News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus präsentiert das Vivobook S 15 mit Snapdragon X Elite CPU als ersten Copilot+ PC für 1.399 Euro

Started by Redaktion, May 20, 2024, 20:21:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Vivobook S 15 (S5507) stellt Asus seinen ersten Copilot+ PC vor, der mit dem neuen Qualcomm Snapdragon Elite X sowie einem 2.8K OLED-Bildschirm ausgestattet ist. Das neue Vivobook S 15 kann ab sofort für 1.399 Euro vorbestellt werden.

https://www.notebookcheck.com/Asus-praesentiert-das-Vivobook-S-15-mit-Snapdragon-X-Elite-CPU-als-ersten-Copilot-PC-fuer-1-399-Euro.838559.0.html


RobinLight

Wie zu befürchten war, wurden neben der AI nur die Features gepriesen, die von dem Intel bzw. AMD Modell schon bekannt sind... keine Effizienzvergleiche, kein Sterbenswort über eine geringere Geräuschkulisse, kein Wort zur Performance der ARM-Emulation. Wären all diese Dinge top, würde man sie marketingtechnisch ausschlachten.

So sehe ich jenseits der schnelleren NPU keine Vorteile gegenüber dem AMD Modell, das bekanntlich am günstigsten ist.

Christian Reuter

Quote from: RobinLight on May 20, 2024, 21:09:34Wie zu befürchten war, wurden neben der AI nur die Features gepriesen, die von dem Intel bzw. AMD Modell schon bekannt sind... keine Effizienzvergleiche, kein Sterbenswort über eine geringere Geräuschkulisse, kein Wort zur Performance der ARM-Emulation. Wären all diese Dinge top, würde man sie marketingtechnisch ausschlachten.

So sehe ich jenseits der schnelleren NPU keine Vorteile gegenüber dem AMD Modell, das bekanntlich am günstigsten ist.

Wenn ich es richtig sehe brauchen alle Snapdragon Elite Geräte aktive Lüfter. Das lässt schon tief blicken was die angeblich so tolle Effizienz angeht. Ein Macbook Air war heute leider nirgends dabei.

RobertJasiek

Neben den vermaledeiten kleinen Pfeiltasten fällt vor allem auf:

"Der integrierte 70-Wh-Akku sorgt für Laufzeiten von bis zu 18 Stunden"

Ohne Angabe des Akkulaufzeittyps muss man wohl annehmen, dass Asus nur Videoabspielen bei minimaler Helligkeit meint. Dafür wären 18h bei 70Wh extrem enttäuschend. Es gewinne schon jetzt den Eindruck, dass Snapdragon X ein Ofen ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview