Naja, wie viel man auf nur die Zahlen hier geben kann, sei mal dahingestellt oder ob es nicht doch andere Korrelationen gibt.
Die Haupt Argumente, die mir jetzt auf Anhieb auffallen, die die Zahlen vorerst inkonklusiv für mich machen.
1. Welche Spieler haben sich auf dieser Seite registriert bzw. Wie sind sie darauf aufmerksam geworden. Dazu gibt es keine Info.
Jetzt mal angenommen, hätte ein Streamer der nur Shooter Spielt die Seite irgendwie beworben, bzw auch Streamer Kollegen von ihm, wäre es logisch einen Anstieg von Shooter Spielern auf der Seite zu sehen ist.
Die neutralsten/fairsten Bedingungen für sowas liefert immernoch (leider nur) Steam; alle Altersgruppen, alle Genres etc., an Spielern sehen es zu gleicher Maßen, mit der geringsten Fremdbeeinflussung die mir einfällt.
2. Ich finde ja, dass der Strategiespiel Markt, für meine Bedürfnisse nicht viel *neues*, dass gut war, geboten hat.
Gutes Beispiel; City Skylines 2.
(nach der grauenhaften Performance, habe ich das erstmal Einstauben lassen und auf ältere Spiele wie Anno, Frostpunk und Rome total war, halo wars etc. zurück gegriffen; ich bin nicht der größte RTS-Fan, ich bevorzuge es mich für KI's zu rüsten bzw. Runden Rasiert und Aufbau)
3. Die Sammlung ihrer Analyse Daten.
Ich habe einen Account erstellt und selbst geschaut, was alles abgefragt wird.
Auf der Seite wurde ich in erster Linie nach neuen spielen gefragt.
Ich würde abgefragt:
- Auf welchen Plattformen ich spiele. (3)
- ich wurde nach jeweils *bis zu* 3 spielen gefragt die,
-- neu sind die ich spielte.
-- spiele die ich auf meinem Smartphone spiele.
-- spiele die ich auf PC/Konsole spiele.
(insgesamt habe ich 8 spiele angegeben)
einige Fragen die man von 1-5 bewertete z.B.
Wie wichtig ist die X Y in Spielen
- Kosmetik / 1-5
- Storyentwicklung / 1-5
- Grafik/ 1-5
usw.
4. Zielgruppe.
Von den wenigen Strategie spielen Zielen eigendlich keine auf junge Spieler ab. Haben sie noch nie.
Aber immer mehr spiele der anderen Genres, versuchen eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Fortnite, Overwatch etc.
Von dem grauenvollen Mobilegame-Markt will ich erst gar nicht anfangen...
Klar das gibt zwar ein Recht nettes gesamt Bild und kann etwas über den Spieler selbst aussagen aber, wenn man nach neuen Spielen fragt, Spieler ihre Bibliotheken nicht akribisch eintragen oder nur Spiele die Spieler zuletzt spielten anfragt, dann ist es nicht verwunderlich diese Zahlen zu sehen, wenn man die releases darüber legen würde.
Zu Beispiel würde es mich nicht wundern wenn die meisten Neuanmeldungen der letzten Monate Helldivers 2 angegeben hat, und nur ein Bruchteil Anno 1800 oder ("Strategie Spiel hier einfügen").
In der Strategiespiel Abteilung ist halt einfach sehr viel weniger los gewesen, wenn man es mit shootern, Fantasy oder Survival spielen in Relation vergleicht.