Ja, das ist leider so... ich bin seit fast 10 Jahren mit den X1 Carbon unterwegs. Mein aktuelles G10 leidet enttäuschenderweise unter katastrophalen Akku-Laufzeiten und in der Display-Lotterie habe ich mit einem AUO den Kürzeren gezogen und Gelbstich samt Artefakten beim Scrollen. Ansonsten ist es eigentlich immer noch das perfekte Gerät für mich, aber für den Preis darf man auch das beste erwarten.
Für den Energieverbrauch der Intel CPUs kann Lenovo wenig, aber das man nun seit 5 Jahren die gleichen Mid-Range Panels in das Flagschiff Produkt einbaut ist mehr als enttäuschend. Vor ein paar Monaten wurde noch über Mini LED spekuliert, da ist leider nichts draus geworden. Und die Webcam wäre wohl mit Abstand das einfachste und billigste Bauteil, mit dem man einmal ein Ausrufezeichen in der Business Welt setzen könnte - wäre noch gute Werbung dazu, so viel wie mittlerweile über Online Meetings läuft.
Ich bin es mittlerweile etwas leid, immer wieder auf ein rundes Gesamtpaket im nächsten Jahr zu warten, welches dann doch nicht kommt, Schade Lenovo!