Hi!
Im Großen und Ganzen stimmt das schon was hier geschrieben wurde, möchte aber etwas ergänzen, das mir die Nackenhaare aufstellt.
Aber zunächst meine Empfehlungen. Ein RAM-Upgrade ist ein relativ kostengünstiger Weg, um etwas mehr Leistung zu bekommen. Die Grafikkarte in deinem Book ist schon relativ Leitsungsstark, weiteres aufrüsten wäre (selbst wenn möglich) auch aus Temperatur- und Kompatibilitätsgründen (bei Hard- und Software) wenig empfehlenswert. Um HDMI nachzurüsten ist zumindest mir keine Lösung bekannt. SSDs sind sicher ein Weg zu höherer Leistung, rauben einem aber mit dem Verhältnis Euro/GB den Atem...
Nun zur letzten Sache:
Die Inspiron Serie (zumindest ab den 6000er/9000er-Modellen) ist KEINE Business-Serie, sondern anfangs bewusst als Marke für den "leistungsbewussten" Consumer gedacht gewesen, sprich es waren Notebooks mit vergleichsweise hoher Leistung zum akzeptabelen Preis. Im Lauf der Zeit nahmen die (Premium) XPS Geräte den Inspirons diesen Posten ab (auch wenn die XPS-Modelle bedeutend teurer waren). Somit waren die Inspirons "zu leistungsfähig" und drückten den Umsatz mit den XPS-Geräten. Das Dell Inspiron 1720 und 1520 waren die letzten Abkömmlinge einer starken Reihe. Höhepunkt waren sicher in der Insprion-Linie das 6400 und 9400, Vorgänger vom 1520 und 1720, die ihrerseits auch in leicht abgeänderten Versionen als Dell Vostro verkauft wurden, was dann Low-End Businessgeräte waren. Diese kamen aber von der Inspiron-Reihe und nicht umgekehrt.
Als Folge aus der Premium-XPS-Serie wurde Inspiron zur Low-Budget Marke verdammt. Heute tummelt sich alles unterhalb der XPS-Serie im Consumer-Bereich unter dieser "Sammelbezeichnung".
Hoffe ich konnte etwas aufklären. Fand seinerzeit das 1520 mit die beste Mischung aus Leistung, Design und Preis.
Greetz,
Archer
EDIT: Mir ist grade eingefallen, dass es doch DVI-Adapter über USB gibt. Darüber habe ich mal in der c't gelesen. Meine mich zu erinnern, dass das zwar funktioniert, aber anspruchsvollere Anwendungen wegen der großen Datenmengen nicht zu realisieren sind, ebenso wie Auflösungen über 1280*1024. (Diese Karten fungieren dann ungefähr wie eine externe Grafikkarte, deren Leistung halt sehr klein ist...)