News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Boox: Zwei neue E-Reader starten, mit Farbdarstellung oder mit großem Bildschirm

Started by Redaktion, June 06, 2024, 00:01:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Boox bietet zwei neue E-Reader an. Die Modelle Go Color 7 und Go 10.3 eignen sich dabei für durchaus unterschiedliche Nutzergruppen. Als Betriebssystem kommt jeweils Android zum Einsatz. Unterstützt wird die Anfertigung von Skizzen und Notizen mit einer druckempfindlichen Eingabe.

https://www.notebookcheck.com/Boox-Zwei-neue-E-Reader-starten-mit-Farbdarstellung-oder-mit-grossem-Bildschirm.843922.0.html

RobertJasiek

Nachdem die vorherigen Boox-10.3-Ebook-Reader durch Rotelemente verunstaltet wurden, ist der neue schön schlicht hellgrau und die Asymmetrie hält sich in Grenzen. Jedenfalls optisch ist das kaufbar. Zu Funktionen und Tests wird man sich informieren müssen.

Silvio, "Tablet" bleibt eine gewagte Beschreibung eines Ebook-Readers.

RobertJasiek

Quote from: Silvio Wernerder Go 10.3 soll für einen Preis von 380 Euro erhältlich sein.

Falsch!

Richtig ist: ~$380 netto in den USA.

In Deutschland ist es laut euroshop.boox.com/collections/go-series ~€420 inkl. MwSt. zzgl. €11 Versand aus unspezifiziertem Land bei Bestellung beim EU-Shop des Herstellers ab etwa 3.7. Inkl. Stylus, 5 Stiftspitzen, normalem Umschlag, 2-Jahre Garantie für EU. Erhältlich dann auch von Amazon, mutmaßlich mit anderem Porto und evtl. Versand aus Deutschland.

4GB + 64GB. Android 12.

Silvio Werner

Hallo,
Quote from: RobertJasiek on June 06, 2024, 06:54:31Silvio, "Tablet" bleibt eine gewagte Beschreibung eines Ebook-Readers.
Sehe ich anders. Es handelt sich um ein Android-Tablet mit den Funktionen anderer Tablet, nur eben mit einem E-Reader.

QuoteFalsch!

Richtig ist: ~$380 netto in den USA.
Falsch. Uns wurde von Boox eindeutig der Preis von 380 Euro kommuniziert.

Mit besten Grüßen,
Silvio

RobertJasiek

Quote from: Silvio Werner on June 06, 2024, 09:01:15Falsch. Uns wurde von Boox eindeutig der Preis von 380 Euro kommuniziert.

Das bedeutet also, dass Boox mindestens einen Fehler gemacht hat oder macht

- in der Kommunikation mit euch oder

- auf deren EU-Verkaufswebseite euroshop.boox.com/collections/go-series , wo heute an mehreren Stellen €419.99 steht!

Klicke auf Go 10.3, dann klicke auf Pre-order usw.!

Silvio Werner

Quote from: RobertJasiek on June 06, 2024, 09:10:14
Quote from: Silvio Werner on June 06, 2024, 09:01:15Falsch. Uns wurde von Boox eindeutig der Preis von 380 Euro kommuniziert.

Das bedeutet also, dass Boox mindestens einen Fehler gemacht hat oder macht

- in der Kommunikation mit euch oder

- auf deren EU-Verkaufswebseite euroshop.boox.com/collections/go-series , wo heute an mehreren Stellen €419.99 steht!

Klicke auf Go 10.3, dann klicke auf Pre-order usw.!
Nach Rückfrage mit der PR hat sich herausgestellt: Sie haben Recht. Danke für den Hinweis, der Artikel ist angepasst!

Mit besten Grüßen,
Silvio



RobertJasiek

Ja, aber ist so dünn in Kunststoff auch stabil? Wären 6 mm bei 100 g mehr mit Metallgehäuse nicht besser?

ulrich

Quote from: RobertJasiek on June 06, 2024, 18:16:32Ja, aber ist so dünn in Kunststoff auch stabil? Wären 6 mm bei 100 g mehr mit Metallgehäuse nicht besser?

The BOOX Go 10.3 is impressively thin at just 4.6mm and weighs only 375g. With a front panel free of buttons, all ports are conveniently positioned around the bezel for ergonomic handling. Its sophisticated metal body is complemented by a light grey, leather-like back that enhances its elegant greyish-white color scheme. Providing a genuine paper-like experience, Go 10.3 is tailored for creative individuals seeking inspiration on the move.

RobertJasiek

Ich habe mal berechnet, was mich ein Ebook-Reader kosten darf unter den Annahmen, dass ich ihn mindestens 7 Jahre nutze (meine gewünschte Mindestnutzungszeit typischer elektronischer Geräte), der Akku mindestens 7 Jahre nutzbar ist (optimistisch!) und ich ausschließlich eingesparte Druckkosten (Papier und Farbe) aufrechne:

€300 in 7 Jahren

€400 in 10 Jahren.

Nach dieser Rechnung ist der Gerätepreis von €420 zu hoch und ich kann ihn allenfalls durch Mehrwertnutzung ohne Druckkostenvermeidung rechtfertigen unter der weiteren Annahme, dass sich das Gerät in Tests und meiner vorherzusagenden Nutzungsanalyse als für mich geeignet herausstellen sollte. (Wobei besonders wichtig ist, ob 10,3" groß genug für meine geplanten PDF-Notizen sind.)

Nun halten Akkus von Mobilgeräten allerdings oft keine 7 oder 10 Jahre, sondern können auch mal nach 3 Jahren unbenutzbar werden. Ich muss also in der geplanten Nutzungszeit mit 1 oder 2 Akkuwechseln rechnen.

Und da sind wir wieder beim Kernproblem fast aller heutigen Mobilgeräte: der fehlenden Akkutauschbarkeit durch den Endverbraucher, der fehlenden Akkukaufmöglichkeit durch den Endverbraucher, der fehlenden Herstellerangabe zum Ersatzakkupreis und der Notwendigkeit des Geräteeinschickens zum Hersteller zwecks Akkuwechsels. Ich vermute, Onyx Boox sitzt für Europa in Großbritannien. Damit kommt dann auch noch der Export in ein und Import aus einem Nicht-EU-Land hinzu nebst den ganz besonderen Zollerklärungsanforderungen bei Großbritannien. Beim Hersteller heißt es dazu:

help.boox.com/hc/en-us/articles/360027487072-If-there-is-something-wrong-with-the-screen-or-the-battery-with-my-device-what-should-I-do-Could-I-buy-the-screen-or-the-battery-from-Onyx-Boox-and-fix-it-by-myself

"If there is something wrong with the [...] battery with my device, what should I do? Could I buy [...] the battery from Onyx Boox and fix it by myself?

First of all, Onyx Boox does not sell [...] the battery to customers separately. You are suggested to contact BOOX customer service, and we will arrange a fix/maintenance for the device. Please note that any damages caused by dismantling and repairing without permission from Onyx are beyond the scope of a warranty."


Wäre der Akku einzeln erhältlich zu anständigem Preis (Größenordnung €30) für mindestens zugesagte 7 Jahre und könnte der Akku einfach vom Endverbraucher selbst ausgetauscht werden, könnte ich den Gerätepreis von €420 für mich gut rechtfertigen als €300 für Druckkostenersparnis plus €120 für Komfortzweitgerätenutzung. Tatsächlich aber käme ein oder zweimal ein unbekannter Servicepreis hinzu (welcher aufgrund solcher Preise bei verschiedenen Herstellern irgendwo zwischen €50 und €500 zu erwarten ist) plus ein- oder zweimal Portkosten von ca. €50 für den Hin- und Rückversand.

Mit anderen Worten: wirtschaftlich kann man nicht erwarten, dass sich Akkutausch lohnte. Daher muss ich vom Worst Case ausgehen, dass das Gerät nur ca. 3 Jahre mit Erstakku nutzbar sein dürfte und alles darüber hinaus ein Glücksfall wäre. Für ca. 3 Jahre ergibt sich aber nur meine Druckkostenersparnis von ca. €130. Damit ist der Gerätepreis €420 nicht ansatzweise zu rechtfertigen. Als Mobil-Erstgerät hatte ich mein iPad Mini 4 für €340 genau an der preislichen Schmerzgrenze für ein Gerät ohne erwarteten wirtschaftlichen Akkuwechsel gekauft. Das Boox Go 10.3 wäre allerdings eher ein Mobil-Zweitgerät neben einem auch zu kaufenden Tablet / Detachable, sodass die preisliche Schmerzgrenze für ein Gerät ohne erwarteten wirtschaftlichen Akkuwechsel und eine erwartete Akku-Mindestnutzbarkeitsdauer von 3 Jahren deutlich kleiner als €340 ist, sagen wir vielleicht €250 einschließlich Komfortwert.

Der Ebook-Reader sieht gut aus, funktional ist eine sinnvolle Nutzung im Bereich des Möglichen und vorherige Tests zur Funktionalität von Boox-Geräten sind i.W. positiv. Wie heutzutage bei leider viel zu vielen Herstellern scheitert mein Kauf vermutlich am Fehlen eines Akkuwechsels durch den Nutzer, von Ersatzakkus, Preisinformationen zu Ersatzakkus und Zusagen zur Mindestverfügbarkeitsdauer von Ersatzakkus. Dass Onyx außerhalb der EU nicht der anstehenden Gesetzesänderung zur Wartbarkeit von Mobilgeräten unterliegt, macht es nicht besser.

Die vernünftige Entscheidung ist daher, mit dem Kauf eines Ebook-Readers zu warten, bis es gute, in Deutschland kaufbare Geräte mit Wechselakkus geben wird. Von bei Neukauf neuen Betriebssystemen und deren zugesagter langer Updateversorgung ganz zu schweigen. Aktuell wäre ein Kauf v.A. ein irrationales Haben-Wollen oder eine Übergangsnotlösung mangels brauchbarer Erst-Geräte-Tablets.

Liebe Hersteller - macht bezahlbare, gut verfügbare Akkus leicht tauschbar und eure Geräte werden gekauft!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview