicklung bei Windows Laptops ist. Und vermutlich sind die neuen Snapdragon Geräte im Moment eher für die Kundschaft interessant, die ansonsten ein Macbook Air kaufen würde. Bin noch gespannt, wie die Geräte von Lenovo und Microsoft abschneiden?!

Bananarama1

Wer diesen Laptop mit dem MacBook Air 15" vergleicht, statt wie es richtig wäre mit einem MacBook Pro 14" M3 Max, hat entweder keine Ahnung oder verfolgt eine Agenda im Sinne von Qualcomm. Wie sieht's aus, Herr Osthoff?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview