Die Mobile HD 4870X2version hatte 2x 550 MHz, was ja schon viel an Watt schluckt. Ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass wenn schon eine HD 5870 (mobil) 60 Watt schluckt, dass dann 2 davon unmöglich sind. Dazu kommt ja noch ein Core i7 (die einzige CPU die diese Dinger unterstützen kann) und Board, Ram, HDD, Display, das sind dann locker 250 Watt, selbst der beste Akku, kann dann nur 5min mitmachen.
Es würde gehen, wenn die HD 5870 X2 in 32nm ist (erst mitte 2010 beginnt der fertigungsprozess), aber da das nicht der Fall ist. Ich sags so, es ist möglich, nur kann kaum ein Notebook das kühlen oder versorgen mit Energie oder es lange mit Akku betreiben. Es ist auch nicht nötig, eine HD 5870 Mobil mit GDDR5 ist Voll aussreichend. Ich spiele mit einer 9800M GTS (Desktop 9600 GT) und ich kenne nur eine Hand voll Spiele die ich nicht auf Max und mit AA Spielen kann (Crysis, Stalker, Cryostasis, Arma II, und noch ein anderes Spiel), den rest spiele ich in Nativer auflösung und mit 8x AA (Far Cry2 in Ultra, Grid in Ultra, Dirt in Ultra, Mass Effekt auf Ultra, Risen auf Max).
Also nur mal so, die H 5870 ist mit 700 MHz Chip takt locker 3x so schnell, langt das nicht? Mir schon, das wird mein letztes Notebook, ab da nur noch Konsolen (da Entwickler mehr Games auf PlayStation, Xbox, Wii, DS, PSP oder sonst was bringen).
Edit: Wann die ersten kommen ist unklar, aber jetzt gibt es welche schon zu kaufen (DevilTechs neuster Mobiler DX11 ableger und Acers neuer Gamer mit Mobiler HD 5850 zeigen es). Bedeutet, es kann schon am 7 januar zur CES sein, wo ATI die Dinger ja Offiziel vorstellt.