News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Core 2 Duo 1,83 ghz oder Core duo 2 ghz

Started by Maddhin123, September 19, 2006, 11:39:25

Previous topic - Next topic

Maddhin123

Hallo!

Meine Frage bezieht sich nur auf diese 2 Prozessoren: Kann der core 2 duo 1,83ghz bei akutellen Spielen, oder Anwendungen schneller sein als der core duo 2ghz? Zusätzlich: WIe sieht es in der Zukunft aus? Könnte der 1,83ghz core 2 duo sogar den 2ghz core du überholen (obwhol der core duo 2 ghz momentan teurer ist)
Beide Fragen sind sich ziemlich ähnlich, doch es geht um die Performance gegenwärtig und zukünftig der beiden Prozessoren.

mfg

PS: Entschuldigt bitte, falls so ein ähnlicher Thread bereits erstellt wurde.

Klaus Hinum

das können dir max. die entwickler von intel beantworten, derzeit

1,83 - 2 gz sind 8,x % taktunterschied
bei unseren tests war bei dem pcmark 17,x% leistungsunterschied bei gleichem takt

also kann man schon davon ausgehen das ein 1,83 ghz core 2 duo den 2 ghz core duo überholen KANN
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Maddhin123

ok danke für die Antwort.

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung zw. zwei Notebooks auszuwählen, doch weiß jetzt nicht ob ich den core 2 duo 1,83 ghz oder den core duo 2 ghz nehmen soll bei gleicher Notebookkonfig. .

Was würdet ihr mir empfehlen?

MFG

Deathman

am besteb wäre ein nb mit 2Ghz Core 2 Duo, da hast du noch den Vorteil der 4MB Cache...

Ansonsten würde ich den 1,83Ghz Core 2 Duo nehmen, dass reicht voll und ganz für jetztige und kommende Games, da reicht auf jeden Fall mein "alter" Core Duo mit 1,83Ghz schon gut aus...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Maddhin123

@ deathman, heißt das du denkst der core 2 duo 1,83 wird besser werden, oder wegen dem Preis her?
Der core 2 duo 1,83 kostet ja ca. 40 € weniger als ein core duo 2 ghz.

MFG

Andreas H.

du musst halt nur wissen, wie viel du investieren magst ... der t56 ist sicherlich gut, aber ob man da nicht noch 40€ drauf legt, ist halt ne frage des geldes

anima322

ja 40 euro würd ich da drauf legen dann bist an der speerspitze sozusagen, ausserdem kann der C2D halt 64bit auch - zwar kein muss aber dennoch was hats das hats!

ich würd gern einen c2d haben hab zwar noch immer kein nb was mir langsam in der schule den hass der lehrer einbringt, aber ich glaub bei mir wirds wohl nur ein Core duo 1 werden :)

Maddhin123

Quoteja 40 euro würd ich da drauf legen dann bist an der speerspitze sozusagen, ausserdem kann der C2D halt 64bit auch - zwar kein muss aber dennoch was hats das hats!

Also bei Zepto zahlt man 22 € mehr für den CORE DUO 2 ghz, als für den CORE 2 DUO 1,83 ghz

@ anima: Entweder hab ich deinen Satz nicht verstanden, oder du hast dich verlesen. Der Core Duo kostet mit 2 ghz Takt mehr, als der Core 2 duo 1,83 ghz

anima322

oh verlesen.. sry.. ja kauf den 2ghz!!! das sind immerhin 166mhz mehr und das macht schon bissl schub aus :) hehe^^

GK82

@anima322: Für die Aussage würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. ;D
Das hat die Vergangenheit doch schon oft gezeigt, das Hz nicht gleich leistung ist. Siehe AMD Modelle.
AMD hat die gleiche Performance wie die Intelmodelle (ich schließe jetzt die neuen C2D Modelle aus), jedoch mit einer niedrigeren Hz Rate. Das gleiche sehen wir grad mit den neuen C2D Modellen. Niedrige Hz und höhere Leistung.
@Maddin123: An deiner Stelle würd ich ganz genau überlegen welchen Core ich kaufen würde. C2D oder den "alten" CD. Du musst ja auch etwas an die Zukunft denken. Wie sieht es in einem Jahr aus ? Sind die Spiele dann noch immer für SingleCore CPU's optimiert oder C2D ? Wenn du jetzt den "alten" kaufst, dann läufst du Gefahr in ca.4-5 Monaten eine neue CPU zu kaufen. Ich würde den Core2Duo mit 2,0 Ghz kaufen!
Da bist du mindesten 1 Jahr auf der grünen Seite. Das ist nur ein Vorschlag von mir. Entscheiden musst du selber.

Gruß
GK

Klaus Hinum

@KG82 er will sich eh zwischen core duo und core 2 duo entscheiden, da ist nicht so die welt unterschied. ich glaube dass je nach anwendung der eine oder der andere schneller ist. ich würde den core 2 duo nehmen, weil neuer und optimierter
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

lol mir reicht der alte cd sicher ;) der neue wäre cool wegen 64bit aber das braucht man eh noch net ;) hauptsache muss aber sein: CORE DUO! und wenns nur ein T2300E ist!

GK82

Andreas H.

bitte was?  ???
ein coreduo ist eine cpu (yonah) ... der vorgänger von den meroms

anima322

Eine Produktbezeichnung der Prozessor Hersteller Firma "Intel", für eines ihrer Produkte, welches dem aktuellen Stand der technik entspricht, 2 kerne besitzt und in PCs wie auch in Notebooks zum Einsatz kommt!
Zur zeit gibt es den Intel Core Solo, Intel Core Duo, Intel Core 2 Duo und den Intel Core 2 Duo Extreme!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview