News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nothing Phone (2a) - Das erste Nothing-Smartphone zum Sparpreis

Started by Redaktion, April 24, 2024, 12:58:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Günstig waren die Smartphones von Nothing bislang nicht. Mit dem Nothing Phone (2a) ändert sich das. Der 6,7-Zöller startet bei knapp über 300 Euro und erbt viel Hardware vom teuren Nothing Phone (2). Dazu gehört auch das ikonische Glyph-Interface. Also starke Technik für wenig Geld? Wir machen den Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Nothing-Phone-2a-Das-erste-Nothing-Smartphone-zum-Sparpreis.820610.0.html

funtastiger

Danke für euren tollen Test. Ich habe das Handy seit ein paar Tagen in der schwarzen 8/128-Version und bin sehr zufrieden.
Eine Frage: Seid ihr euch mit dem UFS 3.1-Speicher sicher?
Denn die Werte sind dafür eigentlich zu niedrig und auf diversen Seiten las ich von UFS 2.2.

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on April 24, 2024, 12:58:24Das AMOLED-Panel flackert über das gesamte Helligkeitsspektrum sehr gleichmäßig mit niedrigen 90 Hz. Gleichzeitig verwendet der Bildschirm eine Dimming-Frequenz von 2160 Hz, um das PWM-Flackern abzumildern.
Ein solches Zeitlupenvideo ist deutlich hilfreicher: https://www.youtube.com/watch?v=UWP1b4IzK4Q

"Nothing Phone 2a PWM measurement
The Nothing Phone (2a)'s AMOLED panel uses DC-like dimming above 50% brightness and 2,160Hz PWM dimming below that."

Eras

Was macht Mediatek besser als Samsung? Samsungs Exynos- und Tensor-Prozessoren sorgen  nachweislich für geringere Laufzeiten der mit ihnen bestückten Geräte. Wie schafft es der kleinere Mediatek-Konzern, leistungsfähige, aber effizientere CPUs zu entwickeln?

RobertJasiek


Horse

So nochmal dort gefragt, wo ich eigentlich wollte, nicht im englischen Forum:

Kann mir jemand bitte erklären, wie der folgende Absatz gemeint ist:

"Das AMOLED-Panel flackert über das gesamte Helligkeitsspektrum sehr gleichmäßig mit niedrigen 90 Hz. Gleichzeitig verwendet der Bildschirm eine Dimming-Frequenz von 2160 Hz, um das PWM-Flackern abzumildern. Damit sollte es auch für empfindliche Personen deutlich weniger störend sein oder idealerweise gar nicht mehr auffallen."

Ich verstehe nicht, was die 90hz sind. Die 2160hz ist ja, wie auch auf anderen Webseiten, einschließlich der Herstellerwebseite, zu lesen ist, die pwm-Frequenz. Aber was sind dann die 90hz und wie kann ein Display überhaupt in zwei unterschiedlichen Frequenzen flackern?

Und @Notebookcheck sorry, dass ich diese Frage schon an euer Kontaktformular gesendet habe. War mir erst nicht sicher, ob das eine technische Frage ist, bin mir jetzt aber relativ sicher, dass die Antwort "Ja" ist. XD

MatrixNeo

Notebookcheck testet nicht richtig, das sieht man gut am Beispiel des Nothing Phone 1. Dort wird eine Frequenz von 119,7 Hz angegeben, während DxOMark 1440 Hz misst. Es gibt auch andere Beispiele, wie das Moto Edge 30 Pro.

Es scheint, als wären das Nothing Phone 1 oder 2a schlechter für die Augen als ein Samsung Galaxy S23 mit 240 Hz, das ist jedoch bei weitem nicht der Fall. Stand heute sind alle Nothing/CMF-Handys gut geeignet für Menschen, die sich vor PWM (Pulsweitenmodulation) fürchten. Motorola mit P-OLED und Anti-Flicker-Modus bis 120 Hz Bildwiederholung (bei 144 Hz funktioniert Anti-flicker-Modus nur bedingt gut zurzeit) ist am besten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview