News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 1520 - aktueller Marktwert / HDMI, RAM, DVI nachrüstbar?

Started by BowntY*Flo, September 20, 2009, 15:49:27

Previous topic - Next topic

BowntY*Flo

Halli Hallo, liebe Communitiy,
nun schon fast 2 Jahre ist es her, dass ich dieses Forum bei meiner Notebook-Kaufentscheidung mit einbezogen habe und gute Unterstützung erhalten habe  8)

Jetzt mache ich mir ein paar Gedanken um mein Gerät.
Die Zeit macht tick tack und geht voran und damit auch die Technik.

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen in den Raum, die ich sehr gern vernünftig beantwortet haben möchte:

- Kann ich (derzeit 2x 1024 MB DDR3 667 Mhz im Dual-Channel-Betrieb) meinen RAM erweitern auf 4 GB? Wie aufwendig ist das und kann ich den jetzigen weiterverwenden? Auf lange Sicht gesehen soll hier WIN-7 laufen - läuft derzeit neben XP Prof. Und WIN-7 (genau wie VISTA) unterstützt mehr als nur 2GB, wie es bei XP der Fall ist. Deswegen die Überlegung, da ich ab und an an meine Grenzen komme bzgl. der großen Bildbearbeitung (Photoshop) oder von einer VM-Ware-Maschine im Parallel-Betrieb.

- Ist eine Nachrüstung von HDMI möglich? Oder ist das eine Mainboardsache? Habe ich hier Möglichkeiten?

- Macht es Sinn die Grafikkarte zu tauschen/upzugraden? Derzeit ist eine 8600M GT 256 DDR2-Ram verbaut und ich hätte gern die Möglichkeit einen externen TFT-Monitor oder den neuen TV als Monitor zu nutzen und diesen eben über DVI kommunizieren zu lassen. Ich meine das geht am verlustfreisten über DVI?! Ich habe den Anspruch von Adobe-Programmen (Bildbearbeitung etc.) an die Grafikkarte; gespielt wird sehr selten, wenn überhaupt. Eine DVD/Film wird ab und zu mal geschaut, jedoch in Zukunft wohl über den neuen LCD-TV (FULL-HD).

- Wie ist der derzeitige Marktwert des Notebooks?
Spezifikationen:

15.4 Zoll UltraSharp Widescreen WSXGA+ (1680x1050) mit TruLife und 2.0 MP WebCam
DualChannel 2048 MB (2x 1024 MB) 667 Mhz DDR2-SDRAM
Core 2 Duo T7500 2.2 Ghz, 800 Mhz FSB, 4M
8x DVD+/- RW Laufwerk, fixed (fährt aus, kein Slot-in)
9-Zellen Akku
Geforce Go 8600M GT mit 256 MBR DDR2-RAM
TruMobile 355 Bluetooth-Modul
Intel Next-Gen WLAN-N (intern) Modul
Kaufdatum:  10.10.2007

Danke im Voraus für Eure Mühen!

Hans Dietrich

Also:
Graka geht nur zu tauschen wenn sie a: nicht verlötet ist und b: nen MXM sockel hat.
Aber da es ja ein DELL ist aus der Business serie würde ich jetzt mal sagen geht nicht (da fest verlötet)
Teuer ist es auch ne Notebook Graka kostet wenn man denn welche bekommt je nach dem zwischen 250-400€
macht also keinen sinn!
Ram kannst du ohne probs auf 4Gig erweitern würde da nen 4gb Kit von alternate kaufen liegt so um 40€
(So-DIMM DDR2 800Mhz)
Prozessor könnte man auch tauschen und die Platte wäre noch ne möglichkeit.
Nun ma angenommen du bekommst ne Graka/Ram/Prozi und Platte dann haste aber schon gut und gerne zwischen 400-500 € ausgegeben. Ob es das wert ist?? Ich glaube nicht.
Bei Notebooks ist das ja leider so das die nach nem Jahr alt sind, wobei dein Gerät doch gute technische daten hat.
Entweder holst du dir nur Ram und gut ist oder spare dir das geld investiere mehr und kauf dir ne vernüftige kiste.
Ich selber habe auch einige Dell geräte und mein letzter kauf war ein Latitude E6500 leistungstechnisch schon sehr weit oben aber kostet halt auch echt viel.
HDMI nachrüsten ist so nicht möglich da es meist auf dem Board sitzt, es sei denn es gibt schon USB lösungen.
Und marktwert ermitteln? hmm! E-b-a-y guck mal da.
Aber viel bringt es nicht mehr.
Im grunde ist deins ja die Ultra Spar version eines Business gerätes von dell!
Und 2 jahre alt!

BowntY*Flo

Hey!
Besten Dank für Deine Antwort.

Woraus schließt Du, dass es aus der Business-Class ist und weiter unten von einer Sparversion?
Damals war das eines der Top-Geräte ;)

Also könnte ich mir einen 2 x 2048 MB RAM Riegel im DualChannel-Verbund kaufen, 800mhz? richtig?
Denn dann macht ja quasi nur eine Arbeitsspeicheraufrüstung Sinn, wie du sagst.

Zum Marktwert: Bei Ebay kein vergleichbares Gerät, somit nicht ermittelbar. Andere Ideen?

Also Prozessor bräuchte ich eh nicht neu. Festplatte allerhöchstens ne kleine SSD - vorerst aber nicht nötig. Ein BluRay-Player brauch ich auch noch nicht, dafür habe ich dann rigendwann den BluRay-Player fürn TV.
Achso: Ich meine gestern gelesen zu haben, dass manche Dockingstations über PCMCIA angeschlossen werden können und man dann einen DVI-Out Anschluss erhält?

Wo wäre preislich eine neue Grafikkarte, falls sie zu tauschen ist? Habe ja den GRafikkartentyp geschrieben, daran kannst das sicher beurteilen?!

LG

Hans Ditrich

Ganz einfach!
Das Inspiron ist aus der Business serie.
Und 1520 ist die kleinste (günstigste konfig) daher Sparversion!
Damals?!!
Latitude oder Precision sind die top geräte bei DELL!
Auch heute noch. Jetzt ist es halt nur so das die Inspiron zu den Consumer (einsteiger books) geworden sind.
Massen ware halt um notebook neulinge günstig an die marke dell zu binden.

Bei E-b-a-y UK gibt es inspirons zwischen 150 - 400 pfund!
Je nach ausstattung.
Grafik - geht nicht, ist fest verlötet!
Docking über PCMCIA aber nicht, bei bzw. für DELL.
Dell bietet nur Docking lösungen für die Latitude und Precision modelle an.
Ram 2x2 gb 800 geht ist kein prob!
Top geräte von dell die auch nach 2-3 jahren noch guten erlös bringen sind die Latitide modelle D4xx und D6xx!

archer

Hi!
Im Großen und Ganzen stimmt das schon was hier geschrieben wurde, möchte aber etwas ergänzen, das mir die Nackenhaare aufstellt.

Aber zunächst meine Empfehlungen. Ein RAM-Upgrade ist ein relativ kostengünstiger Weg, um etwas mehr Leistung zu bekommen. Die Grafikkarte in deinem Book ist schon relativ Leitsungsstark, weiteres aufrüsten wäre (selbst wenn möglich) auch aus Temperatur- und Kompatibilitätsgründen (bei Hard- und Software) wenig empfehlenswert. Um HDMI nachzurüsten ist zumindest mir keine Lösung bekannt. SSDs sind sicher ein Weg zu höherer Leistung, rauben einem aber mit dem Verhältnis Euro/GB den Atem...

Nun zur letzten Sache:
Die Inspiron Serie (zumindest ab den 6000er/9000er-Modellen) ist KEINE Business-Serie, sondern anfangs bewusst als Marke für den "leistungsbewussten" Consumer gedacht gewesen, sprich es waren Notebooks mit vergleichsweise hoher Leistung zum akzeptabelen Preis. Im Lauf der Zeit nahmen die (Premium) XPS Geräte den Inspirons diesen Posten ab (auch wenn die XPS-Modelle bedeutend teurer waren). Somit waren die Inspirons "zu leistungsfähig" und drückten den Umsatz mit den XPS-Geräten. Das Dell Inspiron 1720 und 1520 waren die letzten Abkömmlinge einer starken Reihe. Höhepunkt waren sicher in der Insprion-Linie das 6400 und 9400, Vorgänger vom 1520 und 1720, die ihrerseits auch in leicht abgeänderten Versionen als Dell Vostro verkauft wurden, was dann Low-End Businessgeräte waren. Diese kamen aber von der Inspiron-Reihe und nicht umgekehrt.

Als Folge aus der Premium-XPS-Serie wurde Inspiron zur Low-Budget Marke verdammt. Heute tummelt sich alles unterhalb der XPS-Serie im Consumer-Bereich unter dieser "Sammelbezeichnung".

Hoffe ich konnte etwas aufklären. Fand seinerzeit das 1520 mit die beste Mischung aus Leistung, Design und Preis.

Greetz,
Archer

EDIT: Mir ist grade eingefallen, dass es doch DVI-Adapter über USB gibt. Darüber habe ich mal in der c't gelesen. Meine mich zu erinnern, dass das zwar funktioniert, aber anspruchsvollere Anwendungen wegen der großen Datenmengen nicht zu realisieren sind, ebenso wie Auflösungen über 1280*1024. (Diese Karten fungieren dann ungefähr wie eine externe Grafikkarte, deren Leistung halt sehr klein ist...)
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Hans Dietrich

Quote from: archer on September 21, 2009, 17:27:37
Hi!
Im Großen und Ganzen stimmt das schon was hier geschrieben wurde, möchte aber etwas ergänzen, das mir die Nackenhaare aufstellt.

Nun zur letzten Sache:
Die Inspiron Serie (zumindest ab den 6000er/9000er-Modellen) ist KEINE Business-Serie, sondern anfangs bewusst als Marke für den "leistungsbewussten" Consumer gedacht gewesen, sprich es waren Notebooks mit vergleichsweise hoher Leistung zum akzeptabelen Preis. Im Lauf der Zeit nahmen die (Premium) XPS Geräte den Inspirons diesen Posten ab (auch wenn die XPS-Modelle bedeutend teurer waren). Somit waren die Inspirons "zu leistungsfähig" und drückten den Umsatz mit den XPS-Geräten. Das Dell Inspiron 1720 und 1520 waren die letzten Abkömmlinge einer starken Reihe. Höhepunkt waren sicher in der Insprion-Linie das 6400 und 9400, Vorgänger vom 1520 und 1720, die ihrerseits auch in leicht abgeänderten Versionen als Dell Vostro verkauft wurden, was dann Low-End Businessgeräte waren. Diese kamen aber von der Inspiron-Reihe und nicht umgekehrt.

Als Folge aus der Premium-XPS-Serie wurde Inspiron zur Low-Budget Marke verdammt. Heute tummelt sich alles unterhalb der XPS-Serie im Consumer-Bereich unter dieser "Sammelbezeichnung".

Hoffe ich konnte etwas aufklären. Fand seinerzeit das 1520 mit die beste Mischung aus Leistung, Design und Preis.

Oh ja stimmt du hast recht.
Da hatte ich ne falsche info bekommen.
Naja - egal.

Jetzt mal das Fazit:

Grafik - Nein (Teuer und unsinnig - geschweige denn machbar?)
Ram - Ja (Preis so um 40€ für 4GB)
Festplatte - Ja machbar (evtl. ne SSD - aber ne gute ist teuer)
HDMI - Nein (Nichts bekannt ob per USB o.ä.)
Prozzi - ja machbar ( preis von - bis)

Rüste den ram auf und installiere mal win inkl. allen patches servicepacks neu und natürlich aktuelle treiber.
Evtl. reicht das schon!

archer

Möchte noch hinzufügen, dass ein Prozessorupdate ebenfalls nicht sehr sinnvoll ist.
Maximale Upgrademöglichkeit wäre ein 200 MHz schnellerer T7700. Der kostet, aber ähnlich viel wie eine neue Graka ;-)
Ich wage zu bezweifeln, dass 200 MHz mehr ein völlig neues Arbeitsgefühl vermitteln :)

Die 8000er P und T-Reihe Prozessoren von Intel passen wegen des höheren FSB nicht.

Also auch mein empfohlenes Programm:
RAM ersetzen und wenn machbar Windows mal neu aufsetzen (nur wenn das nicht zu viel Arbeit ist, gibt ja Leute die ihr System sehr personalisieren, ansonsten zumindest mit nem Systemcleanertool einmal "durchwischen" ;) ) Da sammelt sich in der Regel so einiges an "Mist " an. Frische Treiber und alle Updates sind selbstverständlich auch gut.

(Übrigens: Schon Windows XP unterstützt 4 GB, kann sie aber nicht komplett für den RAM nutzen. Es sind etwa 3-3,5 GB nutzbar. Auch Windows 7 in der 32Bit Version hat dieses Problem, zeigt aber irreführender Weise die vollen 4 GB an. Das hat aber nicht direkt mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit reiner Mathematik. Ein 32 Bit-System kann Speicher von einer Größe bis zu 2^32  (2 hoch 32) adressieren. Jeder dieser Speicherstellen enthält 8 Bit. Das entspricht insgesamt 4096 MB oder 4GB. Nun gibt es natürlich nicht nur den RAM sondern beispielsweise auch den Grafikspeicher. Dieser wird mitadressiert. Anders beim 64-Bit-System hier sind 2^64  die obere Grenze, was 16 Exabyte entspricht  :D. Du solltest also eher mal ein 64 Bit System probieren... ;-) )
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

BowntY*Flo

Hallo!
Sehr hilfreiche Antworten, vielen Dank  :)

Prozessor-Upgrade werde ich nicht machen, da stimme ich archer zu!
Grafikkarte tauschen bzw. aufrüsten werde ich auch nicht machen. Da es bereits eine mit guten Leistungen ist und wohl auch nicht machbar ist (wie in obigen posts zu lesen).
Über HDMI werde ich noch mal googlen. Sicherlich werde ich hier keine "echte" Lösung finden und somit beim Notebook bei "mit ohne" HDMI bleiben (müssen).

Ich bräuchte noch mal mehr Input und Aufklärung bzgl. der 32/64-Bit Systemen.
Es ist ja nicht so, dass man einfach ein 64-Bit-OS installiert und fertig.
Ich denke dass auch Hardware und vor allem die restliche Software damit umgehen können müssen, sonst gibt es hier anstatt Leistungssteigerung eine Leistungsminderung. (habe ich mal gelesen) Diese Frage wirft mich dann wieder zur RAM-Frage. Wenn ein 32-Bit-System (egal ob Windows XP, Vista oder WIN-7) mit mehr als 2 GB (ohne Probleme und bis zu 3,5 mit Umständen) nicht umgehen kann, was nützt es mir dann 2 neue Riegel reinzuschieben??

Das XP-System ist vor "kurzem" (1 Monat) erst neu aufgesetzt worden. Ein Backup hatte ich anschließend gezogen.
(ist also soweit gereinigt etc.)

Und noch kurz zur SSD-Platte:
Welche großen Vorteile könnte ich hieraus erhalten?
Mehr Akkulaufzeit und schnellere Zugriffs- und Lesezeiten?
Merkbar spürbar und lohnt sich der Aufwand des Umbaus (abgesehen mal von den Euros)?

Besten dank und lieben Gruß!

Hans Dietrich

Zur SSD!
Vorteile - Akku hält länger / geringere bis keine wärme / keine vibrationen /
Schneller Zugriffe (aber nur bei hochwertigen ssd platten) Hab selber ne Intel SSD im Studio! (hölle ist das schnell)
bsp. Intel/ samsung/ OCX

So nun zum 32 vs. 64 bit!
Also unter nem 32bit kannst du max 3-3,5 gb Ram mit PAE verwalten
unter 64bit natürlich 4 GB und mehr.
So und nun kommt es.
Aber unter nem 64bit sys hast du trotzdem weniger ram zurverfügung da hier dann die Installation (bzw. die hintergrund anwendungen größer sind und mehr platz im ram benötigen)
Desweiteren kann sein das deine Anwendungen nicht unter 64bit laufen, da die meisten sachen für 32bit systeme gemacht wurden.
Teilweise auch keine treiber für 64bit verfügbar!

So nun zum nutzen von mehr ram unter 32bit:
Der nutzen besteht darin das im grunde bis zur größe von max. 4gb unter nem 32bit sys
ja bekanntlich nur max: 3-3,5 gb verwendbar sind.
Was bedeuten würde das anwendungen 32bit basierend, wesentlich flotter starten und flüssiger laufen,
da bei mehr ram die festplatten zugriffe natürlich weniger wrden was die performance steigert da natürlich der Ram schneller reagiert als eine festplatte.

Wenn der treiber support für den system 64bit technisch von dell gegeben ist dann sollte das der hardware egal sein!
Fazit: der Hardware ist es egal ob 32 oder 64 bit, bei der software sieht es da dann schonwieder anders aus.

in diesem sinne
hoffe alles was offen war benatwortet zu haben.

BowntY*Flo

Danke für die Info zu SSDs!

Gibt es SSDs die ihr empfehlen könntet (40- 80GB)?
Habe gerade mal gegooglet (nach der Intel) und da gabs diese: Intel® X25-M Mainstream SSDs für Notebooks
Quelle: http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2009/426815.htm

Welche verglechbaren Platten gibts zu den Intel-SSDs?
Preislich lieg tman hier lt. Amazon bei einer Intel-SSD bei ca. 188,-€ mit 80 GB.
Eine gute nachlese-Quelle fidnet sich auch bei Chip.de: http://www.chip.de/artikel/Profi-Tipp-SSD-Festplatte-einbauen_31992627.html
Benötigen die INTEL-SSDs nicht den SATA-II Anschluss bzw. diese Schnittstelle? Ich weiß gar nicht ob mein Insp. 1520 diesen hat. Ich denke er hat nr SATA-I??
Und noch etwas interessantes zu den Zugrifffszeiten und dem Vergleich (allerdings hier mit einer Multicell-Technik):
http://www.chip.de/news/Ultraschnell-Intels-SSD-im-Test_32868464.html

Also lohnt eine Aufrüstung vom RAM auf 4 GB oder nicht?
Würdest du mir einen direkten empfehlen? Wie ist das mit dem CL-Wert (z.B. CL-5)?
Derzeit sind 667 Mhz verbaut, wir sprachen in diesem post schon von 800Mhz - kann mein Notebook die 800Mhz nutzen oder taktet er den RAM runter auf 667 Mhz?
Sollte hier Wert auf Marken-Ware gelegt werden? Infineon, intel..?

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview