10 Spiele alleine im jahr 2010 und das sind nur welche auf AMDs Seite, Nvidia wird auch noch welche ankündigen und dann sind es bestimmt 15. Also ja damals bei DX10 war es so, aber jetzt wo DX11 algemein leichter zu Programmieren ist (Shader Modell 5.0) und die Tesselation auch nicht so schwer zu Programmieren ist. Sollten die Entwickler gut und gerne drauf zu greifen, da es erlaubt weniger Polygone zu schreiben und dank Tesselation mehr auf dem Monitor zu haben: Siehe Bild unten!
Man entwirft ein Model, das so gemacht ist das Dinge die scharf also Horn und schwert, auch scharf bleiben und alles andere wird dann abgerundet oder dank Mapping in die richtige Form gebracht.
Es ist nicht so schwer wie Spiele mit DX10 zu Programmieren, das ist das was MS und ihr DX11 erreichen sollen, das ist der Trend. Daher gibt es auch keine Pixel und Vertexshader mehr und auch die Shadersprache (SM 5.0) macht es leichter. Da man kleine Polygonemodelle nutzt ist ein Spiel auch schneller auf dem Markt, da die Tesselation dann das bild fast von selbst verschönert (egal ob Wasser, Stein oder allgemein ein objekt).
http://www4.picturepush.com/photo/a/2414527/img/2414527.jpg Das bild zeigt schon alles, die Polygonemodelle können im Grunde schlechter sein als bei alten DX9/DX10 Spielen, aber werden dank dieser Einheit stark verbessert, es ist dabei so leicht zu nutzen wie Parallaxmapping und erleichtert das schreiben von solchen Objekten. Eins noch sollte ich zeigen, die Treppe im Bild unten (sind zwei) sieht ohne DX11 (Tesselation) wie auf Playstation 1 Level aus (halt abgesehen von den Texturen) und mit Tesselation wie auf PS3 oder eben Crysis level ohne dabei mehr Programmier aufwand zu haben.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support