Was mich noch interessieren würde, ist inwiefern die KI "Funktionen", insbesondere die von Asus, einen wirklichen Mehrwert bieten & ob diese lokal laufen (d.h. ohne Internetverbindung funktionieren). Auch ob es sonst schon irgendeine einfach nutzbare KI Anwendung gibt, die auf dem Laptop lokal gut (!) läuft (vom schwierigkeitsgrad mit Talk with RTX von nvidia vergleichbar, also auch für jmd ohne IT Erfarhung/Wissen nutzbar...)
Ehrlich gesagt bezweifle ich es, LLMs sind wohl für so ein kleines System zu groß (oder...?), zumindest dürfte man sie kaum mit eigenen Daten lokal fein-tunen können (wie dass, extremst eingeschränkt ja mit chat with rtx geht, wobei auch da, glaub ich, kein richtiges fine-tuning vorliegt).
Und außer KI hat der Laptop ja nicht wirklich was zu bieten. Und selbst da dürften Geräte mit dezidierter Grafikkarte besser sein (Stromanschluss vorausgesetzt).
Denn die Akkulaufzeit ist definitiv kein Kaufgrund und in der alltäglichen Anwendung ist auch ein Intel/AMD Laptop schnell (ohne Kompatibilitätsprobleme).
Es bleibt also nur KI.