News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop zum Studium, gaminggeiegnet, was soll es sein?

Started by RAX2, September 26, 2009, 16:28:55

Previous topic - Next topic

RAX2

Hi, jetzt zu meinem Studienbeginn möchte ich mir einen Laptop kaufen
Er sollte einen etwas größeren Bildschirm haben also so 16, 17 Zoll oä. und auch für komplexere Spiele gerüstet sein (zZ Divinity 2, später Risen usw.)
Bei der Preisklasse habe ich so an 1000-1400 als maximum gedacht!
Hab bei meiner Suche schonmal den    Toshiba Satellite P300-212 und den Samsung R720 gefunden, sind diese zu empfehlen oder gibt es besseres für mich?
Danke für eure Hilfe schonmal:)

singapore

Du willst also ein Notebook für den Desktop.
In die Uni wirst du ein solches 17 Zoll Notebook nicht tragen. Warum also nicht gleich einen Desktop?
Für das Geld bekommst du einen besseren Desktop mit Display und ein Netbook.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Crysis Fan

Zu Divinity 2 ich habe es und selbst meiner rucklet wie nochwas ohne MSAA oder AF, das spiel hat nur macken und Bugs, auch ist das spiel sehr schlecht gestaltet. Da gibt es stellen (höllen) wo er mit 60 FPS läuft und diese stellen sehen auch noch gut aus (für ein Westliches RPG), dann gibt es stellen die nicht gut aussehen (Orobas Fjorde ein Aussenareal) wo es mit nur 20 FPS abläuft, und sehr schlechte Performance hat. Ich will damit nur sagen, du brauchst wie er schon sagt zu diesem Spiel eher ein Desktop, da dieses Spiel echt unnötig an der Performance zieht.

zum vergleich habe ich das Japanische RPG The Last Remnant, das die UE3 Engine nutzt und viel besser aussieht und immer mit 60 FPS läuft und dieses Spiel hat keine Bugs (bei 15 GB größe statt nur 7 GB bei Divinity 2) und daher gibt es auch keine Patchs, weil es nix zu richten gibt.

Nimm ein Desktop, da gibt es grad die neuen HD 5870 DX11 karten, und dann wie er sagt einen kleinen 10" oder etwas schnelleren 15", damit bist du besser bedint. Ich habe im verhältniss zu anderen Books ein überdurchschnittliches notebook und selbst das zerbricht an Divinity 2.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

RAX2

Ne ich möchte schon trotzdem einigermaßen flexibel sein und nen Laptop haben, bin jetzt aber auf den http://www.notebookjournal.de/tests/msi-gt725-9547vhp-815/5  "MSI GT725-9547VHP  " gestoßen der wäre doch was für mich oder nicht?

Crysis Fan

Ja ist mit unter der GTX 280M und GTX 260M eine sehr schnelle GPU (HD 4850), aber MSI hat jetzt den GT729 gebracht mit 1 GB GDDR3 HD 4850 und 4 GB DDR3 Ram, also im grunde etwas schneller und sparsamer (DDR3 verbraucht weniger als DDR2 und ist schneller). Wenn schon den schon, dann gleich den neuen holen kostet exakt gleich wie der GT725.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1889031_-megabook-gt729s-8747vhp-0017223-sku1-msi.html hier der GT729S mit 1 GB HD 4850 (wenn ein SHOP schreibt nur 512 MB, dann ist es das Gt725 und somit älter und schlechter).
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1888940_-g60vx-jx006k-asus.html ist wie ich finde etwas besser, da es mobiler ist und von ASUS, aber das MSI ist eben etwas schneller wegen der schnellen HD 4850.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

RAX2

Hm stimmt der Asus ist echt auch ne gute Alternative, bin sehr am schwankken zwischen den beiden... Macht es von der Leistung große Unterschiede?
Würde also heißen Leistung gegen Mobilität oder?

Crysis Fan

Da gab es sogar einen Vergleich, die HD 4850 gewinnt ganz leicht im schnitt, aber ist von Spiel zu spiel anderes in der Liste kannst du sehen welche dir eher zusagt:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html mir ist ATI aus einer hinsicht her lieber, da Mass Effekt und grid auf ihr besser läuft und ich Crysis dank Config auch selber ATI freundlich machen kann :) und nvidia zur zeit nicht grad mein liebling ist.

Aber jeder muss selbst Entscheiden wer welche karte braucht, da es ja wirklich an der Engine liegt (UE3 Engine liegt ATI besser und die Engine von Lost Planet/RE5 und Devil May Cry 4 eher nvidia und die von GTA 4 auch Nvidia und die von burnout Paradise auch besser bei ATI und die von Grid auch bei ATI) es ist ein leichter vorteil für die HD 4850, aber eben nur so 5-10%.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

RAX2

Und bei der Sonstigen ausstattung ist ziemlich alles das gleiche oder?
Nur der Bildschirm, das Asus ist ja HDReady, ist das MSI FullHD oder was bedeutet WSXGA?

Hm wenn der MSI echt nicht soo viel mehr leistung bringt werde ich mir wohl das Asus holen, ist dann echt auch zum herumtragen besser geeignet, war auch in der Gamestar auf Platz 1 sehe ich gerade;) mal schauen was nächsten monat auf Platz 1 bei den Laptops steht...

Crysis Fan

WSXGA ist 1680 x 1050 also recht hoch auflösend, aber eben kein Full HD, aber scharf genug. und zu Leistung, hast du die liste gesehen, was spielst du eher, was eben nicht, und mit dem ASUS hast du vorteile, da wäre Treiber support von Nvidia auf ihrer Hompage und mehr support bei spielen.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

RAX2

Ich hab gelesen der Asus hat so niedrige Auflösung ist das echt so schlimm?
will mir jetzt in den nächsten Tagen einen von diesen beiden von dir genannten holen, schon mal danke für die gute Beratung, kann mich nur noch nicht entscheiden..:/

Crysis Fan

Ja nur 1366 x 768 steht auch im Link, wenn du zockst ohne AA sieht das sehr Pixel artig aus, das MSI hat schon von haus aus eine Hohe Auflösung (1680 x 1050) was nur ganz leicht unter Full HD ist. Ich selber bervorzuge 1440 x 900, da es in dieser Auflösung Performance und scharfe optik zusammen spielen. OK wenn es dir so schwer fallen sollte dich zu entscheiden, dann rate ich dir nimm den von MSI, hat einen schnellen Chip, eine Simple OC Funktion und eine schnellere Grafikkarte, aber eben leicht schlechtere Verarbeitung, aber eine tolle Auflösung.

Naja lass dir es einfach durch den Kopf gehen, es gibt ja auch noch andere im Bereich bis 1500€ (von ASUS und Clevo)
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

RAX2

was wären denn alternativen?
Ach war gerade kurz davor mir den MSI zu kaufen, jetzt hab ich jedoch überlegt, lohnt es sich nicht viel mehr gleich einen Quad Core zu kaufen?
Oh mann das nervt ich kann mich nicht entscheiden hehe

Crysis Fan

Bei MSI lohnt es sich als Gamer schon, da dieser Quad dann leicht übertaktet werden kann um 25% dank TURBO MOD oben an der Medialeiste. Was zum Preis, es ist der schnellste für sein Geld, wo anders zahlst du viel mehr für weniger leistung, aber die wurden dafür besser Verarbeitet, MSI ist eben PUR GAMER und nix anderes, das sind keine Office/Schul Books, sondern eben nur Gamer daher so billig, daher so mittelmässig verarbeitet. meiner ist auch nur ein gamer und auch meiner hat eine schlechte Verarbeitung, aber mich juckt es nicht ich habe davon noch nie nachteile gehabt und das werde ich auch nicht. In test kommen die ans tageslicht, aber in der Realität fällt es nur selten auf, ausser du schlepst es jeden tag von A - B und dann zu C und vieleicht zu D und dann wieder zu A, ja dann würde ich vom MSi abraten, da so viel nicht gut für ihn ist.

Bist du nur ein gamer und tragen ist nicht das was du damit am meisten vorhast, dann ist MSI für dich gut, aber willst du viel schleppen, dann ist das ASUS G71GX (das große G60GX) http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g71gx-927 . ich rate dir nehm den hier, ist im zocken etwas lahmer, aber wenn du eben nicht Full power brauchst, dann ist der besser, verbraucht aber viel mehr: http://www.notebookjournal.de/news/asus-g60j-jx042v-mit-intel-core-i7-1511 hat 2 HDDs, 4 der neusten Intel Kerne, DDR3 ram, eine nicht so schwache GTX 260M (um ca. 10-15% lahmer so viel ich weis).

Wie du im oberen test (ASUS G71GX) siehst, isz die GTX 260M fast immer unterlegen, also MSI wenn du auf power nicht verzichten kannst und ASUS wenn es auch andere dinge braucht (großen Speicher, Verarbeitung und Anwendungs leistung).
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

RAX2

Hm um für die Zukunft gerüstet zu sein wäre vlt aber ein Quad Core noch besser... aber gäbe es denn schon gute Alternativen mit QuadCore und ansonsten auch so guter Ausstattung in meinen Preisregionen? oder gehts dann schon über die 1500 Drüber?

Crysis Fan

Ne 1500€ gibt es viele Books mit Quad Core und Gamer Karte (von 9800M GS/ 9800M GTS bis zur GTX 260M und HD 4850) da wäre das Ipower GX Q030 von Packard Bell und das MSI GT 729 (der schnellste dank HD 4850) und das ASUS G60J-jx und G71GX (auch ASUS) und Clevos Notebooks.

Als das sind Gamer mit Quad Core (G71GX nicht, aber der lässt sich wie alle anderen leicht nachrüsten) und alle sehr schnell, der Ipower ist mit einer 9800M GTS am lahmsten, was ja der mobilität zu gute kommt, meiner hat ne Akku zeit von über 177minuten und das unter last, bei Office sind es gut einige stunden. Das MSi ist der schnellste und das nur im zocken und ein paar anwendungen, das ASUS G60j-jx mit Mobilem Core i7 ist der schnellste im gesamt bild, der hat die beste Anwendungs leistung und hat fast die selbe gaming power wie das MSi. Aber eben nur fast.
Windows 7 64 Bit
16 GB DDR3 1600
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview