News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 7 x64 auf Studio 1735

Started by carfal, August 12, 2009, 01:59:30

Previous topic - Next topic

carfal

Ich habe heute Windows 7 auf meinem Studio 17 installiert. Nach der Installation fehlten nur die Treiber für den IR-Empfänger, Bluetooth und den Cardreader. Letzteren gibt's über Windows Update und für mehr Komfort (Scrollen) sollte man die Touchpadtreiber von Vista x64 installieren. Der BT-Treiber (R189325.exe) muss im Vista-kompatibilitätsmodus installiert werden. Dann läuft alles. Nur fyi....

(Ach ja, ein Fingerabdrucksensor habe ich nicht)
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

buu

hört sich ja ganz gut an.

ab morgen komme ich auch an 7-Professional (msdnaa), allerdings nur auf englisch. die deutsche müsste dann irgendwann folgen. was hast du für ne version? weißt du, oder sonst irgendwer, wie sich das mit ner sprachumstellung verhalten würde? müsste ich das ganze system neu aufsetzen?

Gogoo

Hallo, ich beabsichtige auch Windows 7 zu installieren, eigentlich wurde ich gerne auf die deutsche Version warten. Aber ich verstehe das ganze nicht so recht. Win 7 ist ab dem 13 August in unseren MSDNAA, die deutsche Version kommt am 14. in MSDN. Also heißt das theoretisch ich nehme morgen den Key über MSDNAA und warte bis 14. August und hoffe jemand stellt die deutsche ISO ins Netz - für mich wäre es ja nicht illegal denn ich habe einen KEY. Oder soll ich lieber warten bis dann die deutsche ISO im MSDNAA ist. Es müsste bis Ende August die deutsche Version in MSDNAA sein. Wenn jetzt erst im Oktober die deutsche Version in MSDNAA eingestellt wird, dann installiere ich WIN 7 auf englisch, oder halt wie gesagt ich suche die deutsche Version im Netz.
Was es Treiber angeht habe ich gehört es dürften keine Probleme auftauchen, da man WIN 7 sagen kann dass es mit Vista fnktioniert hat! (Kompatibilität)

carfal

Quote from: buu on August 12, 2009, 21:43:08

ab morgen komme ich auch an 7-Professional (msdnaa), allerdings nur auf englisch. die deutsche müsste dann irgendwann folgen. was hast du für ne version? weißt du, oder sonst irgendwer, wie sich das mit ner sprachumstellung verhalten würde? müsste ich das ganze system neu aufsetzen?

Also du nimmst das englische iso und die Sprachdateien, die sollten auch bei msdnaa sein. Daraus kannst du dir ein deutsches installationsmedium basteln. Anleitung steht hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=167076
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

Mano

Kann man sich denn sicher sein, dass nach offiziellen Erscheinen von Windows 7 x64 im Oktober alle Treiber bereit liegen, oder kann es da auch zu Problemen kommen?

carfal

Es werden im Oktober natürlich nicht alle Treiber bereit liegen und es wird auch zu Problemen kommen, denn Windows unterstützt ja unmengen von Hardware im Gegensatz z.B. von OSX, das nur auf einer abzählbaren Menge von Systemen läuft. Ich habe Win7 jetzt auf drei Rechnern installiert und bis auf DVBViewer (Bild und Ton ruckeln) läuf alles. Die Vista64 Treiber sind kompatibel und damit habe ich auch alles zum laufen gebracht.

buu

Quote from: carfal on August 17, 2009, 12:28:18
Quote from: buu on August 12, 2009, 21:43:08

Also du nimmst das englische iso und die Sprachdateien, die sollten auch bei msdnaa sein. Daraus kannst du dir ein deutsches installationsmedium basteln. Anleitung steht hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=167076

jo, seit heute gibts auch das multilanguage-pack. ich denke ich werde es die tage einfach mal probieren. hab ich dadurch eigentlich irgendeinen nachteil, gegenüber der deutschen version?

edit: übrigens habe ich auch folgendes gefunden : http://technikblog.rachfahl.de/technik/windows-7-language-pack-installieren/
sieht um einiges einfacher aus, geht aber dann wahrscheinlich auch nur mit der rtm-version.

carfal

Quote from: buu on August 18, 2009, 19:08:13
jo, seit heute gibts auch das multilanguage-pack. ich denke ich werde es die tage einfach mal probieren. hab ich dadurch eigentlich irgendeinen nachteil, gegenüber der deutschen version?
nein, Windows 7 (und vista auch) wurden sprachneutral entwickelt.

edit: übrigens habe ich auch folgendes gefunden : http://technikblog.rachfahl.de/technik/windows-7-language-pack-installieren/
sieht um einiges einfacher aus, geht aber dann wahrscheinlich auch nur mit der rtm-version.
Mit rtm hat das nichts zu tun (die msdnaa Version ist die rtm), das geht nur bei Ultimate und Enterprise. Alle anderen Versionen unterstützen nur eine Sprache, und die muss vor der Installation ins Installationsmedium integriert werden. Auserdem ist es nicht schwer, man muss nur das Toolkit herunterladen und installieren und dann die Windows-DVD in den einen Ordner packen und die beiden Sprachdateien in den anderen Ordner - dann das Skript ausführen und ne Stunde warten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview