ganz klar die nummer 2, es gibt kein Spiel wo die 9600M GT die HD 4670 schlagen kann, selbst die HD 4650, die ja um ca. 20% schlechter sein soll ist um ca. 40% schneller als die 9600M GT. Und nebenbei ist der Vram der 9600M GT kein Vram sondern Ram der zum Vram um funktioniert wurde, was ja viel schlechter ist. 512 MB GDDR3 Vram ist besser als 4096 MB DDR2 Ram oder DDR3 Ram, da er nicht an den GPU bus von 128 Bit gekoppelt ist sondern ? nur 32 bit hat.
HD 4670 hat 64 Vec5 Shader (also 5x 64 Shader also 320 ALUs) und 32 TMUs (Textur einheiten) und 8 ROPs (zuständig für AA und die Pixelfüllrate) und 128 Bit Bus GDDR3 und leistet stolze: 432 Gflop Shader Leistung und 21600 Texelfüllrate und 5400 Pixelfüllrate.
9600M GT hat 32 Shader (keine vec5 Einheiten) und hat nur 16 TMUs und 8 ROPs und auch 128 Bit Bus und zu Leistung kann ich nur sagen:
120 Gflop Shaderleistung und 8000 Texelfüllrate und 4000 Pixelfüllrate.
Die Hohe Shaderleistung heist nicht das ATIs Chip 3x so schnell ist sondern das Sie bei SSAO (ein sehr starker Shader/Schatten effekt)nicht gleich einbricht wie Nvidia Karten, aber die TMUs zeigen ein deutliches Bild, ich habe eine 9600M GT und eine 9800M GT und ich kann dir sagen, die HD 4670 kann mit meiner mithalten, solange die nicht zu stark untertaktet ist (aber selbst dann ist die der 9600M GT weit überlegen).
Test zu beiden gibt es zu hauf und alle sagen genau das was ich jetzt sage, die ATI Karte ist besser.
Die 9600M GT ist keine 9600 GT, da die echte 9600 GT ein anderer (2x so schneller) Chip ist mit 64 Shadern und 32 TMUs und 16 ROPs und 256 Bit Bus. Die 9600 GT (PC Version) ist im Book meine 9800M GTS (also auch ein G94 Chip), die 9600M GT ist ein G96 Chip, also im grunde eine 9500 GS im PC und die kann sich ja nicht mit der PC Version der HD 4670 messen.